Kein vernünftiges OFFICE für Mac.. :-(

Wie auch immer. Mich würde nur interessieren, wer von Euch wirklich sich noch nicht über die Unterschiede geärgert hat?
Almi

Ich. Trotz Arbeit mit doch komplexeren Excel-Dokumenten. Der härteste Test war ein großes Worddokument mit Kommentaren von verschiedenen Leuten (Windowsnutzer). Auch da erinnere ich mich nicht an Probleme. Das etwas andere Bedienkonzept hat mir auch keine Probleme bereitet. Ich war vorher allerding auch kein Superuser in Sachen MS-Office.
Ein wenig von Nachteil ist, dass es kein Access gibt.

Ich kenne aber einen Fall wo sich jemand darüber geärgert hat und es auch nicht so gut findet. Das lag aber daran, dass es einfach anders gewohnt, und gleich erwartet wurde. Das macht dann die Andersartigkeit schlimmer, als wenn man es einfach andes nennen würde und dazu sagte, dass es ein "neues" Programm sei.
 
@Tensai:
naja. Das ist, wenn man die Marktanteile anguckt, ja fast so: Es gibt *kaum*Mac User. 3-5% glaube ich sind es. Ein Grund liegt daran, dass der Mac wirklich fast überall überlegen ist (wenn man es so sehen will). Nur da nicht, wo die meisten derjenigen zu Hause sind, die noch keinen Mac haben.

Ich jedenfalls suche neben einem guten Office stets auch nach einer Erklärung, warum ein offensichtlich so überlegenes Produkt, sich global doch so wenig durchgesetzt hat (wobei der trend wenistens in die richtige Richtung geht).

Und - @Avalon - das liegt bestimmt auch daran, dass man im Mac Lager gerne die Betonung des Anders-Seins als Legitimation für die doch auch vorhandene eine oder andere Schachstelle beim Mac ist. Da zählt Office m.E dazu (um beim Thema zu bleiben) - aber auch vielleicht so Kleinigkeiten wie die 2.Maustaste..

@Virtua:
.."stört ausser mir wenige..". Mag sein, aber je mehr Menschen wechseln, desto mehr wird es stören. Liegt irgendwo in der Natur der Sache.

Auch wenn es so klingen mag, ich habe den Wechsel nie bereut. Und weil das so ist, hab ich nicht aufgehört mir Gedanken zu machen, was besser sein könnte. Denn wer aufhört besser sein zu wollen, der hört auch irgendwann auf gut zu sein.. denke ich.
 
@ Almigurt

Joa, sicher wird es bestimmt in Zukunft auch mehr Leute geben, die deine Problematik beim Wechsel ebenso erfahren. Ich denke aber auch, dass im Grunde jeder weiß, dass er sich auf was Neues einlässt wenn er switcht und sich im Vorfeld erkundigt, mit welchen Schwierigkeiten er eventuell rechnen muss.

Ich denke aber, dass der etwas andere Aufbau der GUI von Office dabei eher geringfügig ins Gewicht fällt, da man sich ja sowieso auf eine ganz andere Umgebung und Handhabung dieser einstellen muss. Man erwartet doch von einem Mac auch, dass er nicht wie Windows ist.

Ich persönlich finde eher Problematisch, dass die Zeichensätze vieler Schriften nicht auf Win und Mac identisch sind und so jedes Mal die selben Probleme mit Formatierungen, Aufzählungs- und Sonderzeichen auftreten. Das ist so eine Sache, die mich tatsächlich schon häufiger in die Bredouille gebracht hat, wenn der Kunde mit den Worten vor mir steht "aber bei mir zu Hause sah das alles richtig aus…".

Schlussendlich ist es in Arbeitsumgebungen immer kritisch, von einem System auf ein Anderes umzustellen. Als ich damals, als ich noch in einer Werbeagentur gearbeitet habe, erst von Freehand / Quark auf Illustrator / InDesign bzw. Mac OS 9 auf Mac OS X umgestellt habe, war das auch ein mittelschwerer Akt, bis der flüssige Arbeitsablauf wieder hergestellt war. Wenn man es allerdings einmal konsequent durchgezogen hat, lohnt es sich doch meistens. Ganz ohne Wenn und Aber geht es nie.

Die Frage ist halt: rechtfertigt der Nutzen den Aufwand, oder lasse ich es lieber so wie es ist? Entweder, oder. Dazwischen gibt es halt nix! ;)
 
Und - @Avalon - das liegt bestimmt auch daran, dass man im Mac Lager gerne die Betonung des Anders-Seins als Legitimation für die doch auch vorhandene eine oder andere Schachstelle beim Mac ist. Da zählt Office m.E dazu (um beim Thema zu bleiben) - aber auch vielleicht so Kleinigkeiten wie die 2.Maustaste..

Nein, anders sein bedeutet meisten auch gleichzeitig besser und ich kein reinwaschen von Schwachstellen am Mac.
Office ist in Teilen, vor allem Excel im Funktionsumfang unterlegen, das ist eine Schwachstelle.
Keine Schwachstelle ist die Bedienung, die meiner Meinung nach etwas besser ist (ich wechsle täglich zwischen PC und Mac hin und her)
 
Ava, alter Audi Schinder!
Wie recht Du hast.
Das Schlimmste ist aber definitiv das bald völlig fehlende VBA, ein Werkezug, was Office erst den richtigen Kick verleiht.
Nur, wie ich hier immer wieder feststelle, MAC Office User nutzen VBA sowie kaum, bzw. eigentlich gar nicht. D.h. einem hauptsächlich PC Office User regt Mac Office einfach nur auf, wohingegen die Mac User zufrieden sind, weil sie einfach nichts vermissen und sich über die gaaaanz dolle Formatierungspalette freuen *gähn*.

Nö, es gibt wirklich kein vernünftiges Office (von MS) für den Mac, gabs nie, und wird es mit dem Neuen auch nicht geben.
Deswegen gleich nach etwas Anderem (und vor allem billigeren!) umsehen!
 
Du hast mich zwar nicht angesprochen, ich antworte aber trotzdem:

Nochmal:
Ein Mac auf dem alles so ist wie auf einem Windowsrechner IST KEIN MAC mehr. Und das WOLLEN WIR ALLE NICHT.
Wir haben ihn WEIL ER ANDERS IST.

Sorry für Großschreibung/Geschrei aber ich wollte es noch mal DEUTLICH machen..;)

So ein Unsinn. Jeder, der sich MS-Office für den Mac kauft, will, dass es haargenau so läuft wie die MS-Version.
 
So ein Unsinn. Jeder, der sich MS-Office für den Mac kauft, will, dass es haargenau so läuft wie auf MS.

Genauso läuft wie auf MS, aha..;)

Ein Mac auf dem alles so ist wie auf einem Windowsrechner IST KEIN MAC mehr. Und das WOLLEN WIR ALLE NICHT.

Hm, was ist daran Blödsinn?
Dann können wir ja getrost das kaufen von Apple Rechnern einstellen, und so wie ich das sehe, wäre das gegen den Trend.

Bei Office will ich dieselben Funktionen haben und Daten zwischen beiden Welten austauschen können, aber ich möchte das Office nicht als eine 1:1 PC Kopie auf dem Mac haben, ehrlich nicht.
Ich tue mich halt nicht schwer damit Funktionen die ich auf dem PC unter Menüeintrag xyz an der 5 Stelle finde, beim Mac eventuell woanders zu haben wenn es Sinn macht.
Und bei PC MS Office machen viele Dinge wenig Sinn.;)
MS ist ein Garant für unlogische Arbeitsabläufe..:D

Zur Info, ich arbeite noch mit Office 2000 auf dem PC, mit Office 2004 auf dem Mac und noch mit OpenOffice auf dem PC.
Auch OpenOffice ist anders zu bedienen, wenn auch so meine Meinung logischer strukturiert wie Office auf dem PC.
Kann ja sein das sich mit den jüngeren Office Versionen einiges gebessert hat, aber von mir bekommt MS kein Geld mehr für ein neues Office!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso läuft wie auf MS, aha..;)

... und zwar haargenau so.

Damit ist die Bedienung und die Funktionalität gemeint.

Viele Mac-Kunden bemerken so gut wie keinen Unterscheid, weil sie beide Versionen nur oberflächlich bedienen. Darum geht es in diesem Thread aber nicht. Es geht um komplexe Officedateien und nicht um mit Office auf A4 ausgedruckte Mitteilungsdreizeiler.
 
crab, bleib locker...

Genau so laufen wie auf MS (Microsoft) hast du geschrieben, ich denke aber du meinst wie auf PC..;)

Funktionen uneingeschränkt JA
Bedienung muss nicht genauso sein.
Das schafft noch nicht mal Adobe mit seinen Programmen und es scheitert auch schon an unterschiedlichen Tastaturbefehlen (Mac PC)

Wer sich nicht umstellen kann oder nicht will, soll halt PC Office unter Windows auf dem Mac laufen lassen.
Möglichkeiten dazu gibt es ja genug.
 
So ein Unsinn. Jeder, der sich MS-Office für den Mac kauft, will, dass es haargenau so läuft wie die MS-Version.

Wie kommst du denn darauf? Also ich möchte das schon mal nicht.
 
@Tensai:
naja. Das ist, wenn man die Marktanteile anguckt, ja fast so: Es gibt *kaum*Mac User. 3-5% glaube ich sind es. Ein Grund liegt daran, dass der Mac wirklich fast überall überlegen ist (wenn man es so sehen will). Nur da nicht, wo die meisten derjenigen zu Hause sind, die noch keinen Mac haben.
Das glaube ich eher nicht, viel schwerer wiegt imho der Gruppenzwang bzw. die Angst vor dem Unbekannten. Warum sollte man Vertrautes (Windows) aufgeben?

Ich jedenfalls suche neben einem guten Office stets auch nach einer Erklärung, warum ein offensichtlich so überlegenes Produkt, sich global doch so wenig durchgesetzt hat (wobei der trend wenistens in die richtige Richtung geht).
Den Grund hast du doch schon selbst genannt: Die Leute kaufen das, was sie schon kennen, also Windows! :rolleyes:

Da muss man auch nix dran rumdeuten. Was man nicht kennt, kauft man normalerweise auch nicht. Darum sind der iPod und Boot Camp auch so tolle Trojanische Pferde.
 
Ich hab das hier jetzt nur mal kurz überflogen...

Ich benutze seit langem kein MS-Office mehr.
Ich ARBEITE richtig mit OpenOffice bzw. NeoOffice. Etwas Texte und vor allem spreadsheets voller dynamischer Tabellen und Macros.
Anfangs hat unser Ing. gelächelt, weil er immer mal wieder glaubte, sein Excel wäre besser. Er liebt es, Excel als Datenbank zu mißbrauchen.

Mittlerweile hat er schon OpenOffice auf seinem Windows-PC installiert... ;-)

Ich bin weg von MS, weil mich schon lange deren Lizenzpolitik und Monopolistengehabe genervt hat.
Solche Scherze wie das ungefragte update kürzlich bestätigt mich.
 
Was willst du denn dann?

Was die den Dateiaustausch mit Windows Nutzer angeht, soll Office für mac natürlich möglichst Kompatibel mit der Windows-Version sein. So weit das eben geht. Wobei ich hierbei noch nie Probleme hatte.

Was die Bedienung angeht, sollte Office für mac ruhig eigene Wege gehen und sich eben wie ein Mac-Programm nutzen lassen und nicht wie ein Windows-Programm. Von daher bin ich mit der Office 2004 Version eigentlich sehr zufrieden. Die gefällt mir viel besser als die bisherigen Windows-Versionen (wobei ich Office 2007 für Windows noch nicht näher getestet habe).

Ich habe mir nur an deiner Aussage etwas gestoßen, dass wirklich jeder möchte, das die Windows und die Mac Version genau gleich sein sollen.

Auch wenn du das möchtest, jeder möchte das bestimmt nicht. Dann kann ich ja gleich die Windows-Version nutzen.

Nick die Erdnuss
 
[...]Ich habe mir nur an deiner Aussage etwas gestoßen, dass wirklich jeder möchte, das die Windows und die Mac Version genau gleich sein sollen.

Auch wenn du das möchtest, jeder möchte das bestimmt nicht. Dann kann ich ja gleich die Windows-Version nutzen.

Nick die Erdnuss

Diejenigen, welche Daten austauschen, wollen das auch. Die anderen müssen sich nicht drum scheren. Diejenigen, welche die Programme nur oberflächlich ankratzen und deren Datenaustausch somit problemlos läuft, ebenso. Es geht hier ausschließlich um den Datenaustausch komplexer Officedateien und deren User.
 
Also ich möchte ebenfalls keine exakte Kopie von der Windows-Version. Also etwas angepasst muss ja sowieso werden: Shortcuts, Menüleiste, PDF-Unterstützung, OSX-Schriften, OSX-Dialoge (Öffnen, Speichern, Drucken), weitere OSX-Koventionen: z.B. Einstellungs-Menü im Programm-Menü, etc. So ohne weiteres kann man da nix 1:1 übernehmen.
 
also ich hab zwar jetzt die anderen beiträge nicht mehr gelesen aber ich stimme voll zu das die Officeversion für den mac schrecklich ist. Wenn man da was ausarbeitet geht es auf keinem anderen computer und man kann es noch nicht mal verpacken und es vorzuführen.. (bsp powerpoint presentation)

applefever
 
ich stimme voll zu das die Officeversion für den mac schrecklich ist. Wenn man da was ausarbeitet geht es auf keinem anderen computer
Wenn das so wäre, dann hätte mich meine Uni schon längst rausgeschmissen.
 
Leute, mit 1:1 Gleichheit habe ich 100%-Kompatibilität gemeint.
 
Ja da, sind wir sicher alle dafür! :jaja:
 
Zurück
Oben Unten