kein Ton bei HDMI

MartinV

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein älteres Macbook von 2008, aber mit OSX Version 10.11. Ich habe zwei verschiedene Adapterkabel von Displayport Mini auf HDMI und damit an den Fernseher angeschlossen. Bild ist da, aber kein Ton. Unter Systemeinstellungen - Ton habe ich unter Indexzunge Ausgabe nur die Einstellung "interner Lautsprecher" zur Auswahl, eigentlich müßte hier auch "externes HDMI-Ausgabegerät" oder so ähnlich auftauchen, tut es aber nicht. Ein Windows-Notebook mit direkter HDMI-Buchse funktioniert. Ich hatte schon gegoogelt und ein User meinte, es könnte am Adapterkabel liegen, und mit einem bestimmten Kabel ginge es, doch auch mit genau diesem geht es nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Welches MB hast du denn genau?
Mein 2008er Alu kann bspw. keinen Ton per HDMI ausgeben.
 
Es liegt leider am Rechner, Tonausgabe bei HDMI funktioniert glaube ich erst seit ca. Ende 2009. So unterstützt z.B. mein MBP 2010 die Tonausgabe, mein iMac Early 2009 dagegen nicht.

Es ist wohl eher 2010 (ausgenommen der iMac Late 2009): https://support.apple.com/de-de/HT202079
 
Danke, das ist wohl die traurige, aber plausible Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten