Kein vernünftiges OFFICE für Mac.. :-(

Noch eine Meinung: bin kurz vorm Schwidschn und mache mir echte Sorgen um die vielen Excel-Sachen, die ich betreibe - alle mit mächtig VBA dahinter und meine Access-Datenbanken, für die es bei Mac überhaupt keine Lösung gibt (war ja auch bescheuert, auf Access zu setzen - ich weiß inzwischen) - auch alle mit viel Programmierung im Hintergrund. Als NochNichtMacianer schwant mir, daß ich da an VMware nicht vorbeikomme und insoweit ist Office für Mac für mich kaum tauchlich. Seh ich doch richtig oder? Und dieser Morks ärgert mich schon ein bißchen - kein sauberer Schnitt zur PC-Welt möglich! Dank der (siehe Thread-Titel) mangelnden Kompatibilität.
 
Noch eine Meinung: bin kurz vorm Schwidschn und mache mir echte Sorgen um die vielen Excel-Sachen, die ich betreibe - alle mit mächtig VBA dahinter und meine Access-Datenbanken, für die es bei Mac überhaupt keine Lösung gibt (war ja auch bescheuert, auf Access zu setzen - ich weiß inzwischen) - auch alle mit viel Programmierung im Hintergrund. Als NochNichtMacianer schwant mir, daß ich da an VMware nicht vorbeikomme und insoweit ist Office für Mac für mich kaum tauchlich. Seh ich doch richtig oder? Und dieser Morks ärgert mich schon ein bißchen - kein sauberer Schnitt zur PC-Welt möglich! Dank der (siehe Thread-Titel) mangelnden Kompatibilität.

Das hast du richtig erfasst. Aber wie sagst du so schön: "war ja auch bescheuert, auf Access zu setzen - ich weiß inzwischen" :D
 
Genau. Alle böse da bei denen. :D

Hast du eine Vorstellung, wie komplex die VBA, JET, XML, WMI,..-Infrastruktur unter Windows ist? Nicht wirklich oder?
Doch, ich habe selbst früher für Windows programmiert! Und aus meiner Sicht hat MS alle Frameworks inkompatibel geplant, damit man immer auf Windows angewiesen ist. Und da können sie ja überhaupt nix dafür... ;)

Dazu sind u.A. Zugriffsrechte nötig, die OS X ganz sicher nicht bereitstellt.
Ja, Windows ist ein Wunder an Sicherheit und Stabilität, da kann kein Unix mithalten. :D
 
Was Zugriffsrechte mit der Systemstabilität allgemein zu tun haben erschließt sich mir aber jetzt irgendwie trotzdem nicht.

Und nur mal so am Rande, die Rechteverwaltung unter Unix/ Linux ist wirklich nicht prickeln. Nicht umsonst gibt es Erweiterungen ala. SELinux oder AppAmor.

So jetzt aber mal zurück zum Thema, ich persönlich denke auch das Microsoft gar keine 100% Kompatibilität will. Ihnen dürfte es doch auch lieber sein, Windows und Office(Win) zu verkaufen als nur Office(Mac). Und sollte es wirkich an Sachen wie .Net und ähnliches scheitern ist es kein Wunder das Microsoft diese nicht für Apple MacOS X bereitstellt, Steve Jobs würde auch nie auf die Idee kommen Windows nachträglich mit Expose ausrüsten.
 
Almigurt, du bist n Troll wie er im Buche steht und ein Noob dazu.
Sowas wie dich kann ich nur auslachen.

Troll dich *gibt dem Troll einen Tritt in den Hintern, damit er wieder in sein Heise-Forum zurückfliegt*

Das ist meine Meinung und dazu steh ich!
 
Was Zugriffsrechte mit der Systemstabilität allgemein zu tun haben erschließt sich mir aber jetzt irgendwie trotzdem nicht.
Gar nix, war nur Spaß! :D

Und nur mal so am Rande, die Rechteverwaltung unter Unix/ Linux ist wirklich nicht prickeln. Nicht umsonst gibt es Erweiterungen ala. SELinux oder AppAmor.
Das kann ich aber nicht als Begründung für ein schlechtes/inkompatibles Office hernehmen.

Ich bleib dabei: wenn sie (MS) wollten, könnten sie schon.
 
Was wäre eigentlich, wenn........

......das Office-Paket für den Mac entwickelt worden wäre und die DOSler in die Röhre gucken würden? Nur so als Idee.

Ich kann zumindest nicht über das Word vom Office 2004 klagen. Der Austausch zwischen Mac und PC klappt. Excel noch nicht getestet.
 
@Alex24

..jaja, ein Bilderbuchtroll, also.

Jetzt aber mal Spass beiseite. Ich will hier niemanden zu irgendetwas provozieren. Sondern lediglich unter der Forum Rubrik "Office" die Frage einstellen, ob es das denn in einer vernünftigen Variante für den Mac gibt.

Vielleicht sollte ich auf das Wort "vernünftig" näher eingehen. Ich verstehe darunter, dass ich ein bekanntes, weltweit etabliertes Produkt mit seinen Leistungen, wie mit seinen Schwächen möglichst genau so nutzen kann, wie das der 08/15 Anwender aus seiner tagtäglichen Anwendungspraxis kennt. Vorausgesetzt er nutzt die Applikationen.

Es geht mir also nicht darum, irgendwie anders die Funktionalität nachzustellen, sondern dies genau so zu tun, wie man es kennt.

Ich arbeite für diverse Firmen - und als Berater auch bei diversen Firmen, die keine Macs einsetzen. Dabei entstehen Daten innerhalb einer DOS-Office Welt, die ich nicht bedingungslos zu Hause an meinem Mac weiterverarbeiten kann. Die Auskunft auf Nachfragen der Kunden hin "das wird am PC halt anders sein, wie auf dem Mac" kann und will ich mir in meiner Kundenkorrespondenz nunmal nicht erlauben.

Und wenn ich auch private Daten in einer Tabellenkalkulation verarbeiten will, möchte ich auch nicht ständig umdenken müssen - was bspw. bei der Nutzung von Numbers ja wirklich heftig ist.

Derzeit - und das ist an und für sich ein Umstand zum Kopfschütteln - ist für mich die brauchbarste Office Version auf dem Mac DOS Office 2003 unter Cross Over. DEUTLICH brauchbarer als das angeblich bessere Office 2004, das auf Intel-Maschinen daherkommt wie von anno dazumal...

Ein Armutszeugnis.

Nachsatz @achimdork: Wenn Du auf dem PC intensiv Office professionell genutzt hast, dann würde ich wahrscheinlich - trotz aller Umstände - über Boot Camp gehen bzw. auf Office 2008 (Frühjahr) warten. Der Mac ist ein großartiger Computer, aber Office ist seine ebenso große Schwäche. Ganz besonders, wenn Du nach wie vor in beiden Welten unterwegs bist, und täglich die Unterschiede für Dich überbrücken musst. Ein Freund von mir, der den PC inzwischen gar nicht mehr nutzt, sagt dazu: Es wäre kein Problem, wenn man nicht ständig PC und Mac parallel bedient...
 
..jaja, ein Bilderbuchtroll, also.

Jetzt aber mal Spass beiseite. Ich will hier niemanden zu irgendetwas provozieren. Sondern lediglich unter der Forum Rubrik "Office" die Frage einstellen, ob es das denn in einer vernünftigen Variante für den Mac gibt.
dann tu das doch und verschone uns in der bar
 
@almigurt

Ich nutze Office pro 2000 seit dem es raus ist und hab mir alle Updates verkniffen, weil 2000 alles tut, was ich brauch und will. Natürlich ist vor einem Switch diese Frage "wie könnte das wohl gehen?" ein sehr theoretisches Ding. Man quält sich damit rum. Wenn ich nicht Richtung Mac gehen wollte, würde ich mir ein Lenovo-Book holen. Jetzt will ich aber in die Richtung, um den tollen Mac zu genießen und muß DOCH parallel arbeiten, weil ich mit 1000enden Dateien in MS-Office drin hänge. Mist ist das. Was ich aber verstanden habe ist, daß man über BootCamp beim Booten eine Entscheidung für eine Plattform treffen muß. Das will ich ja gerade nicht - ich will ja auf Mac arbeiten. Soviel geht! Aber mal nach XP rüber ... VMware oder Parallels. Hab ich das so richtig kapiert?

Und ... ist Office2008 fit für VBA und Access? Sonst bleibe ich nämlich bei Office2000 und mach das über VMware.

Mann. Kinderkriegen ist nicht weniger anstrengend.
 
OffTopic, Dumme Zwischenfrage - Wie werden Beiträge gezählt?

Almigurt hat in diesem Thread bereits 3 Posts, warum steht neben seinen Beiträgen dennoch (Stand jetzt, 22.30 Uhr) "1 Beitrag"?

Danke + tschööö
 
Almigurt hat in diesem Thread bereits 3 Posts, warum steht neben seinen Beiträgen dennoch (Stand jetzt, 22.30 Uhr) "1 Beitrag"?

Danke + tschööö

Weils in der Bar nicht zählt
 
ich verdiene aber mein Geld mit Office Dokumenten

drum kann ich nur zustimmen, ich brauche es 1:1. Entweder ich nehme zwei Schlepptops oder ich vertraue auf Paralells
Tino
 
So jetzt aber mal zurück zum Thema, ich persönlich denke auch das Microsoft gar keine 100% Kompatibilität will. Ihnen dürfte es doch auch lieber sein, Windows und Office(Win) zu verkaufen als nur Office(Mac). Und sollte es wirkich an Sachen wie .Net und ähnliches scheitern ist es kein Wunder das Microsoft diese nicht für Apple MacOS X bereitstellt, Steve Jobs würde auch nie auf die Idee kommen Windows nachträglich mit Expose ausrüsten.
Naja wenn ihr meint. MS macht sein Hauptbetriebssystemgeschäft mit OEMs. Von daher ist es egal, wo Office läuft.

Nicht egal ist es vom Standpunkt der Marktdurchdringung. Der PC Markt ist nahezu gesättigt mit Office. Ergo ist der Mac ein Nischengeschäftsfeld, das erschlossen werden will.

Das kann euch jeder BWLer im 2. Semester in vorrechnen.

Klar will MS kein .NET. .NET greift so tief auf Betriebssystemebene ein, dass es sich mit OS X nicht ohne weiteres realisieren lässt. Und dafür will nicht mal jemand bezahlen. Dazu kommt, dass die .NET Anwendungen neu kompiliert werden müssten, etc. Was meint Ihr, warum Mono sich nicht durchsetzt? Weil es nur eine Krücke ist.

Natürlich kann MS alle Anwendungen für OS X bereit stellen. Bill Gates kann sich mit seinem Vermögen auch ne Rakete bauen und zum Mond fliegen oder sich ne zweite Nase implantieren lassen. Aber wozu? Irgendwie müssen wir ja mal ein bisschen auf dem Teppich bleiben oder?

Von mir aus glaubt auch, dass Bill zuhause sitzt und sich die Hände reibt weil er befohlen hat, Office 2008 absichtlich inkompatibel zu programmieren. :rolleyes:

Noch gut 3 Monate, dann kommt Weihnachtsmann und dann ist es zum Osterhasi auch nicht mehr weit. Leute, Leute, wie alt seid ihr eigentlich?
 
Ich denke, für über 90% der Office-Anwender passt Office X für Mac.

Ich hatte auch noch keine Probleme, obwohl ich täglich WIN Office-Dateien
öffnen muss. Komplexe Excel-Dateien mit Macros lassen sich manchmal
nicht ganz so leicht bedienen wie unter WIN, läuft aber dann doch alles.

Die restlichen "Hardcore Office-Spezialisten" brauchen eben WIN... ist
aber sicher eine kleine Minderheit.
 
Tri-tra-Trollala :rolleyes:

Einige Aussagen sind dermaßen haarsträubend, daß davon auszugehen ist, daß der Threadersteller noch nie mit MS Office am Mac gearbeitet hat. Ich vermute einen Windows-User, der von einem Mac-User mal eine Office-Datei zugemailt bekommen hat, bei der eine Formatierung abweichend war. Zum blutigen Einstieg sei daher zunächst diese Seite empfohlen:
http://www.apple.com/de/getamac/office.html

Apple Homepage schrieb:
Mit Microsoft Office 2004 für Mac OS X können Sie Dokumente in Word, Präsentationen in PowerPoint und Tabellenkalkulationen in Excel erstellen und dabei die gleichen Funktionen und Kurzbefehle nutzen, mit denen Sie auf Ihrem Windows PC gearbeitet haben. Also keine Sorge, Sie müssen nicht umlernen. Außerdem profitieren Sie von der nahtlosen Kompatibilität mit Microsoft Office für Windows, sodass Sie Ihre Dokumente ohne Aufwand mit Freunden und Kollegen austauschen können.

vs.

Almigurt schrieb:
Adobe bekommen es ja auch hin, dass man zur Nutzung derer Produkte sowohl auf PC, wie auch auf Mac nicht jedes mal eine neue Anlernphase benötigt.

Die Versionsunterschiede gehen zu Lasten der Anwender
Fällt Dir was auf? (Ich benutze beide Office-Versionen für Windows und Mac seit fast 15 Jahren und kann den Aussagen auf der Apple-Homepage insgesamt zustimmen)


Dabei entstehen Daten innerhalb einer DOS-Office Welt, die ich nicht bedingungslos zu Hause an meinem Mac weiterverarbeiten kann.
MS Office/Windows ist noch nicht mal zu sich selbst "bedingungslos" kompatibel. :hehehe: Dagegen muß sich MS Office/Mac nicht im geringsten verstecken. Daß Access nicht zum Paket gehört, ist kein Geheimnis. Wer von Windows zum Mac switchen will, aber Access braucht, läßt es eben mit dem Switchen.


Und wenn ich auch private Daten in einer Tabellenkalkulation verarbeiten will, möchte ich auch nicht ständig umdenken müssen - was bspw. bei der Nutzung von Numbers ja wirklich heftig ist.
Ja, umdenken tut weh. Aber ernsthaft: Dir ist schon klar, daß nicht die Mac-Version ein Verschnitt der Windows-Version, sondern die Windows-Version ein Nachzügler der Mac-Version ist? Und was hat Numbers mit Excel/Mac zu tun? Darf es keine Tabellenkalkulation neben Excel geben?


Office ist seine ebenso große Schwäche.
MS Office ist grundsätzlich eine große Schwäche - egal ob in der Mac- oder in der Windows-Version. Ich verweise mal auf Mellel oder LaTeX sowie freie Textverarbeitungen mit mehr oder weniger gewohnter GUI-Ansicht wie zum Beispiel NeoOffice.
 
für mich ist Neo Office eine sehr gute Alternative
 
Für mich ist selbst iWork eine gute Alternative.
 
Nur deshalb macht es Sinn, dass man sich mit Office 2008 außergewöhnlich viel Zeit lässt
Nein, tut es nicht.

Da stecken bei Microsoft handfeste Probleme mit Ressourcen und altem Code dahinter.
Und ... ist Office2008 fit für VBA und Access?
Nein.
http://www.apple.com/de/getamac/office.html

Ich benutze beide Office-Versionen für Windows und Mac seit fast 15 Jahren und kann den Aussagen auf der Apple-Homepage insgesamt zustimmen
Auch noch, wenn VBA wegfällt?



Last but not least zum wichtigsten Punkt:

und die bekannten Screenshots schon jetzt ein gewisses Maß an Unterschieden zur eben erschienenen Office 2007 PC-Version erkennen lassen.
Ich wünsche mir explizit keine 1:1-Umsetzung des Windows-Offices für OS X. Im Grunde glaube ich auch, dass die obsolet geworden ist.

Lediglich die Dateiformate sollten 1:1 kompatibel sein.
Aber selbst da gibt es innerhalb der Windows-Versionspalette immer mal kleinere Problemchen.

Was die Screenshots und die Oberfläche anbetrifft:
Meines Erachtens ist das eine Gradwanderung.
OS X ist in einigen Details "anders" als Windows.

Eine 1:1-Umsetzung von Office:win zu Office:mac würde letzteres nicht mehr sehr "Mac-like" aussehen lassen.
Man muß und wird hier Kompromisse und Abwägungsentscheide treffen.
Es liest sich auf Entwicklerblogs etc. so, als solle Office 2008 (Mac) "Mac-ähnlicher" als frühere Versionen werden.

Ich persönlich kann dem eher gutes abgewinnen.
Gerade vor dem Hintergrund, dass Office:win dank VMware Fusion jetzt auch in (so gut wie) voller Gechwindigkeit praktisch parallel zu OS X läuft.
 
Mittelfristig wird es nicht leichter für Microsoft:

IBM stärkt OpenOffice.org:
 
Zurück
Oben Unten