Kein Update möglich

Maincoast

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen, ich bin ein Umsteiger von Win auf Mac da mein Bruder mich davon überzeugt hat.
Nun bin ich Besitzer eines Mac Book Pro aus 2007.
Nun fangen aber auch schon meine Probleme an
Ich habe den Mac Book neu mit Leopard aufgesetzt und wollte dann Snow Leopard aufspielen was auch vorher schon drauf war, aber das lässt er nicht zu.
Fehlermeldung „ die Software ist nicht kompatibel“ oder so ähnlich.
Und das zweite Problem habe ich mit dem Safari Browser, der öffnet keine Website‘s mit der Meldung
„Seite nicht sicher“ bei Chip und Heise z.B
Und „Java nicht eingeschaltet“ auf Bild.de
Java ist aber an.
Kann jemand einem absoluten Anfänger helfen ?

Danke im Voraus
 
Wenn es ein Modell 2,2 ist dann geht maximal 10.7.5. Ist es von dem Modell her größer dann geht bis 10.11.
Hast du eventuell nur ein Combo Update von Snow Leopard? Damit geht es nicht. Du brauchst den richtigen Installer.
Den kann man glaube ich noch bei Apple auf DVD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du tust dir echt keinen gefallen, wenn du mit so einer alten Gurke in die Macwelt einsteigst. Das ist in etwas so, als würdest du dir einen uralten PC mit Windows XP hinstellen. Du wirst immer auf solche Probleme stoßen und Frust ansammeln. Auch wenn du da günstig dran gekommen bist, so wirst du so nicht wirklich davon überzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy, geronimoTwo, thorstenhirsch und 2 andere
Danke schon mal für die Antworten.
Es ist ein 2,33 Intel Core 2 Duo mit 3 GB Speicher.
Die DVD habe ich von einem Händler gekauft ist eine weiße DVD mit dem Leopard drauf.
 
Hallo

also ich sehe das anders.
klar jedes aktuelle iPad ist schneller, aber für den Einstieg ins macOS find ich es absolut in Ordnung. War ja finanziell zu verkraften.
habe selber vor kurzem ein Late 2006 für reine Office Schreibmaschine absolut tauglich gekauft.
Akku hat 72 Zyklen und hält 2-3h.


Du tust dir echt keinen gefallen, wenn du mit so einer alten Gurke in die Macwelt einsteigst. Das ist in etwas so, als würdest du dir einen uralten PC mit Windows XP hinstellen. Du wirst immer auf solche Probleme stoßen und Frust ansammeln. Auch wenn du da günstig dran gekommen bist, so wirst du so nicht wirklich davon überzeugt werden.
 
Hallo

also ich sehe das anders.
klar jedes aktuelle iPad ist schneller, aber für den Einstieg ins macOS find ich es absolut in Ordnung. War ja finanziell zu verkraften.
habe selber vor kurzem ein Late 2006 für reine Office Schreibmaschine absolut tauglich gekauft.
Akku hat 72 Zyklen und hält 2-3h.
Er wird aber recht schnell über die Browser Problematik stolpern. Ein weißes aus 2008 habe ich hier auch noch stehen. Sieht aus wie neu, kann aber faktisch nichts mehr im Netz, da sich viele Seiten nicht mal mehr öffnen.
 
Hi,
mein Tip, entweder Linux oder Win10 Installieren, alternativ das Teil bei Ebay usw Verkaufen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Du tust dir echt keinen gefallen, wenn du mit so einer alten Gurke in die Macwelt einsteigst.

Au contraire.

Erstens gibt es eine Vielzahl an Computern und computerähnlichen Geräten, die noch einmal deutlich versatiler wird, wenn man ältere Modelle einbezieht. So zum Beispiel das genannte MacBook von 2007.

Zweitens haben diese Computer alle unterschiedliche Eigenschaften; und drittens hat jeder User andere Gewohnheiten, die er mit diesen Computereigenschaften abzugleichen hat. Wäre ja auch tragisch wenn ein Hochleistungs-Rechenzentrum auf ein MacBook Air angewiesen wäre und jeder Schreibmaschinennutzer einen Mac Pro kaufen müsste.

Unterm Strich ergibt dies, dass es sehr wohl Sinn ergeben kann, einen Computer von 2007 noch heute zu nutzen. Ich, zum Beispiel, habe das Gerät baugleich zu dem des Threaderstellers an meine bessere Hälfte verschenkt. Um es als Schreibmaschine, Notizblock oder Medienwiedergabe zu nutzen, völlig sinnvoll. Zum Kennenlernen des Mac ebenso. Ins Internet sollte man damit freilich nicht wollen. Aber wer zwingt mein holdes Weiblein dazu? Fast jeder hat doch heutzutage einen Hauptrechner, der problemlos online unterwegs ist.

Im Übrigen: Ich habe zu Hause noch einen Power Mac G4 mit Mac OS 9 stehen. Und ja, gelegentlich benutze ich ihn noch. Ich muss halt lediglich entscheiden, zu welchen Workflows dieser Computer aus 2002 noch zu Nutze ist. Und ein positiver Bescheid hierauf kommt beeindruckend oft vor.
 
Er wird aber recht schnell über die Browser Problematik stolpern. Ein weißes aus 2008 habe ich hier auch noch stehen. Sieht aus wie neu, kann aber faktisch nichts mehr im Netz, da sich viele Seiten nicht mal mehr öffnen.
Die Seiten gingen ja es hat erst nach dem wiederherstellen nicht mehr.
 
Für Leopard, Snow Leopard und Lion gibt es keine aktuellen Browser mehr. Darum ging es mir. Deswegen lassen sich viele Seiten nicht mehr öffnen, die Problematik kenne ich nur zu gut. Wäre gerne bei Snow Leopard geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Für Leopard, Snow Leopard und Lion gibt es keine aktuellen Browser mehr. Darum ging es mir. Deswegen lassen sich viele Seiten nicht mehr öffnen, die Problematik kenne ich nur zu gut. Wäre gerne bei Snow Leopard geblieben.
Das ist doch der Punkt. Natürlich kannst du noch alte Software verwenden um Texte zu schreiben oder Bilder zu bearbeiten, aber eben alles auf dem Stand von damals. Wenn du jedoch mit der heutigen Welt interagieren willst, wirst du immer wieder Probleme bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Ich denke ja das es ein einstellungsproblem ist. Ich kann ja mit dem Browser auf andere Seiten problemlos gehen zB Computerbild kann aber die normale Bild Seite nicht öffnende sagt er Java Fehler, kann man das noch updaten
 
Ich denke ja das es ein einstellungsproblem ist. Ich kann ja mit dem Browser auf andere Seiten problemlos gehen zB Computerbild kann aber die normale Bild Seite nicht öffnende sagt er Java Fehler, kann man das noch updaten

java oder javascript?
auch wenn beide java heißen, sind die nicht die gleichen dinge.
kaum eine webseite hat heute noch java eingebunden.
 
Ich denke ja das es ein einstellungsproblem ist. Ich kann ja mit dem Browser auf andere Seiten problemlos gehen zB Computerbild kann aber die normale Bild Seite nicht öffnende sagt er Java Fehler, kann man das noch updaten
Deine Safari Version wird definitiv sowas von zu alt sein. Von Java mal ganz zu schweigen. Lies dich mal in Sachen Sicherheitslücken schlau. Das hat nichts mit Einstellungsproblemen zu tun, sondern mit dem Alter der Software und der nicht vorhandenen Verfügbarkeit neuerer Browser.
 
Man kann ja gerne als versierter Nutzer alte Hardware einsetzen.

Aber einem Einsteiger einen völlig überalteren Rechner als Einstieg schön zu reden und zu behaupten, da könne man sich doch gut einen Überblick verschaffen (Stand 2007) ist schon zynisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Tekanewa und walfreiheit
Man kann ja gerne als versierter Nutzer alte Hardware einsetzen.

Aber einem Einsteiger einen völlig überalteren Rechner als Einstieg schön zu reden und zu behaupten, da könne man sich doch gut einen Überblick verschaffen (Stand 2007) ist schon zynisch.
Genau das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So sehe ich das auch. Und speziell zum Browser ist der Punkt wichtig, den oneOeight anspricht.
Ich denke ja das es ein einstellungsproblem ist. [...] Java [...]
Eher Javascript, oder? Trotz des Namens hat es (fast) nix mit Java zu tun.

Für Javascript ist es wichtig, dass Du einen aktuellen Browser verwendest. Ich hab' keine Ahnung, ob Du auf dem alten macOS noch ein aktuelles Safari geliefert bekommst. Wenn nicht, versuch mal einen aktuellen Chrome oder einen aktuellen Firefox zu installieren. Das ist wirklich wichtig - die Javascript-Engines in alten Browsern sind furchtbar langsam im Vergleich zu modernen Browsern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten