Kein WLAN mit PowerBook G4

guenterf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein älteres PowerBook G4, das offenbar nur mit bestimmten WLAN-Routern zurecht kommt (bisher war es meist im LAN). Kein Problem gab es mit einem T-Online-DSL-Modem.
Aber es funzt überhaupt nicht mit einer FritzBox 7270 und einem D-Link DIR-655-WLAN-Router. Dabei sind die WEP-Kennwörter richtig eingegeben. Stets kommt eine Fehlermeldung. Bei der "Netzwerk-Diagnose" ist "AirPort" grün - aber dann verließen sie ihn ...
Hat jemand einen erhellenden Tipp? Danke im Voraus aus HH.
 
Ist dein Funknetz wirklich WEP-verschlüsselt ?

Wenn nein:
Kann das PB G4 ev. kein WPA/WPA2 ?

MAC-Adressfilter ev. aktiviert ?
 
Sorry, habe falsch formuliert. Zur Sicherheit nochmals die Reihenfolge meines Vorgehens:

- Anklicken von AirPort in der Menüleiste
- Auswahl des Funknetzes
- Öffnen des Fensters AirPort-Schutz "Persönlicher WPA"
- Eingabe des Kennworts
- dann Fehlermeldung

Habe parallel dazu einen MacMini in Betrieb - da habe ich kein Problem.

Danke übrigens für die schnelle Reaktion.
 
Welches PB G4 hast du denn genau ?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass nicht alle Airportkarten WPA konnten
 
Lt. System Profiler:

Modell: PB 3,3
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
Boot-ROM-Version 4.2.9f1
SN: QT2080RXLY1

Nachtrag: Aber warum hat es mit T-Online funktioniert? Soviel ich weiß, ein Speedport-Modem ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Speedport auch per WLAN/Airport ?

Wie war dieses WLAN verschlüsselt ?

Wie genau lautet die Fehlermeldung ?
 
Am Speedport auch per WLAN/AirPort.

Verschlüsselt mit 13-stelliger ASCI-Zeichenfolge

Fehlermeldung: "Das eingegebene Kennwort ist nicht korrekt" (habe es aber durch "Kennwort anzeigen" mehrfach verglichen - ehrlich!

Nach weiteren Versuchen habe ich gerade gesehen, dass die AirPort-Anzeige kurz von grau nach schwarz wechselt, bevor die Fehlermeldung kommt ...
 
Klappt denn ein völlig ungeschütztes WLAN ?
 
das müsste ich probieren - Sinn der Sache wär's aber nicht ...
 
Logo. Aber so kann man Schritt für Schritt klären, was nicht stimmt ;)
 
Bevor man aufrecht steht krabbelt man erst. Arbeite dich Schritt für Schritt durch. Also erst ohne Schutz und dann die Schutzmaßnahmen langsam erhöhen. Dann siehst du am besten wo es genau klemmt, ab welchem Schutz das PB nicht mehr mag.
 
danke erst mal, ich versuch' mich daran morgen weiter ...
 
Ich bin jetzt dahinter gekommen, dass das "alte" PB G4 bzw. die AirPort-Karte die Verschlüsselungen nach WPA und WPA2 offenbar nicht beherrscht. Lediglich die mittlerweile sehr unsichere WEP-Verschlüsselung funzt.
Lässt sich da noch was ändern?
Grüße aus HH
 
Ich bin jetzt dahinter gekommen, dass das "alte" PB G4 bzw. die AirPort-Karte die Verschlüsselungen nach WPA und WPA2 offenbar nicht beherrscht.

Soll ich das glauben? Selbst bei meinem Pismo mit der alten AirPort-Karte funktioniert das. Außer du bist unter OS 9 unterwegs, das kann nur WEP.
 
Danke für den Hinweis. Auf dem PB sind in der Tat OS9 und OSX drauf. Dann hat offenbar OS9 den Vorrang - ich würde es ja eh gerne löschen. Aber wie geht das?
 
Danke für die Tipps bezüglich PB4 und WLAN. Im Büro bin ich auch so vorgegangen, dass ich erst den kompletten Schutz herausgenommen habe und dann Schritt für Schritt wieder die Verschlüsselung eingeschaltet habe. Über die Fritzbox 7270 funktioniert jetzt sogar - mir unerklärlich - der PB in WPA2.
Nun wollte ich zuhause das Ganze via D-LINK Router DIR-655 ebenso einstellen und hab alles durchgespielt. Auch ohne Verschlüsselung "springt" AirPort nicht an. Hat noch jemand eine Idee?
 
Hat der D-Link-Router die neueste Firmware drauf ?

Soll ja manchmal Wunder bewirken ;)

Was genau meinst du mit "springt nicht an" ?

Den Vorschlag im oben genannten Link hast du probiert ?
 
du meinst den Vorschlag am Schluss: pacifist gesaugt etc? nein, habe ich nicht ...
 
Zurück
Oben Unten