Kein Volumen mehr vorhanden

LindaG

LindaG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein kleines (sehr großes) Problem und wäre wirklich über jeden Tipp dankbar.
Situation:
Ich habe ein altes Mac Book Pro (15", Mitte 2012) und wollte dieses nun komplett neu aufsetzten bzw. reseten.
Zur Info: Meine Daten und Dokumente habe ich gespeichert und diese sollen auch NICHT mehr drauf. Ich möchte das Macbook nun an einen neuen Besitzer in der Familie weitergeben ohne irgendwelche von meinen Daten. Also darüber muss man sich schonmal keine Gedanken machen.

So nun bin ich über Cmnd+R in das Festplattendienstprogramm (Version 13 (450)) rein und habe das Mac OS Startvolumen gelöscht & das war vermutlich schon mein Fehler!?
Denn jetzt findet der Mac quasi kein Volumen mehr und ich kann dementsprechend auch kein OS X installieren, da kein Volumen ausgewählt werden kann (es wird mir nämlich keins mehr angezeigt.)

Nun die Frage: Wie bekomme ich wieder ein Volumen auf den Mac auf dem ich im nächsten Schritt dann OS X (Mountain Lion, wird mit angezeigt) installieren kann?

Ich habe in anderen Chats gelesen, dass wohl ein externes Medium (CD, etc.) benötigt wird, stimmt das?! Wenn ja, irgendwelche Tipps wo und wie ich das möglichst schnell herbekomme?

Ich bin leicht am verzweifeln, da ich ein wenig Zeitdruck habe und freue mich deshalb über jeden hilfreichen Vorschlag!
Schonmal vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Linda
 
Nein. Du kannst das Festplattendienstprogramm in der Wiederherstellung aufrufen und damit eine neue Volume erstellen.
 
@oneOeight Danke für die schnelle Antwort.
Wie mache ich das denn?
 
Wäre super, wenn du das etwas genauer erklären könntest. Ich bin bereits im Festplattendienstprogramm drin. Soll ich dann auf: Erste Hilfe, Löschen, Partitionen, RAID, Wiederherstellen oder Neues Image? .. und wenn ich auf eins gehe, was muss ich denn dann im nächsten Schritt einstellen?
 
Löschen oder Partitionieren.
Wobei Partitionieren nicht geht, wenn die Wiederherstellung von der Platte selber gestartet ist
 
Aber gelöscht habe ich doch bereits (Siehe Frage).
 
Willkommen bei macuser.de.

Kannst du uns bitte mal einen Screenshot/ein Bild von deinem Festplattendienstprogramm zeigen?

Darstellung / Alle Geräte einblenden bitte.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/11.0/mac/11.0

"Intel-basierten Mac in macOS-Wiederherstellung starten
Starte deinen Mac neu.
Halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird:

Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die aktuellste Version von macOS, die bisher auf deinem System installiert war, erneut zu installieren, oder um andere Apps der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.

Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.

Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.
Wenn ein Schlosssymbol angezeigt wird, gib das Passwort für deinen Mac ein.

Verfügt deine Festplatte über mehrere Volumes, wählst du das Volume aus, das wiederhergestellt werden soll, und klickst auf „Weiter“.
Wähle gegebenenfalls einen Administratoraccount aus, klicke auf „Weiter“, gib das Passwort für den Account ein und klicke auf „Fortfahren“."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat, LindaG und dg2rbf
So sieht es bei mir jetzt aus:

IMG_0404 2.png
IMG_0414 2.png
 
@ekki161 Habe meine Antwort gerade bearbeitet. Kann man sie sehen?
 
Was passiert denn, wenn du bei der Samsung auf Löschen klickst genau?

Edit: Du hast ja das 15"-Modell. Deine Version des MBP hatte ja das 'Problem' mit dem SATA-Kabel. Vielleicht macht sich das in deinem ja auch noch bemerkbar?

"Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist."
 
Wähle die Samsung SSD, gehe auf löschen und wähle dort HFS+ und GUID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
@RealRusty Hallo, danke für deine Antwort, das habe ich bereits gemacht, allerdings kann ich HFS+ und GUID nicht auswählen? Ich habe bei "Format" lediglich die Wahl zwischen: MAC OS Extended (Journaled), MAC OS Entended (Journaled, Verschlüsselt), MAC OS Entended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled), MAC OS Entended (Groß-/Keinschreibung, Journaled, Verschlüssel), MS-DOS Dateisystem (FAT) und ExFAT
???
 
Was passiert denn, wenn du bei der Samsung auf Löschen klickst genau?

Edit: Du hast ja das 15"-Modell. Deine Version des MBP hatte ja das 'Problem' mit dem SATA-Kabel. Vielleicht macht sich das in deinem ja auch noch bemerkbar?

"Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist."
Von dem Problem hatte ich bisher nie gehört, da ich den Macbook seit einigen Jahren nicht mehr benutzt & ihn zuvor noch nie Resetet habe. Wenn das der Fall wäre, bedeutet das, dass ich ein Kabel austauschen lassen müsste, oder wie??
 
Von dem Problem hatte ich bisher nie gehört, da ich den Macbook seit einigen Jahren nicht mehr benutzt & ihn zuvor noch nie Resetet habe. Wenn das der Fall wäre, bedeutet das, dass ich ein Kabel austauschen lassen müsste, oder wie??
Dieser Fehler betraf dein Modell doch nicht. ;)

Das meinte ich mit meiner Bearbeitung oben.

Edit: Du hast ja das 15"-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LindaG
=



Und was GENAU hast du da denn nun gemacht?
ah okay, ja dann habe ich das wie gesagt schon gemacht. Naja wie gesagt, ich habe ganz am Anfang das Mac Volumen gelöscht und seitdem steht an der Stelle jetzt "500, 11 GB Samsung SSD...." und bei der habe ich auch bereits auf "löschen" (Format: MAC OS Extended (Journaled)) geklickt
 
ah okay, ja dann habe ich das wie gesagt schon gemacht. Naja wie gesagt, ich habe ganz am Anfang das Mac Volumen gelöscht und seitdem steht an der Stelle jetzt "500, 11 GB Samsung SSD...." und bei der habe ich auch bereits auf "löschen" (Format: MAC OS Extended (Journaled)) geklickt
Und GUID hattest du ja gewählt laut Bild oben.

Und welchen Namen hast du dem Volume gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten