Kein Sync zwischen Nokia N97 und iMac möglich

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen

Ich bekomme das mit der Syncronisation zwischen dem Nokia N97 ind dem iMac (iSync) nicht auf die Reihe. Probiere jetzt hier schon zwei Stunden rum aber es klappt einfach nicht. Die Verbindung wird am Mac als eingerichtet angezeigt. aber ein koppeln ist nicht möglich.

Sowol auf dem Handy wie auch auf dem Mac ist die aktuellste Firmware drauf.

Der Mac kann problemlos zu anderen Bluetooth Gerätrm Kontakt aufnehmen (Maus, Keyboard). Auch das N97 kann ich Problemlos mit meine Freisprechanlage im Auto sowei mit dem Bluetooth Headset verbinden und die Verbindung halten.

Technisch scheint also alles in Ordnung sein. Ist wahrscheinlich nur irgeendeine doofe Einstellungssache. Ich blick aber nicht durch....könnt Ihr mir helfen?

LG
Ramiro
 
HIER musst du hin!
 
Was meinst Du mit sichtbar?

Es wird zwar gefunden aber die Verbindung wird wie gesagt nach ein paar Sekunden getrennt. Ich habe mir das PlugIn von der Nokia Homepage für das N97 runter geladen:

http://europe.nokia.com/support/product-support/isync/compatibility-and-download

Soll ich nun noch ein zusätzliches kaufen? Kann doch nicht sein, dass Nokia Apple Usern das Syncen nicht möglich machen soll.

LG
Ramiro
 
Habe zwischenzeitlich gelesen, dass man von Nova Media noch ein weiteres PlugIn benötigt... Kann das jemand bestätigen? Wollte ungern rund 10 Euro für nichts ausgeben. Schon frech von Nokia keine Sync Software für Macs anzubieten. Da brauchen die sich nicht zu wundern wenn mein nächstes Handy ein iPhone wird :D

LG
Ramiro
 
Hast du es schon mittels Datenkabel probiert?

Ich kann mich erinnern, das es bei dem N79 meiner Frau so war. Über Bluetooth kein Sync, aber über Datenkabel. Kann mich irren. Ein Versuch ist es wert.
 
Wer will schon ein Datenkabel... :rolleyes:
Ich habe damals für mein 6300 auch 9.- Euro für ein Plugin ausgegeben, weil das kostenlose nicht 100% lief.

Und übrigens... ich bin mittlerweile ebenfalls auf ein freies iPhone umgestiegen! *gg*
 
Das bei Nokia angebotene PlugIn ist das "richtige" habe ich zwischenzeitlich aus anderen Foren erfahren.

Inzwischen habe ich das Handy mal ausgeschaltet, den Akku raus genommen, Alle Bluetoothgeräte bis auf meine zwei KfZ Freisprechanlagen aus dem Handy geschmissen und die Verbindung neu eingerichtet.

Ein koppeln ist zwar möglich, aber nur kurzzeitig. Die Verbindung wird nach wie vor nach einigen Sekunden getrennt...auch beim Syncen. Es kommt folgende Fehlermeldung: Freitag, 2. April 2010 08:38
[Nokia N97] Während der Kommunikation mit dem Telefon wurde die Verbindung unerwartet getrennt.
Synchronisierung des Geräts „Nokia N97“ fehlgeschlagen"

Irgendwo ist doch da der Wurm drin. Wieso wird die Verbindung nach ein paar Sekunden getrennt?
Hängt das mit irgendwelchen Energieoptionen oder Synceinstellungen zusammen? ...Ich werde echt noch verrückt.


LG
Ramiro

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP | Link zum Beitrag
 
So, ich habe jetzt noch etwas rumgespielt und herausgefunden, dass die Verbindung problemlose bestehen bleibt, wenn ich bei den Bluetootheinstellungen im iMac auf das Zahnrad klicke (Aufgaben mit dem ausgewählten Gerät durchführen) und anschließend auf "Gerät durchsuchen" klicke. Nun werden mir die drei Laufwerke im Handy angezeigt auf die ich problemlos zugreifen kann.

Sobald ich den Sync wieder starte unterbricht er die Verbindung bei ca. 42% der Kalendereinträge mit der zuvor beschriebenen Fehlermeldung. Kann es sein dass der Mac die Kalendereinträge nicht richtig lesen kann?

Habe diese vorher immer mit Outlook am Windows PC gesynct. Gibt es da evt. Schwierigkeiten oder Kompatibilitätsprobleme? Ich würde gern mal probeweise versuchen nur die Kontakte zu Syncronisieren. Am Handy kann ich diese Option zwar durch ein Häkchen aktivieren/deaktivieren. Diese wird bei jedem Sync automatisch wieder aktiviert. Kann ich die Syncoptionen am Mac irgendwo einstellen?

LG
Ramiro
 
Und nochmal ich...

Habe so langsam das Gefühl, dass es mit den Kalendereinträgen zusammen hängt die ich in Outlook (PC) erstellt habe. Dort sind teilweise im Infofeld recht lange Einträge, die iSync evtl. nicht lesen oder mit iCal abgleichen kann.

Der "sauberste" Weg wäre wahrscheinlich die Kontakte und Termine von Outlook in das Adressbuch und iCal zu importieren, alle Kontakte/Termine aus dem Handy löschen (weiß jemand wie das geht?) und anschließend die Daten über iSync in das Handy stopfen.

Benötige nur noch ein Tool was mir die Outlookdaten in das entsprechende Mac Format wandelt.

Hat jemand einen Tipp?

LG
Ramiro
 
Wollte noch mal nachhaken...:rolleyes:

keiner hier der mir weiterhelfen kann?

LG
Ramiro
 
Falls es jemanden interessiert...Ich habe heute bei Nova Media angerufen (hätte ich eigentlich viel früher machen sollen ;-)

Dort kannte man das Problem bereits. Es liegt nicht wie ich fälschlicher Weise vermutet habe an den Kalendereinträgen, sondern an den Kontakten. Diese werden im N97 (wenn vorher mit Outlook gesynct) von der Struktur her anders abgelegt, so dass andere Programme Schwierigkeiten bekommen können.

Wenn man bei iSync nur die Termine synct (in den Optionen einstellbar) funktioniert dies problemlos.

Hier eine Anleitung, wie es auch mit den Kontakten funktioniert:

Entfernen Sie bitte die Einstellungen von Sync Services, Address Book und iCal (einfach entfernen Sie bitte folgende Dateien):

1) ~/Library/Application Support/SyncService
2) ~/Library/Application Support/iSync
3) ~/Library/Phones/
4) ~/Library/Preferences/com.apple.isync.plist
5) ~/Library/Preferences/com.apple.AddressBook.plist
6) ~/Library/Preferences/com.apple.iCal.plist

Mac neustarten. WICHTIG ! Starten Sie jetzt iCal und Address Book (sonst wird es nicht gehen), dann starten Sie iSync und versuchen Sie zu synchronisieren.

Bitte sichern Sie Ihre Daten mit einfacher Exportfunktion.


Gehen Sie in iSync zu dem Menü und wählen Sie nur "Kontakte synchronisieren". Jetzt machen Sie bitte folgendes auf Ihrem Handy:

1) Stecken Sie eine MicroSD Speicherkarte in das Handy
2) Gehen Sie zu Datei Manager und machen Sie eine Kopie (Back up) Ihrer Kontakte auf der MicroSD Speicherkarte
3) Jetzt müssen Sie die Kontakte auf dem Handy wiederherstellen, das Handy wird neu starten
4) Versuchen Sie wieder zu synchronisieren mit iSync

Jetzt sollte alles funzen :)

LG
Ramiro
 
BT Sync Nokia N97 vs Mac

Nun ja habe in den letzten Tagen auch rumexperimentiert:

Bluetooth Sync geht garnicht (bei mir)
(oder braucht es dafuer wie beim N900 einen Bluetooth Treiber auf Handyseit??)

Unter Mac OS10.5.x (Leoard):
Es geht zwar ueber USB (ein mal), aber dann will gleich mal ebend alle Kalendereintraege im iCal aendern oder neu schreiben :(

Unter Mac OS10.6.x (SnowLeopard)
Ueber USB scheint das halbwegs zufriedenstellend zu laufen,
Nur sollte man nie nicht in die Kommentare von Kontakten reigucken muessen/wollen.
Dann sieht er das als GEAENDERT an und will af den Mac zurueckschreiben.
Das wird dann zum Desaster wenn der Kommentar im Mac groesser ist als das Phone speichern will :(:(:(:(:(:(

Frage mich WARUM hat ein Phone mit 32 GB Speicher DA heute noch IRGENDWELCHE Einschraenkungen???
DANKE NOKIA!!

Gruesse aus Hamburg
Maku1958
 
Zurück
Oben Unten