Kein Ton aber Timeline bewegt sich

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
ich habe seit 1 Woche einen neuen iMac und bringe ihn allmählich auf den Stand vom alten iMac 28.11. Mein aktuelles Problem: in iTunes wird ein Track "gespielt" (die nTimeline bewegt sich), aber ich höre nix. Lautsprecher am Mac ist aufgedreht, in iTunes steht der Lautstärkeregler ganz rechts. (ich sehe dass kürzlich ein ähnlicher Thread gestartet wurde, aber die Erklärungen dort übersteigen meine Kenntnisse).
Gibt es itgendetwas, was ich beim neu eingerichteten iTunes 10.3.2.35 noch einstellen muss, damit ich was höre? Oder hat Apple beimaktuellen iMac auch schon auf interne Lautsprecher verzichtet (und jeder russische Schulbub weiß es, nur ich nicht)?
Obiger Effekt kommt bei allen Tracks (die ich prüfte). Bei "Im Finder anzeigen" lokalisiert iTunes den Track ganz normal auf der externen iTunesDB-Platte.
Muss ich vielleicht die angeschlossens externe Platte noch irgendwie dem iTunes freigeben? Die Musik-Titel werden ganz normal angezeigt.
Die Tracks aus iTunesU spielt iTunes auch nicht. Dort sehe ich aber keine timeline, weil die Darstellung ganz anders ist als bei den Musiktiteln (und als beim alten iTunes).
Bei den Podcasts ist es ähnlich (iTunes lud zum Neustart zahlreiche podcasts nach: es erscheint zwar am angeklickten Podcast ganz links das Lautsprechersymbol, aber ich höre nix.
Enttäuschend ist auch Folgendes. Zwischen dem alten iMac (ca. von 2003) und dem neuen liegt eine enorme Prozessorleistungssteigerung. Mir scheint, iTundes ist aber noch langsamer als am alten iMac. Wenn ich irgendwas anklkicke erscheint erst für 5-10 Sekunden die bunte Rosette. Dann wird der Track ausgewählt (sensitiv: die Leiste wird blau). Dann klicke ich nochmals, dann wieder 5-10 Sekunden Rosette, dann nichts mehr.
Kannd as daher kommen, weil ich iTunes beim Neustart erlaubt für Zusatzinformationen bei Apple (iTunes Store?) nachzuschauen? Wenn ja, wie kann ich dies rückgängig machen: ich will Musik hören und nicht Cover anschauen.
 
Servus,
ich fand die Antwort zu einem meiner oben geschilderter Probleme. Der Apple Support wußte die exakte Antwort zwar auch nicht, gab mir aber den entscheidenden Hinweis.
In Systemsteuerung / Ton war bei mir nur ein Kopfhörer aktiv (offensichtlich als Default), daher wurde der interne Lautsprecher nicht bedient. Am "Kopfhörerstecker" ist bei mir die HiFi-Anlage angeschlossen: zwecks Mitschneiden von Radiosendungen etc.
Als ich auf Hinweis von Apple Support die HiFi Anlage absteckte, liefen die iTunes tracks mit Ton einwandfrei. Der Apple Support meinte, ich müßte den Stecker immer ziehen (und wieder einstecken, wenn ich von der HiFi Anlage mitschneide; dann stünde iTunes nicht zur Verfügung). Nur eins von beiden ginge.
Dieses Entweder-oder kann man abwer Abstellen: Systemsteuerung / Ton / Toneffekte und im mittleren Eingabefeld "Toneffekte abspielen über" einstellen: Interne Lautsprecher.
Jetzt geht beides simultan: Mitschneiden über angeschlossene HiFi-Anlage und Abspielen der iTunes Tracks mit Ton.
 
Zurück
Oben Unten