kein Userpasswort / Passwort zurücksetzen

hartmuth

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
ich wussste nicht so recht wie ich den Fred betiteln soll...

Ich hatte auf meinem Minimac (X 10.3) alle 3 User ohne Passwort eingerichtet (da ich den allein nutze und es mir nur um unterschiedliche Profile geht).

Irgendwann habe ich meinem Haupt-User (der wo den Komposter verwalten darf) ein Passwort vergeben.

Nun will ich wieder dahin zurück, dass auch dieser User kein Passwort braucht. Leider sagt mir die Systemsteuerung (nach der Warnung, dass dann jeder sich einloggen kann...) dass das PW zu kurz sei und ich ein längeres vergeben soll.
Ich will aber... Un Nu? :rolleyes:

PS: was ist eigentlich das voreingestellte root-password?
 
Es gibt kein voreingestelltes root Passwort.
 
Mein Mac wurde mit SW ausgeliefert, ein root Passwort muss also vergeben worden sein. Vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert...
 
hartmuth schrieb:
Mein Mac wurde mit SW ausgeliefert, ein root Passwort muss also vergeben worden sein. Vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert...

Du kannst das maceis ruhig glauben wenn er sagt es gibt kein voreingestelltes root-Passwort. :rolleyes:

Das root-Passwort wird erst vergeben wenn du den root-Benutzer aktivierst. Da man ihn aber nicht braucht ist er standardmäßig deaktiviert.

Ein Benutzer ohne Passwort sollte eigentlich kein Problem sein. Hast du vielleicht Filevault aktiviert oder etwas ähnliches? Das wird ohne Passwort wohl nicht gehen.
 
Nein, die Frage ist schon richtig formuliert. Der root ist aus Sicherheitsgründen unter OS X standardmäßig deaktiviert - wer sich das durchschnittliche technische Begabungsniveau der Macintosh-Anwender anschaut der wird auch verstehen warum. Daher hat er auch kein voreingestelltes Passwort, das wird erst vergeben wenn man den User "root" aktiviert - andererseits sollte man dies wirklich nur dann tun, wenn man genau weiß was man macht und sich der Konsequenzen bewußt ist.
 
Ich hab jetzt mal geschaut: File Vault ist nicht aktiviert, allerdings ist das "Hauptkennwort für diesen Computer" festgelegt.
Leider weiss ich nach einem Jahr nicht mehr, welches Kennwort ich vergeben habe. könnte root das zurücksetzen (wenn ich ihn aktiviert habe)?
 
IIRC kann root auch den Benutzern leere Passwörter zuweisen (nachdem er die übliche Warnung über sich ergehen lassen hat). Das ist doch das, wo Du eigentlich hinausmöchtest, oder?
 
Hat's geklappt?

IIRC ist ein Internet Acronym und bedeutet soviel wie "Wenn ich mich recht erinnere".
 
Zurück
Oben Unten