Kein Ton mehr aus MacBook

Mimamac

Mimamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
825
Reaktionspunkte
135
Hallo Macgemeinde

Habe heute meine Audio-Ein-/Ausgabe zerschossen.
Hatte ein Kabel am Line-In angestöpselt und ein Signal angelegt und im Programm MuseOSX den Eingang gestartet
(ist ein Progi zum streamen von Audio-Signalen über shoutcast) und nix kam an. Ein drücken der Lautstärketasten brachte
eine starke Verzögerung der Lautstärkeanzeige mit sich. Sprich, nach mehrmaligem drücken ist der Statusbalken
so alle paar Sekunden ein Kästchen weitergerückt.Aber es kam kein Sound aus den internen Lautsprechern.
Auch ein drücken auf den Startknopf um zum Ausschaltmenü zu gelangen verweigerte seine Funktion.
Der Rest lief normal flüssig. Hab dann hart ausgeschalten und nach dem Einschalten kam kein Gong mehr und
die internen Lautsprecher lassen sich zu keinem Mucks mehr bewegen.

Ein Blick in den System Profiler verriet mir unter Audio: "Kein integriertes Audio"
Auch in den Systemeinstellungen unter Ton ist alles gegraut und deaktiviert.
Ein Bick in die Audio-Midi-Konfiguration verriet mir auch nix anderes.

Drücken von F4/F5/F6 zeigt mir einen durchgestrichen Kreis unter der Lautstärkeanzeige und in der
Menüleiste der Lautstärkeregler fliegt sofort raus, klick ich ihn an.

PRAM-reset mehrmals durchgeführt und auch den Akku rausgenommen und 15 sek power gedrückt, aber immer
noch kein Ton.

Hardware-Test von CD laufen lassen, sagt is alles in Ordnung.

Andere Threads dazu haben auch keine weiteren Tipps, die mich noch weiterbringen.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps die mir vielleicht helfen können dem Problem auf die Spur zu kommen
bevor ich zum Service schlappe?

Einziger Wermutstropfen ist, daß ich über airtunes noch Musik hören kann...
 
hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber...

In Zukunft das "harte Ausschalten" wenn irgend möglich vermeiden. Das mag der Mac überhaupt nicht! Wenn er da gerade auf die HD was schreibt und Du würgst ihn ab, kann das unangenehme Folgen haben, wie Du ja jetzt gemerkt hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimamac
Mal einen neuen User anlegen und probieren. Wenn das nicht klappt, neues System... "Archivieren und Installieren". Dann erst zum Händler, weil da bist du den Rechner erstmal ein paar Wochen los. Ach ja, "hart ausschalten" mußte ich an vielen Rechnern schon viele, viele male. Das ist noch immer gut gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimamac
Mit einem anderen Benutzer war dasselbe Problem.

Hab grad mal die festplatte überprüfen lassen und er zeigt mir das an:
Volume „mimamac“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Verwaister indirekter Knoten „iNode800668“
iNode800668
atalog hierarchy.",0)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „The volume mamac needs to be repaired.
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Das könnte wohl die Folge vom Abwürgen sein. Was passiert da wenn ich jetzt reparieren drücke? Tut er die fehlerhaften
Stellen einfach deaktivieren?
Problem ist, daß ich gar kein Backup hab und auch grad keine Platte hier um eins zu machen. Und ja, das ist fahrlässig, ich weiss...
 
Wie ist das eigentlich mit Treibern?Kann man die irgendwo nachsehen oder aktualisieren? Damit hatte ich ja bisher gar nix am Hut.

Werde mir wohl auch erst einmal ne neue externe Platte kaufen, damit ich ein backup machen kann bevor ich irgendwas mit neu installieren mache.

Platte reparieren hat auf alle Fälle erstma geklappt über die installations-cd. Aber den Ton hat es nicht wieder hergezaubert...
 
Werde mir wohl auch erst einmal ne neue externe Platte kaufen, damit ich ein backup machen kann bevor ich irgendwas mit neu installieren mache.
So ists richtig. Hast du auch mal die Rechte geprüft und repariert?
Was auch helfen könnte, wäre im Save-Mode starten (shift-taste beim starten gedrückt halten, dauert ein paar Minuten, dann normal neu starten).
Da wird das Filesystem auch nochmal repariert. Bei deiner Fehlerbeschreibung ist es aber wahrscheinlich, daß du ein neues System aufspielen mußt, und das auch nur um einen Softwarefehler vollkommen ausschließen zu können.
Ich denke immernoch, daß es eher ein zerschossenes System ist als ein Hardwaredefekt, aber man kann nie wissen.

Man kann zwar auch Systembestandteile wie Treiber manuell mit Hilfe des Programms Pacifist nachinstallieren, das ist aber nicht von Apple vorgesehen und ich würde das Gefrickel auch sein lassen. Backup und neues System. Dann zur Not zum Händler.
 
Rechte rep. hat nix gebracht

Safe-Modus hat auch nix gebracht (was passiert da überhaupt genau? Werden da keine Startprogramme geladen?)

Ich hab mir jetzt diese externe Platte bestellt und werde dann erst einmal sichern und dann eine Neuinstallation wagen.

Wird dann wohl Anfang nächster Woche passieren. So ist es jedenfalls kein Zustand. Nicht mal Youtube-Videos
kann man ohne Ton schauen, weil das Video nach ein paar Sekunden einfach stehen bleibt. Und selbst Airfoil scheint
die interne Soundkarte zu verwenden (im gegensatz zu iTunes) da da auch kein Ton übertragen wird.
Somit bin ich schon ganz schön beschnitten...
 
So, es gibt Neuigkeiten, allerdings keine Guten.

Hab jetzt das System neu drübergebügelt mittels "Archivieren und Installieren", aber es hat keine Besserung gebracht.
Die gleichen Symptome wie vorher. Das ist sehr ärgerlich, da es so immer mehr nach einem Hardware-Defekt ausschaut.

Was meint ihr, das System frisch installieren, ob das was helfen würde?

Gibt es noch irgend eine Möglichkeit herauszufinden ob die Soundkarte defekt ist? Treiber müssten ja nun eigentlich neu sein.

Der Hardwaretest sagt ja auch, daß alles in Ordnung ist. In wie weit testet der überhaupt die Soundkarte?
 
Hast du mal in den Kopfhörereingang geschaut, ob da ein rotes Licht zu sehen ist?
Dann wäre der optische Ausgang aktiviert.
Passt zwar nicht zu deiner Fehlerbeschreibung, aber schau mal nach, nur um es auszuschließen.
 
Hast du mal in den Kopfhörereingang geschaut, ob da ein rotes Licht zu sehen ist?
Dann wäre der optische Ausgang aktiviert.
Passt zwar nicht zu deiner Fehlerbeschreibung, aber schau mal nach, nur um es auszuschließen.

War mit das Erste was ich gemacht hatte. Hatte ja auch nur am Line-In was dran (hoff ich zumindest, daß ichs nicht vertauscht hab)

Ich kann ja moin nochma probieren das System frisch zu installieren und wenn es dann immer noch nicht geht
muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und eine Reparatur anstreben.
 
So, hab jetzt die Platte platt gemacht und frisches System drauf und es funktioniert immer noch nicht :(

Das heisst wohl, daß ich ihn mal wegschaffen muss.

Möchte mir irgendjemand noch etwas mit auf dem Weg geben, was eventuell noch damit sein könnte?
Und vor allem, welcher Aufwand ist es den Soundchip zu wechseln? Hab bei ifixit gar nix darüber gefunden.

Edith: Autsch. Der Typ vom Apple-Laden meinte, wenns der Chip wär, das Logicboard getauscht werden müsste,
was mit Kosten ab 600 euro verbunden wär. Vergolden lassen wollt ichs eigentlich nicht...
Allein rauszufinden was kaputt wär, würde schon 80€ netto kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Ton nur ab und an, oder sogar gar nicht mobil brauchst wäre es wohl billiger dir eine USB Stick Soundkarte für ca.15€ zu besorgen.

Von einem Fall wie deinem hab ich bisher noch nie gehört.
Hast du eigentlich noch Garantie auf deinem Macbook? Dann würde ich es mal so probieren.
Es ist zwar nicht auszuschließen, daß du selbst den Schaden verursacht hast, aber andererseits bist du nicht der Einzige bei dem der Soundchip kaputt ging, könnte also auch nur ein Zufall sein, daß das Versagen des Soundchips mit deiner versuchten Soundaufnahme zusammenfällt, oder sie hat ihm vollends den Rest gegeben, obwohl er sowas eigentlich abkönnen müßte.

Also wenn noch Garantie da ist, bei Apple melden, daß du auf einmal keinen Sound mehr hast, keine weiteren Erklärungen und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimamac
Garantie hab ich leider keine mehr. Die Garantieerweiterung hab ich echt überlegt zu holen, aber dann zu lange überlegt und das Jahr war rum.

Ton brauch ich eigentlich nicht nur ab und zu, sondern wie ich nun gemerkt hab, ist es fast essentiell. Kein Film läuft mehr, Spielen ist tabu, Radio-show
einmal im Monat fällt flach und mal was zu recorden fällt flach. Klar ne Soundkarte wär ne Lösung (der Typ vom Apple-Laden hat mir das iMic
empfohlen) aber ich wollte mich mit dem Laptop und den Airport Expressen von Kabeln befreien. Ist irgendwie keine Lösung.

Bin grad überhaupt nicht wirklich schlüssig was ich machen soll. Zudem könnte es ja auch sein, daß es in 2 Wochen neue gibt.

Hab auch schon überlegt ob ich hier zuschlage. Würde wohl passen bei mir.
Auf ifixit ist es ja recht detailreich beschrieben und ganz so ungeschickt bin ich ja auch nicht.

Ich wart im Moment noch etwas auf eine Eingebung...

Edith: Hab grad gelesen, daß du USB-Stick Soundkarte geschrieben hast. Da wäre natürlich keine Kabelage. Da muss ich ma schauen...
 
Ich hab mir jetzt erstmal so einen Soundstick bestellt und werd das mal testen.
Leider haben die ja scheinbar alle nur Mono-Microfon-Line-In und keinen echten unverstärkten Stereo-Line-In.
Aber wenn ich erst mal wenigstens wieder Ton hören könnte wär ich ja schonmal ein Stück weiter.
 
Zurück
Oben Unten