KEIN Startsound am neuen MBP 13"

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
heute hatte ich wieder ein Problem mit einem neuen MBP 13" und wollte einen P+R-Reset machen, aber beim Neustarten habe ich einfach keinen Startsound gehört. Der sollte aber doch ertönen um den Reset zweimal zu fahren, oder? Ton ist an.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und wie ich das beheben könnte?

Gruß
Chris
 
Es gibt keinen Startton mehr.
 
Macs werden nur noch ohne Startgong „ausgeliefert“; schon seit 2016, wenn ich mich recht erinnere.

Laut Apple musst du seitdem beim PRAM Reset nicht auf den zweiten Gong warten, sondern bis das Apple-Logo auf hellgrauem Grund das zweite Mal erschienen ist.

https://support.apple.com/de-at/HT204063
 
OK, ist aber dann wohl nur bei den MacBooks so, mein iMac von 2017 hat einen Startton.
Danke für eure Info.
 
Grrr, dann haben die mir ja einen "älteren" iMac verkauft. War wohl noch auf Lager. :/

Und dann ist auch keine noch so kleine LED am MBP um zu sehen ob er aktiv ist, beim runterfahren finde ich das echt schlecht da man nie genau weiß ob er wirklich aus ist, das Display wird ja schon vorher schwarz aber das System arbeitet evtl. noch. ;)
 
Bestimmt ist Deiner noch aus einer Charge mit Ton und bei mir wurde das Sparmodell eingeführt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Da die Modelle seit 2016 eh massive Schlafprobleme haben wäre die LED nicht lange am pulsieren.
 
Da die Modelle seit 2016 eh massive Schlafprobleme haben wäre die LED nicht lange am pulsieren.
Welche Schlafprobleme?
Das einzige Problem, das mir in diesem Kontext aufgefalle ist, ist hier der Sleep/Wake Bug, der seit macOS High Sierra v10.13.6 sein Unwesen mit den Geräten treibt.
 
Die MBP15“ haben teils massive schlafprobleme und werden im Standby sehr oft wach. Auch ohne PowerNap. Vermutung in den Foren ist die Touchbar. Lösung gibts bis jetzt aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Welche Schlafprobleme?
Das einzige Problem, das mir in diesem Kontext aufgefalle ist, ist hier der Sleep/Wake Bug, der seit macOS High Sierra v10.13.6 sein Unwesen mit den Geräten treibt.


Ja stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Wird Zeit das da endlich mal ein Bugfix oder Update kommt.
Aber die wollen jetzt nur noch etwas Unmut stiften damit sich das Mojave dann besser verkauft weil es doch alles soooo viel besser macht. :) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Die MBP15“ haben teils massive schlafprobleme und werden im Standby sehr oft wach. Auch ohne PowerNap. Vermutung in den Foren ist die Touchbar. Lösung gibts bis jetzt aber nicht.
Ah, das könnt' erklären, warum ich das nicht kenne: Habe bisher nur Non-TouchBar-Modelle gekauft.
 
Hast du denn nun ein älteres Modell verkauft bekommen oder eh das richtige? Siehst du ja bei About This Mac beim Apfel links oben.
 
Stimmt, du hast Recht. Da haben mir die doch echt noch so einen Ladenhüter angedreht. grrrr

in "Über diesen Mac" steht:
iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015)
 
Stimmt, du hast Recht. Da haben mir die doch echt noch so einen Ladenhüter angedreht. grrrr

in "Über diesen Mac" steht:
iMac (Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015)
Wenn du explizit nach einem 2017er Gerät verlangt hast, dann würde ich sagen: Der Fall ist klar. Zurück zum Händler damit.
 
Ne habe ich nicht, wurde eben im Jahr 2017 bestellt. Aber was soll's , ist jetzt eh zu spät.
 
Ja stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Wird Zeit das da endlich mal ein Bugfix oder Update kommt.
So wie ich Apple kenne und sie sich in den letzten Jahren verhalten haben wird wahrscheinlich eher der Sleepmode aus dem System gepatcht, vgl. Akku Restlaufzeit-Anzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich glaube an deinem älteren iMac-Modell kann man wenigstens noch selbst etwas reparieren, ohne beim Öffnen mal eben gleich das Display zu zerstören. So gesehen hat das ältere Modell auch etwas Gutes. Ich kenne das nur aus Österreich bei McShark, der hat mal ein Angebot gehabt ohne Angabe des Jahrgangs. Natürlich konnte man es an Hardwaredaten wie CPU-Takt erkennen, dass es nicht der neueste Mac war. Aber wenn man nichts Böses vermutet und die Daten nicht genau mit Wikipedia vergleicht, gibt es keinen Hinweis auf die veraltete Serie.

Seriös ist das selbstverständlich nicht.

Solange sie dir nicht den Preis eines 2017er-Modells verrechnet haben... das wäre dann wirklich Betrug. Kannst zumindest auf die Rechnung schauen, ob dort nicht zufällig explizit die Modellreihe Anfang/Mitte/Ende 2017 vermerkt ist. Dann wäre es nämlich wirklich Betrug. Sollten sie ganz blöd sein, dann findest du sogar noch die Seriennummer auf der Rechnung, sodass gleich ersichtlich ist, dass die Seriennr. nicht zum Jahr passen kann.

Vielleicht steht aber auch Modellreihe 2015 drauf und du hast ihn auch günstig bekommen.
 
Zurück
Oben Unten