macOS Catalina Kein Time Machine Backup möglich

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

seitdem ich auf Catalina gewechselt habe, kann ich kein Backup mehr machen. Ich habe das immer auf eine externe HDD gemacht mit 1TB. Das Volume ist ausreichend, da die Backup Grösse mit ca. 450 GB angezeigt wird. Seit Catalina kommt immer wieder die Fehlermeldung, die ihr auf dem Screenshot sehen könnt. Über Google fand ich bisher keine passende Lösung. Kann jemand helfen? Ich habe seitdem keine Sicherung mehr. Dachte das gibt sich vielleicht, habe Wochen gewartet, aber egal welche HDD ich nehme, es kommt immer diese Meldung.

Gruß!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-07 um 13.44.08.png
    Bildschirmfoto 2020-11-07 um 13.44.08.png
    466,4 KB · Aufrufe: 143
Im ScreenShot ist das nicht eindeutig erkennbar, aber ist ein Leerzeichen im Namen des Backup-Volumes? Das könnte die Ursache sein. Siehe hier: https://www.tiramigoof.de/de/?p=4629
 
Nach fast zwei Jahren hab ich erneut ein BackUp probiert. Jedesmal bricht es aus verschiedenen Gründen ab. Heute wegen einem Plugin für Logic X. Jemand eine Idee wie man das noch mal zum Laufen bringen könnte?

Bildschirmfoto 2022-08-03 um 17.03.23.png
 
benenne die fxb mal um also den suffix, bzw komprimier sie und lösch die originale
 
Unabhängig vom genannten Problem: du hast doch hoffentlich trotzdem ein aktuelles Backup, halt mit einem anderen Programm?
 
Das ist kein Plugin, sondern eine Preset Datei für ein Plugin.
Hast mal das Original angeguckt?
 
Möglicherweise liegt es an den Leerzeichen im Namen der Backup-Festplatte. Lies mal hier https://www.tiramigoof.de/de/?p=4629 nach und entferne die Leerzeichen wie beschrieben.

Anmerkung: Der Artikel ist schon älter. Bei neueren macOS-Versionen (ich denke ab Big Sur) kann die Backup-Festplatte auch als APFS formatiert sein.
 
Nachtrag: Ich seh grad, dass ich dir schon vor 2 Jahren schrieb, dass es an den Leerzeichen liegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Nachtrag: Ich seh grad, dass ich dir schon vor 2 Jahren schrieb, dass es an den Leerzeichen liegen könnte.

Daran liegt es nicht. Mein Backup Volume heißt "Deep Space Nine" und es läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Nach fast zwei Jahren hab ich erneut ein BackUp probiert. Jedesmal bricht es aus verschiedenen Gründen ab. Heute wegen einem Plugin für Logic X. Jemand eine Idee wie man das noch mal zum Laufen bringen könnte?

Anhang anzeigen 371677

Das kann durchaus an dieser Datei liegen, wenn z. Bsp der Pluginhersteller da versucht irgendwelche Flags/Rechte u.ä zu setzen um das Einsehen zu erschweren. Da kann sich dann TimeMachine durchaus mal verschlucken.

Ich hatte mal so ein Problem mit dem Player von Amazon Prime Video. Da brach TimeMachine auch immer ab. Akut könnte ich das nur so lösen, dass ich die besagte Datei in den TimeMachine-Ausschlüssen aufnahm. Nach ein paar Updates des Players hat dann Amazon das Ganze gefixt und ich konnte den TimeMachine-Ausschluss wieder raus nehmen.

Probiere das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay und dg2rbf
Es könnte sein, dass auf dem externen Volume ein defekter Sektor sich befindet, wo TimeMachine diese Datei ablegen will.

Ein Formatieren mit der Option "Überschreiben" sollte das beheben Dauert aber einige Stunden und du verlierst das alte Backup.

Wenn du das TimeMachine Backup auf eine weitere externe Festplatte kopierst, sollte es ebenfalls zu einem Lesefehler kommen, wenn es sich im einen defekten Sekror handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay und dg2rbf
@Schiffversenker: ich mache die BackUps seit 2 Jahren mit CarbonCopyCloner. Geht an sich auch, TM finde ich aber besser für OS.

@razormax: bin weiblich ;-) Ich habe halt die Software installiert, weil ich diese für Logic X brauche. Heisst aber nicht, das ich mich mit all diesen Dateien auch auskenne ;-)

@Blaubeere2: an der Schreibweise kann es wohl nicht liegen, denn ich habe die HDD schon mehrfach anders benannt

@lisanet: wie kann ich das machen "Datei in die TimeMachine Ausschlüsse aufnehmen? Hab ich noch nie gemacht. Einen Versuch ist es wert ;-)

@giffut: ich habe zwei externe HDD von Western Digital mit jeweils 500 GB. Auf beiden Platten bricht das BackUp ab. Könnte also sein, das wie Du sagst da irgendeine Datei ist mit der TM nicht klar kommt, und dann spielt es keine Rolle welche HDD da genutzt wird

PPG Wave ist ein Software Synthesizer, den ich u.a. in Logic nutze. Der original Synthi kostet um die 10.000 Euro, da greift man dann lieber zu viel günstigeren Software ;-)

Ich sag schon mal danke für alle Antworten!
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine neue externe HDD für Time Machine Backup gekauft. Ein vollständiges Backup habe ich schon gemacht, jetzt wollte ich ein aktuelles machen und es kommt eine Fehlermeldung. Bei der Datei, die gesucht wird handelt es sich um ein Plugin in Logic. Kann sein, das das mal eine Demo Version war und ich die gelöscht habe. Wie kann ich den Fehler nun beheben, damit ich wieder ein Backup machen kann? Den Ordner kann ich selbst nicht finden.

Gruß!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-22 um 11.08.45.png
    Bildschirmfoto 2023-07-22 um 11.08.45.png
    101,8 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2023-07-22 um 11.10.19.png
    Bildschirmfoto 2023-07-22 um 11.10.19.png
    142,4 KB · Aufrufe: 39
Hast du den iMac mal neu gestartet? Wenn das nicht hilft, würde ich mal in den sicheren Modus starten, das bereinigt manche Cachedateien. Falls das nichts bringt, würde ich den iMac mal mit dem Festplattendienstprogramm auf Probleme untersuchen.

Ich denke nicht, dass das Problem bei Time Machine oder der neuen HDD liegt, kann mich da aber irren.
 
Den Ordner zu den Ausnahmen bei TM hinzufügen. Du kannst dir versteckte Dateien mit cmd+shift+Punkt anzeigen lassen, dann findest du den Ordner /Library/Audio und kannst diesen Ordner bei TM aufs Feld mit den Ausnahmen ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten