Kein Ton/Sound nach WIN Installation

schimanski99

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht hilft mein Beitrag anderen Usern, die in ihrer Windows Installation auch keinen Ton/Sound hören.
  • iMAC Mitte 2010 (mit einem DVD-Laufwerk, das kurz nach der Herstellergarantie jede CD/DVD heraus würgte)
  • High Sierra auf externer HDD Festplatte (vormals war's die interne Festplatte). Hier funktioniert der Sound tadellos.
  • WIN 8.1 64 Bit auf neuer interner SSD-Festplatte (ohne Bootcamp Assistent, weil der ja strikt die Installations-CD verlangte. Die war zwar vorhanden, aber sie nützte nicht, weil sie ja gleich wieder raus gehustet wurde)
  • Nach der WIN 8.1 Installation (via Boot-USB-Stick, den ich mit dem Windows Media Creation Tool erstellt hatte) habe ich unter WIN 8.1 keine Bootcamp Treiber installieren können, weil die Bootcamp-Treiber-Installation (verschiedene Versionen probiert) mit einem schwarzen Bildschirm endete. Und Tschüss ... habe WIN 8.1 jedes mal neu installieren müssen
WIN 8.1 (vermutlich auch WIN 10) läuft ohne Bootcamp-Treiber problemlos auf der SSD-Single-Festplatte (also nur eine Partition) und es ist super schnell geworden.

Symbole, Icons und Texte waren zwar riesig groß, aber das konnte ich prima in den Anzeige- und Darstellungsoptionen auf meine persönlichen Wünsche einstellen. Für "F1 Hilfe" musste ich zusätzlich die "fn-Taste" gedrückt halten. Und die Auswerf-Taste auf dem Apple-Keyboard funktionierte auch nicht. Dazu musste ich im Datei-Explorer auf "Auswerfen" klicken oder den USB-Stick einfach brutal raus ziehen. Wer noch ein funktionierendes Super Drive haben sollte, müsste seine CD/DVD also auch per Maus-Klick auf das Laufwerk und "Auswerfen" wählen.


Ich war also rundherum erfreut, bis ich feststellte, dass meine internen Lautsprecher keinen Pieps von sich gaben.

Habe dann tagelang gegoorgelt, bin aber nicht weiter gekommen, weil ich nicht wusste, welchen Treiber ich für den in meinem intern verbauten iMAC Lautsprecher benötigte.

Hier meine Lösung:
Hatte mir die Windows Support Software 6.1.0 mit dem Bootcamp Assistenten runter geladen und die weitere Windows-Installation abgebrochen.
  • In der Windows Support Software (Version 6.1.0) gibt es einen Ordner "Drivers"
  • Darunter befindet sich der Ordner "Cirrus" (ich hatte eine blasse Ahnung, dass sich dort passende Audio Treiber befinden könnten)
  • Wegen WIN 8.1 64 Bit die "CirrusAudio64.exe" als Administrator geöffnet und die Installation abgewartet ....
... und anschließend spielte die Musik .......... ❤

Liebe Grüße
Renate

P.S. Ich hätte die saubere Windows-Installation via Bootcamp Assistent vorgezogen. Wenn aber die Apple Super Drives kurz nach Ablauf der Herstellergarantie schon den Geist aufgeben ... dann muss man sich eben selbst helfen. Mein iMAC ist ja eigentlich ein hochwertiges Gerät und ich liebe diese flache elegante Tastatur.
 

Anhänge

  • TonWiederDa.PNG
    TonWiederDa.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 288
  • TonWiederDa1.PNG
    TonWiederDa1.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 312
  • TonWiederDa2.PNG
    TonWiederDa2.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Workarrount auf jeden Fall.
Bei deinem Problem hätte aber auch ein externes Laufwerk (für'n paar Euro) zwecks Installation sicher weiter geholfen.
 
Das hatte ich mir zu Anfang auch überlegt. Aber ich war mir nicht sicher, ob der BootCamp Assistent das externe Laufwerk auch als Boot-Laufwerk für die Windows-Installation anerkannt hätte. Wenn nicht, dann hätte ich auch nicht weiter gewusst.
 
Das hatte ich mir zu Anfang auch überlegt. Aber ich war mir nicht sicher, ob der BootCamp Assistent das externe Laufwerk auch als Boot-Laufwerk für die Windows-Installation anerkannt hätte. Wenn nicht, dann hätte ich auch nicht weiter gewusst.
Hätte es zu 99% wenn direkt am Mac über USB angeschlossen ;)
Ich habe auch ein externes Gerät über einen Hub (bei Bedarf) am laufen.
 
Zurück
Oben Unten