kein startvolume

T

thebear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser!

Vielleicht kann mir hier jemande helfen:
Ich habe meine Festplatte gegen eine Größere getauscht, - alles bestens.
Verwende ich aber beide Platten intern, eine als "slave" gejumpert, kann ich nicht mehr starten, der Rechner fährt nur bis zum blinkenden Diskettensymbol mit Fragezeichen hoch. Auf beiden Platten ist ein System installiert, jeder Platte für sich funktioniert einwandfrei.
Wo ist hier der Wurm im Apfel?

Würde mich riesig freuen für einige Tips!

Grüße von Harald
 
Wie hast du die denn angeschlossen? An einem Bus darfst du nur einen Master und einen Slave anschliessen.

Achja, evtl musst das das Parameter Ram zurücksetzen. Alt + Apfel + P + R
 
Danke für den Hinweis, SchaSche!

Habe natürlich eine Platte auf Master, die Andere aus Slave gestellt.
Das mit dem Parameter RAM werde ich ausprobieren.

Grüße von Harald
 
Original geschrieben von SchaSche
Wie hast du die denn angeschlossen? An einem Bus darfst du nur einen Master und einen Slave anschliessen.

Achja, evtl musst das das Parameter Ram zurücksetzen. Alt + Apfel + P + R
 


Hallo SchaSche!

-Hab' endlich nach drei Wochen wieder etwas Zeit mich der Problematik zu widmen...

Nocheinmal vielen Dank für den Tip.
Hat auch insofern funktioniert, als daß die erste Platte nun angezeigt wird, die Zweite aber immer noch nicht.
Klemme ich die Erste einfach ab, wird die Zweite angezeigt.
-Soll das heißen, ich kann nur eine Platte anschließen??
(Wenn ich die ATA/IDE quick checklist von HITACHI richtig interpretiere soll's das auch geben)
Gibt's vielleicht doch noch einen Vorschlag zur Problemlösung?

Hat sonst noch jemand eine Idee zu dieser Frage?

Vielen Dank im Voraus! Harald
 
Original geschrieben von thebear
 

Hat sonst noch jemand eine Idee zu dieser Frage?

Vielen Dank im Voraus! Harald
 

Ja, was für ein Rechner?
 
Original geschrieben von Mr. D
 

Ja, was für ein Rechner?
 


Thank you Mr.D !

Also der Rechner: eine "Uraltmaschine" von '97.

UMAX, Aegis/M200, Us,English
P/N: 960161-00
S/N: H6V00760031

Verkauft wurde das Gerät von Gravis Deutschland unter dem Namen "GRAVISIONFOUR ze"

Systemprofiler gibt an: 4400 Modellreihe, Geräte-ID: 514

Mittlererweile aufgemöbelt mit einen G3 320Mhz und System 9.1


Ursprüngliche Plattengröße war 2MB.
Jetzige Plattengröße: 15GB
Neue zusätzliche Platte 120 GB

Alle drei Platten haben ein installiertes System und funktionieren single einwandfrei, es ist aber kein kombinieren möglich, auch nicht die beiden kleinen.
Die beiden größeren Platten sind jeweils in drei Partitionen unterteilt.

Parameter RAM wurde zurückgesetzt (4xStartton), zuvor wurde überhaupt kein Startlaufwerk mehr erkannt, danach zeigt sich nur die Masterplatte. Die Slave wird nicht erkannt.

Herzlichen Dank für Deine Mühe! Harald
 
Zurück
Oben Unten