Kein Wlan mehr nach Standby

Licher

Licher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
705
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe seit neusten ein blödes Problem. Sobald ich mein Notebook aus dem Ruhezustand hole kann er sich nicht mehr mit meinem Wlan verbinden. Er zeigt mir immer an: Zeitüberschreitung. Ich habe ein MacBook Pro 2,2 Ghz Santa Rosa. Mein Wlan Router ist ein T-Com Speedport W 701V. Haben hier unter anderem 2 iPhones, einen Mac und 2 Windows Computer über das Wlan laufen. Alles läuft perfekt. An was könnte das liegen und vorallem wieso so plötzlich?

Gruß Philipp
 
Das ist eines der technischen Rätsel des Mac.

Du bist mit dem Problem kein Einzelfall.

Bisher konnte ich das bei mir und anderen Benutzern damit lösen in den Systemeinstellungen -> Airport -> Optionen -> Bevorzugte Netze das eigene WLAN zu löschen...

Den Schlüsselbund mit seiner eigenen internen Reparatur-Funktion zu reparieren und das WLAN an der zuerst genannten Stelle erneut, inkl. einer
neuen Speicherung im Schlüsselbund, einzutragen.

Warum das passiert ist Schleierhaft und es liegt weder an den verwendeten Airport Basen, non Apple WLAN Routern sondern bisher immer und ausschliesslich an dem betroffenen Mac.

Man könnte fast glauben das es da ein Verfallsdatum gibt.

Ist die WLAN-Verbindung wieder vorhanden läuft es für die nächsten Monate.

Es hat sich dabei weder etwas an den WLAN-Basen oder deren Einstellungen geändert oder wurde vom Anwender verändert.
 
Danke. Bei mir hat's geholfen.
 
:gelöscht: verdammt, war der falsche thread sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch! Mein iMac ist jetzt zum 2. Mal in der Reparatur deswegen! Krasser weise haben die Reparaturmenschen in Ihrem Bericht geschrieben, dass sie keinen Fehler feststellen konnten und haben das Gerät so wieder zurückgeschickt (das war das erste Mal). Daraufhin habe ich es wieder eingeschickt. Na ja mal schauen... wenns wieder kaputt zurückkommt, gibts Geld zurück bzw. nen neuen iMac!
 
Also bei mir ist das Problem wie weggefegt. Hatte nur mal eine Zeit lan das LAN kabel dran und das WLAN aus. Dann ging es aufeinmal wieder. Irgendwie etwas komisch.

Gruß Philipp
 
Tja - bei mir ging es auch irgendwann mal wieder, nachdem ich den Tipp von Stargate angewandt hatte, aber dann bin ich mal wieder in den Standby gegangen. BLÖD! Danach wieder kein WLAN und auch der Tipp brachte keinen Erfolg. Also jetzt wieder über Ethernet-Kabel. Ärgerlich. Sehr, sehr ärgerlich!
 
Tja - bei mir ging es auch irgendwann mal wieder, nachdem ich den Tipp von Stargate angewandt hatte, aber dann bin ich mal wieder in den Standby gegangen. BLÖD! Danach wieder kein WLAN und auch der Tipp brachte keinen Erfolg. Also jetzt wieder über Ethernet-Kabel. Ärgerlich. Sehr, sehr ärgerlich!

Hast du denn keine Garantie mehr? Ansonsten würde ich den ja einschicken, oder ggf. darüber nachdenken, Airport zu deaktivieren und dann halt mittels eines Wlansticks zu arbeiten (könnte funktionieren).
 
Hast du denn keine Garantie mehr? Ansonsten würde ich den ja einschicken, oder ggf. darüber nachdenken, Airport zu deaktivieren und dann halt mittels eines Wlansticks zu arbeiten (könnte funktionieren).
Ich sehe es nicht als Hardware-Problem an. Andere Threads beschreiben ja ähnliche oder dieselben Probleme und auch dort meint man, dass es eher ein Softwareproblem ist.
Ich benötige den eingebauten Airport für Synchro-Geschichten, die nicht über USB gehen.
WLAN-Stick ist für mich keine Lösung, aber Danke für deine Ideen! :)
 
Ich sehe es nicht als Hardware-Problem an. Andere Threads beschreiben ja ähnliche oder dieselben Probleme und auch dort meint man, dass es eher ein Softwareproblem ist.
Ich benötige den eingebauten Airport für Synchro-Geschichten, die nicht über USB gehen.
WLAN-Stick ist für mich keine Lösung, aber Danke für deine Ideen! :)

Ich sehe das auch eher als Softwareproblem, allerdings kann man das nicht ganz so einfach lösen. Vll. hilft es ja schon, eine neue Airportkarte einzubauen. Das wird bei mir gerade gemacht (ich bin gespannt, ob es was bringt ;) ). Na ja, und wenn nicht, verlange ich einfach beim nächsten Fehler einen neuen iMac bzw. mein Geld zurück.
Du kannst nämlich nach §440 rückwirkend vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn eine Nachbesserung nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen gilt.
 
Ich habe etwas zu berichten:
Ich habe meinen iMac zur Reparatur abholen lassen. Und das ganze sogar 2 (!) mal. Bei der ersten Abholung musste ich knapp 2 Wochen auf meinen iMac verzichten. Umso ernüchternder der Bericht des Service-Providers:
Keine Fehler festgestellt.
Dementsprechend wurde das Gerät so unrepariert zurück geschickt und der Fehler bestand natürlich auch weiterhin.
Also habe ich den iMac ein weiteres mal abholen lassen und noch einmal explizit auf die Fehler mit den Standby und dem Wlan hingewiesen.
Bei dieser Aktion durfte ich fast 3 Wochen warten, aber es hat sich gelohnt:
Nun wurde festgestellt, dass die Wlan-Karte defekt war und es wurde eine neue eingebaut.

Seitdem habe ich exakt 0 Probleme und der Standby, sowie das Wlan funktionieren extrem schnell nach jedem Neustart, bzw. nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.

Mein Tipp: Schickt die Geräte mit Wlan-Defekt ein und "besteht" auf einen Austausch der Airportkarte.
 
Zurück
Oben Unten