Kein SSH zu meinem LinuxServer

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe auf einen Rechner (welchen ich nicht mehr brauche) nun Ubuntu (Server-Install) eingerichtet!!! Samba & Apache2 laufen super!!!
Nun aber mein kleines Problem. Unter Suse (ja, ich weiß SUSE) war eine SSH-Verbindung kein Problem. Nun aber unter Ubuntu bekomme ich es nicht mehr hin.
Folgendes gebe ich ein:
ssh 192.168.0.100 -l klaus
Antwort bekomme ich:
"ssh: connect to host 192.168.0.100 port 22: Connection refused"

Die Portweiterleitung über Router ist eingerichtet und funzt. (Safari mit IP spricht auch die Webseite an). IP ist auch richtig.
Oder läuft das unter Ubuntu anders?
 
Hast du denn sshd denn überhaupt laufen? ;)
 
hast du auf dem ubuntu rechner eingehende ssh verbindungen erlaubt? ist klaus user auf dem ubuntu rechner? ist nur sone idee... weiss auch nicht ob das wirklich noetig ist, aber die message hoert sich irgendwie so an.
 
Rakor schrieb:
Hast du denn sshd denn überhaupt laufen? ;)

Ups, nein nix installiert, ich dachte das wäre bei Linux Standart.
Hilfe, wie geht das?
 
LaborWolf schrieb:
hast du auf dem ubuntu rechner eingehende ssh verbindungen erlaubt? ist klaus user auf dem ubuntu rechner? ist nur sone idee... weiss auch nicht ob das wirklich noetig ist, aber die message hoert sich irgendwie so an.

erstmal, keine ahnung ob es erlaubt ist (musste ich unter suse auch nicht erlauben, daher nix gemacht)
klaus ist mein nutzername auf ubuntu
 
falls sshd noch nicht installiert ist, kannst ddu das mit synaptic machen. wenn es schon installiert ist musst du das einfach nur starten.
ich sitze allerdings gerade nicht an meiner ubuntu kiste. wenn ich nachher daheim bin und du dein problem noch nicht geloest hast schau ich da ma rein.....
 
LaborWolf schrieb:
falls sshd noch nicht installiert ist, kannst ddu das mit synaptic machen. wenn es schon installiert ist musst du das einfach nur starten.
ich sitze allerdings gerade nicht an meiner ubuntu kiste. wenn ich nachher daheim bin und du dein problem noch nicht geloest hast schau ich da ma rein.....

Das ist ja interessant! Aber kannst du mir nachher ein kleines HowTo schreiben oder mit PN schicken? Den ehrlich gesagt, weiss ich nicht wie man es mit synaptic macht? Ich weiß nicht einmal was synaptic ist. Sorry, unter Suse ging das ein bißchen anders.
Aber danke schon mal im Vorraus.
 
problem an der sache ist, dass ssh per default bei ubuntu nicht mitgeliefert wird. Du musst es also nachinstallieren. Das bekommst du entweder mit synaptic hin, oder du machst es mit apt-get in der Konsole, welches leichter zu erklären ist.

zunächst einmal musst du, wenn der Rechner hochgefahren ist, per STRG+ALT+F1 auf eine Konsole wechseln. Hier meldest du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an. Achtung: das Passwort wird beim eingeben NICHT angezeigt, nicht einmal * werden angezeigt.

wenn du dich angemeldet hast, kannst du einfach mit dem befehl "sudo apt-get install ssh" SSH auf deinem Rechner installieren, das Paket wird automatisch heruntergeladen und installiert, du musst nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

wenn SSH installiert ist, kannst du dich bei der Konsole wieder abmelden ("logout") und dann per STRG+ALT+F7 wieder zu deiner grafischen Oberfläche wechseln.

greetz

/edit: synaptic ist übrigends eine grafische Oberfläche für das APT-Programm, du kannst es ja einfach mal ausprobieren indem du, wenn du an deiner grafischen Oberfläche angemeldet bist, Alt+F2 drückst, dort "synaptic" eingibst und dann enter drückst.
 
jwessling schrieb:
problem an der sache ist, dass ssh per default bei ubuntu nicht mitgeliefert wird. Du musst es also nachinstallieren. Das bekommst du entweder mit synaptic hin, oder du machst es mit apt-get in der Konsole, welches leichter zu erklären ist.

zunächst einmal musst du, wenn der Rechner hochgefahren ist, per STRG+ALT+F1 auf eine Konsole wechseln. Hier meldest du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an. Achtung: das Passwort wird beim eingeben NICHT angezeigt, nicht einmal * werden angezeigt.

wenn du dich angemeldet hast, kannst du einfach mit dem befehl "sudo apt-get install ssh" SSH auf deinem Rechner installieren, das Paket wird automatisch heruntergeladen und installiert, du musst nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

wenn SSH installiert ist, kannst du dich bei der Konsole wieder abmelden ("logout") und dann per STRG+ALT+F7 wieder zu deiner grafischen Oberfläche wechseln.

greetz

Ich kenne die Paketbezeichnugen der Debianreihe nun nicht, aber installiert das nicht nen Client? Er braucht doch aber den sshd.... Ich weiss es nicht ich weise nur darauf hin... Und installiert heisst ja auch nicht, dass der Dienst eingerichtet ist und läuft...
 
Nope, ssh installiert in Abhängigkeit den sshd :)
 
maxibt schrieb:
Nope, ssh installiert in Abhängigkeit den sshd :)

Wie krank :D Installiert der Firefox auch den Apache als Abhängigkeit? :D
 
afaik wird durch das paket "ssh" die Pakete "openssh-client" und "openssh-server" installiert, beide müssten auch einzeln installierbar sein, war für mich aber nie wichtig, weil ichs immer in beide Richtungen benutze...

btw: firefox installiert nicht apache mit...;) aber vllt gibts ja n paket namens "http" wo dann beides dabei ist?!?:D

/edit: der Server wird übrigends automatisch nach dem runterladen konfiguriert und gestartet, man muss nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, leichter gehts fast nciht mehr...:D
 
jwessling schrieb:
problem an der sache ist, dass ssh per default bei ubuntu nicht mitgeliefert wird. Du musst es also nachinstallieren. Das bekommst du entweder mit synaptic hin, oder du machst es mit apt-get in der Konsole, welches leichter zu erklären ist.

zunächst einmal musst du, wenn der Rechner hochgefahren ist, per STRG+ALT+F1 auf eine Konsole wechseln. Hier meldest du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an. Achtung: das Passwort wird beim eingeben NICHT angezeigt, nicht einmal * werden angezeigt.

wenn du dich angemeldet hast, kannst du einfach mit dem befehl "sudo apt-get install ssh" SSH auf deinem Rechner installieren, das Paket wird automatisch heruntergeladen und installiert, du musst nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

wenn SSH installiert ist, kannst du dich bei der Konsole wieder abmelden ("logout") und dann per STRG+ALT+F7 wieder zu deiner grafischen Oberfläche wechseln.

greetz

/edit: synaptic ist übrigends eine grafische Oberfläche für das APT-Programm, du kannst es ja einfach mal ausprobieren indem du, wenn du an deiner grafischen Oberfläche angemeldet bist, Alt+F2 drückst, dort "synaptic" eingibst und dann enter drückst.

Danke für die Anleitung, wenn ich nachher Zuhause bin, werde ich gleich mal ausprobieren. Danke Danke erstmal.
 
Zurück
Oben Unten