Kein WLAN mit neuer Airport Extreme

houseworxx

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute eine neue Airport Extreme eingerichtet und bekomme keine WLAN Verbindung zustande. Bin zwar aus der Windows Welt und Mac Neuling aber Router ist ja wohl Router.


Konfiguration ist wie folgt:

1. Fritzbox 7150 als Router (IP 192.168.1.2) an Netgear Switch angeschlossen

2. Airport mit seinem WAN Port an Netgear Switch angeschlossen

3. DHCP an Fritzbox aktiviert (muss auch so bleiben, da das WLAN der Fritzbox als eigenständiges WLAN-Netz ebenfalls aktiviert ist und dort mit DHCP gearbeitet wird)

4. 2 Mac's (mit aktiviertem DHCP) über die beiden LAN-Ports am Airport angeschlossen - DHCP Zuweisung von der Fritzbox funktioniert und ins I-Net kommt man auch !

5. Der Airport ist lt. folgender Screenshots konfiguriert:

1.JPG


2.JPG


3.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG



Ich habe die WLAN-Verbindung zum Airport sowohl mit nem Macbook (die aktuellen Mac Notebooks heißen doch so, oder?), als auch mit meinem Windows Notebook nicht zustande bekommen.
Habe ich an den Notebooks DHCP aktiv, kommt zwar eine "Verbindung" zustande, ich bekomme aber eine total verkehrte IP zugewiesen (169.xxx.xxx.xxx).
Stelle ich eine feste IP ein, bekomme ich auch eine Verbindung zum Airport hin, aber in I-net komme ich trotzdem nicht. Irgendwas stimmt da nicht.

Hatte zwischenzeitlich auch mal die Verschlüsselung ganz ausgeschaltet - ohne Erfolg.


Ist der Airport Extreme vielleicht defekt ?

Und noch was: Kann man eigentlich nur über diese umständliche Konfigsoftware das Teil konfigurieren oder geht das auch, wie bei jedem anderen Router/Accesspoint den ich bisher eingerichtet habe, per Browserzugriff über eine Weboberfläche ?


Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, denn ich hab heute Stunden an diesem Teil verbracht :(


houseworxx
 
bei mir sieht es anders aus... habe aber auch ein t-com Router 701er ... mache mal ein paar bilder von mir...
 
Ich musste das bei meinem MBP gar nicht machen !

Er hat mich nach den anschalten gleich gefragt und schon war ich über Wlan im Netz.

Oder ist das hier was anderes ?

Bin ja auch Neuling !
 
berbel01:

So wie bei Dir in Bild 1 sah es auf dem Macbook ja auch aus aber trotzdem will die Verbindung nicht. Hab am Macbook die Einstellungen auch auf Auto stehen, habe aber ebenfalls erfolglos schon mit fester IP probiert.
Und da mein PC-Notebook sich auch nicht verbinden will, kann es ja nur an der Konfig vom Airport-Extreme liegen.

Oder gibts für den Router ne neuere Firmware als die V7 die jetzt drauf ist?

houseworxx
 
Zurück
Oben Unten