Kein Tunneling über SSH möglich ...

Matti30

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich versuche schon seit ein Paar Tagen mich von meinen Rechner an der Arbeit (WinDOSE) über Putty mit meinen Rechner zu Hause (G4 Mac) zu verbinden. Der Mac sitzt hinter einem Router ZyxAir B-2000v2, der Router leitet den Port 22 an die IP-Adresse des Mac's, beim Mac ist SSH eingeschaltet. Der Router kümmert sich ebenfalls um eine dynamische DNS, so dass ich ständig unter "Adresse.net" zu erreichen bin. So weit so gut. Der Connect mit Putty funkt soweit, ich komme auf den Terminal und kann alles machen. Auf den Mac läuft allerdings auch mldonkey den ich von der Arbeit beobachten möchte (über tunneling per SSH). Beim Putty habe ich einen Tunnel eingestellt von Port 4080. Jetzt gebe ich an der Arbeit http://localhost:4080 -> komme aber ums verrecken nicht auf das Webinterface. Ein Kolege aus dem Linux lager hat mich beraten und gesagt das ich den Hostnamen des Mac's ändern muss, und den Domainnamen (von ".local") auf "Adresse.net" , damit ich ein Connect bekomme. Diese Änderung ist mir leider noch nicht geglückt.

Habe mal versucht genau so ein Tunneling auf den internen Webserver des Mac's zu machen. Ebenfalls gescheitert. Bekomme nur das Interface von meinen Router zu sehen. Also schliesse ich daraus, dass es an der Einstellung des Domainnamens liegt, dass ich von der Arbeit kein tunnel hinbekomme.

Oh, ich hoffe es ist nicht zu lang geworden

Robin
 
Wie hast du mit Putty einen SSH Tunnel eingestellt?

Und gib anstelle von localhost mal die IP von dem Rechner ein wo das Ding läuft. Denn localhost ist immer der Rechner an dem man gerade sitzt.

Oder bist auf dem entsprechenden Rechner?

Hast du auch den entsprechenden Port beim Router weitergeleitet?

Björn
 
Zurück
Oben Unten