Kein WLAN mehr nach Kabel-Netz

H3x

H3x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
20
Hi zusammen,

ich habe heute früh eine Masse Bilder per Kabel-Ethernet von meinem Notebook aus kopiert. Alles problemlos.
Nachdem der Rechner aus war wollte ich wieder im WLAN arbeiten, aber das WLAN-Icon ist grau. Keine Verbindung. Wenn ich mit dem Netz verbinden will bekomme ich nach der WPA-PSK-Eingabe nur die Fehlermeldung "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk(sic!) 'Foo_Bar' ist ein Fehler aufgetreten.".
Das ist ja sagenhaft aussagekräftig. Es ist übrigens egal, ob ich den PSK im Keyring spreichere oder nicht.
In den Logs finde ich auch nix aussagekräftiges.
Ich fühle mich schon wieder wie bei Windows:(

H3x
 
Und der Router weiß auch, dass er wieder mit WLAN arbeiten soll?

Welche Netze werden denn angezeigt? Hast Du Airport aktiviert. Welche Meldung sagt die Systemeinstellung Nettzwerk?

Gruß B.
 
Ich habe einen Accesspoint, keinen Router. Da gibt es keine Probleme, denn die IP-Adresse kommt per DHCP vom Server.
Mein Netz wird angezeigt, WLAN auf dem MPB ist aktiv.
In der Netzwerkeinstellung steht:
"Airport ist aktiviert, aber nicht mit einem Netzwerk verbunden."
Wenn ich verbinden versuche bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe schon probiert mein bevorzugtes Netz einzutragen, den PSK eingetragen, alles ohne Erfolg.

H3x
 
Lösche Dein bevorzugtes Wlan mal und füge es neu hinzu. Ich glaube in der letzten MacUp war da ein Tipp diesbezüglich...

bye, M.
 
Wenn ein Neustart nichts bringt, versuch mal eine neue Netzwerk Umgebung einzurichten. HomeWlan, oder sonstwas und versuch es dann.
 
svmaxx schrieb:
Lösche Dein bevorzugtes Wlan mal und füge es neu hinzu. Ich glaube in der letzten MacUp war da ein Tipp diesbezüglich...

bye, M.

Kein Erfolg, er verbindet nicht.:(
 
Probier mal den dhcp lease am Router für deine IP bzw Mac Adresse zu löschen ... vielleicht mag er das nicht, dass du da atm eine andere mac de ip bekommen hat .. ka kann ja sein :)
 
hoppelmoppel schrieb:
Probier mal den dhcp lease am Router für deine IP bzw Mac Adresse zu löschen ... vielleicht mag er das nicht, dass du da atm eine andere mac de ip bekommen hat .. ka kann ja sein :)

Das hat es auch nicht gebracht. Über WLAN fragt der nicht mal nach DHCP.
Laut Log vom Accesspoint meldet das MBP da auch an, aber dann geht auf MPB-Seite wohl was schief.
Ich habe eine Umgebung eingerichtet, auch ohne Erfolg. WLAN bringt immer die gleiche Fehlermeldung. Am Router wurde nix geändert, am Accesspoint auch nicht. :confused:

H3x
 
Grumpf, ich mache jetzt erstmal Mittag, vielleicht wird es ja mit der Zeit besser. Ich bin schon wieder kurz davor, die Kiste zurück zu schicken.

H3x
 
Den Accespoint odert den Router hast Du mal neugestartet?
 
Hi,
noch eine Ergänzung zu svmaxx:

1) AirPort deaktiveren
2) dein Netz aus "Bevorzugte Netzwerke" löschen
3) Schlüsselbund öffnen und dein Netz unter System aus diesem löschen
4) neu starten
5) AirPort aktivieren
6) Netz neu anmelden und Schlüssel eingeben

Funktioniert nicht immer, aber hat schon bei vielen geholfen (Quelle: Macwelt von vor ein paar Monaten).
LG
 
moranibus schrieb:
Hi,
noch eine Ergänzung zu svmaxx:

1) AirPort deaktiveren
[...]

Funktioniert nicht immer, aber hat schon bei vielen geholfen (Quelle: Macwelt von vor ein paar Monaten).
LG

Danke, das hat funktioniert. Ich hoffe nur, dass das nicht wieder passiert, sobald ich ein Ethernetkabel einstecke.:hum:

Was ist das denn für ein ärgerlicher Fehler? Gibt es da keinen Patsch für?

H3x
 
H3x schrieb:
Was ist das denn für ein ärgerlicher Fehler?
Laut Macwelt kann es vorkommen, dass das Passwort im Schlüsselbund "beschädigt" worden ist, deshalb dieses Prozedere. Schön, dass es bei dir funktioniert hat!!
LG
 
Zurück
Oben Unten