Kein Ton nach Importieren von MiniDV

A

AureliaK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich versuche alte Videos von MiniDV Kassetten auf meinen MacBook Pro zu laden.
Ich habe es geschafft zu importieren, aber als ich das Video am Computer abspielen wollte gabs keinen Ton. Während dem importieren kam der Ton auch nur aus der Kamera.
Die Kamera hat 3 Ausgänge: DV, Mic., AV.

Folgendes habe ich verwendet:
-MacBook Pro (2011 gekauft)
-Eine Canon MD216 Videokamera
-Das dazugehörige Kabel (DV - Firewire)
-Einen Adapter von Firewire 800 (6pol) zu Firewire (9pol)
-iMovie 10.1.8

Bei einigen How To Videos habe ich gesehen, dass man dazu noch einen Adapter (Firewire zu Thunderbolt) verwenden muss. Der kostet aber 35€ und das Geld möchte ich nicht einfach so rausschmeißen ohne zu wissen dass es dann 100% funktioniert. Und da iMovie ja die Kamera erkennt und importiert, wüsste ich nicht was der Adapter noch bringen könnte.

Wüsste jemand woran das liegt?
Ich habe ähnliche Beiträge hier gefunden, aber noch keine Lösung für mein Problem.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Aurelia
 
Ein MBP aus (Anfang) 2011 verfügt doch bereits über einen FW-Port. Dein Setup ist also von der Hardware her bereits bestens geeignet für den MiniDV oder auch HDV Import vom Bandbasierten Recorder. Ein Thunderbolt auf FW-Adapter ist nur bei neueren Modellen notwendig, welche keinen FW-Port mehr bieten.

Wenn Du das mit iMovie so wie im Link angegeben gemacht hast, sollte auch der Ton mit importiert worden sein:
https://support.apple.com/kb/PH22887?locale=de_DE

Ich habe zwar schon reichlich MiniDV importiert und bearbeitet, aber lediglich mit Adobe Premiere.

P.S.: ich habe auch schon von LifeFlix gehört. Es gibt eine limitierte, dafür aber kostenlose Version im AppStore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Ich habe es jetzt auch mit der limitierten LifeFlix Version probiert und dort funktioniert der Ton tatsächlich auch nicht nachdem ein clip importiert wurde.
Auf iMovie habe ich auch alles so gemacht wie in der Beschreibung.
Ich kann sogar mit der angeschlossenen Kamera am Macbook direkt aufnehmen. Da funktioniert der Ton.

Eines hab ich vergessen:
Ich verwende eine andere Kamera als die, mit der die Filme aufgenommen wurden (Die alte war kaputt und wurde entsorgt).
Ist das das Problem?
 
Ich habe ein Kabel benutzt 6 auf 9 polig, Vielleicht der Adapter schuld?
 
....Ich kann sogar mit der angeschlossenen Kamera am Macbook direkt aufnehmen. Da funktioniert der Ton.

Damit wäre belegt, dass das Setup MiniDV Kamera -> Firewire -> MBP funktioniert. Der Fehler sollte also anderweitig zu finden sein.

Ich verwende eine andere Kamera als die, mit der die Filme aufgenommen wurden (Die alte war kaputt und wurde entsorgt).
Ist das das Problem?

Damit hatte ich weder bei Bild noch bei Ton jemals ein Problem. Ausserdem hast Du weiter oben gepostet, dass beim Importieren der Ton aus der Kamera kam. Das bedeutet, dass die Kamera zumindest den Ton aus den Videos abspielen kann. Allerdings gibt es auch ein selten verwendetes Tonformat im DV-Standard, welches aber in der Regel nur zur Nachvertonung benutzt wurde:
Wikipedia schrieb:
Zur Nachvertonung ist im Standard ein weiteres Tonformat mit 32 kHz und 12 Bit festgelegt, wobei dann sogar 4 Tonspuren aufgezeichnet werden können. Einige Schnittprogramme können dieses selten anzutreffende Tonformat jedoch nicht bearbeiten.

Wurde Dein zu überspielendes MiniDV Material nachvertont? Hier ist guter Rat womöglich teuer und z.B. mit FinalCut Pro aus dem Appstore erhältlich - davon abgesehen sehr empfehlenswert, wenn noch weitere Projekte folgen sollen.
Hast Du ansonsten auch vielleicht die Möglichkeit dir anderswo eine MiniDV Kamera für einen Test auszuborgen?
 
Wurde Dein zu überspielendes MiniDV Material nachvertont?

Was bedeutet nachvertont in diesem Fall?
Ich habe zwar noch sehr viele Kassetten die ich gerne digitalisieren möchte, aber sonst würde ich glaube ich das Program nicht wieder verwenden. Danke aber für den Tipp!

Ich habe noch niemanden sonst gefunden, der noch so eine Kamera hätte. Aber vielleicht sollte ich noch herum fragen.

Würde es eventuell auf einem alten eMac funktionieren? Ich kenne jemanden der noch so einen hat wo wahrscheinlich auch noch ein älteres iMovie installiert ist. Oder hat es damit nichts zu tun?
 
Würde es eventuell auf einem alten eMac funktionieren? Ich kenne jemanden der noch so einen hat wo wahrscheinlich auch noch ein älteres iMovie installiert ist. Oder hat es damit nichts zu tun?

Das Problem liegt mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit wo anders, aber warum nicht. Vielleicht hat der Bekannte mehr Glück.

P.S.: wenn Du eine entbehrliche Kassette mit "unverfänglichem" Material hast, kannst Du mir sie mal unverbindlich zusenden. Wenn ich Zeit habe, probier es auf meinem Setup aus und schicke die Kassette danach zurück. HDV Kamera, FW-Kabel und Adapter habe ich noch in meinem Fundus. In diesem Fall sende mir eine PN.
 
Zurück
Oben Unten