Kein Zugang ins Bootmenü (alt) bei El Capitan

M

macuser11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche bei meinem Macbook Pro mit El Capitan ins Bootmenü (alt) zu gelangen um von einem USB-Stick zu booten.

Normalerweise müsste man ja immer in das Menü gelangen, auch wenn dort nur die rechnerinterne Festplatte zur Auswahl steht.

Über Systemeinstellungen -> Starvolumen werden KEINERLEI externe Festplatten, USB-Sticks etc. erkannt.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke
 
Hallo und willkommen im Forum,
wird unter Startvolume gar nichts angezeigt oder nur die externen nicht?
Wenn du den Stick ansteckst und beim starten die Alt-Taste gedrückt hältst, kommt da auch nichts und er bootet gleich?

Gruß
Fredy
 
1.) Unter Startvolumen wird nur die interne angezeigt (Allerdings werden alle externen normal im Finder angezeigt)
2.) Es kommt sofort der grau Bildschirm mit dem Apple Markenzeichen und danach sofort die Passworteingabe für das Benutzerkonto.
 
Befindest sich denn auf den externen Gerät etwas bootfähiges?
 
1.) Unter Startvolumen wird nur die interne angezeigt (Allerdings werden alle externen normal im Finder angezeigt)
2.) Es kommt sofort der grau Bildschirm mit dem Apple Markenzeichen und danach sofort die Passworteingabe für das Benutzerkonto.
Unter Startvolume werden mir auch keine externen USB-Sticks angezeigt, nur Festplatten auf denen MacOsX installiert ist!
Verwendest du eine externe Tastatur? Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ins Bootmenü nur komme, wenn ich auf der internen Tastatur die Alt-Taste gedrückt halte. Wenn ich auf einer externen drücke, passiert auch nichts!
 
- Ja, ist bootfaehig, da er auf einem anderen Macbook erkannt wird.

- Ich verwende nur die interne Tastatur.
 
Was ist denn auf dem USB-Stick drauf?
Hat das andere Macbook auch El Capitan installiert?
 
- auf dem Stick bzw. Festplatte ist El Capitan drauf
- auf dem anderen MacBook Pro ist auch El Capitan drauf
 
SMC & PRAM Reset schon mal gemacht?
 
ja, beides.
 
der rechner muss mit alt beim starten gedrückt auf jeden fall bei den Bootoptionen hängen bleiben.
 
er tut es aber nicht. Auch die anderen Befehle beim Rechnerstart funktionieren teilweise nicht. Mit cmd+r komme ich noch in ein Menü rein.
 
Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?
 
Irgendwie seltsam... ich würde erstmal den AppleHardwareTest machen... beim starten mit D oder Alt+D
 
Tastatur funktioniert aber ansonsten normal?
 
d oder alt+d funktioniert nicht. Die Tastatur hat plötzlich vor ein paar Tagen angefangen zu spinnen, zirka 5-6 Tasten funktionieren nicht mehr.

Mein Terminal sieht so aus: Terminal Ausgabe erstellt von macuser11, 22.11.2015 um 07:32 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann erstmal eine usb tastatur anschliessen...

Offtopic:
Denkst du nicht, dass eine information zu kaputten Tasten ggf. in den Startpost gehört hätte?
Spätestens auf die Frage zur verwendeten Tastatur hätte man das ja mal erwähnen können. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten