kein smb zugriff (fritz.box) bei Catalina

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
73
Kann nach dem update auf Catalina nicht mehr via smb auf mein NAS auf der fritz.box zugreifen. Gibt es da bereits eine Lösung? Alles was ich bis jetzt gegoogelt habe funktioniert nicht... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangokaefer
Hmm ... geht bei mir auch nicht. Wenn ich den Nutzer eingebe dann wackelt immer das Fenster und nimmt das PW nicht an ...
 
Die FRITZ!Box unterstützt nur SMB v1, welches Apple offensichtlich mit Catalina aussortiert hat, da es veraltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und DocWerder
Hmm ... wie komme ich jetzt auf mein NAS? AFP geht noch (Timemachine). Aber da komme ich nur auf die BackupOrdner
 
Hmm ... das TM-Backup geht auch nicht mehr. Ich kann mich über den Finder zwar per AFP verbinden aber TM macht keine Backups mehr (Backup vorbereiten läuft und dann gehts aus) ...
 
Hatte das in dem "Catalina 10.15 ist raus..." Thread auch schon gefragt, dachte ich wär mit dem Problem allein.
 
Also das ist echt Käse ... jetzt startet das Backup zwar ... aber in den letzten 30 Minuten hat er 104MB geschafft (von 15,6GB!) ... also irgendwas passt da nicht. Lasse das jetzt mal durchlaufen und setze beim SMB Zugriff mal auf AVM.
 
Na dann sollten jetzt alle Macuser dem Support von AVM eine Mail schreiben. Also ich würde mein NAS schon gerne benutzen. Noch habe ich meinen Mac Pro nicht mit Catalina laufen (und werde das jetzt auch erst mal nicht machen), denn einen Client, mit dem ich auf meine Daten auf dem NAS rankomme möchte ich schon haben.

Das Backup scheint übrigens zu klappen ... langsam zwar, aber immerhin. Ich habe allerdings meine Musikbibliothek auf dem NAS und kann da mit dem MBP nun nicht drauf zugreifen ... nervt.
 
Vielen Dank für den Post. Das hat nach stundenlangem Suchen sehr geholfen. Ich habe ein Ticket bei AVM geöffnet.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem das ich seit Catalina nicht mehr auf meinen Stick in der Fritzbox mit dem Finder zugreifen kann.
Gibt es dafür eine andere Möglichkeit das ich mit dem Finder auf den Usb Stick zugreifen kann ich möchte zB. in einen Photoprogramm die Bilder gleich auf dem Stick speichern der an der Box hängt da ich von anderen Standorten Zuhause darauf zugreife.

Reinhard
 
Ich würde mir glaube ich für solche Zwecke eher ein vernünftiges NAS holen. Selbst wenn die Fritzbox irgendwann mit SMB 3 funktioniert, die Performance ist doch eher schlecht bei den Fritzboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man SMB1 nicht wieder einschalten, so wie bei Windows 10?
 
Ich würde mir glaube ich für solche Zwecke eher ein vernünftiges NAS holen. Selbst wenn die Fritzbox irgendwann mit SMB 3 funktioniert, die Performance ist doch eher schlecht bei den Fritzboxen.
Kannst du ein NAS empfehlen brauche kein großes arbeite jetzt mit einen 64Gb Stick der reicht zur Zeit sollte auch nicht zu schwierig mit den Einstellungen sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem das ich seit Catalina nicht mehr auf meinen Stick in der Fritzbox mit dem Finder zugreifen kann.
Gibt es dafür eine andere Möglichkeit das ich mit dem Finder auf den Usb Stick zugreifen kann ich möchte zB. in einen Photoprogramm die Bilder gleich auf dem Stick speichern der an der Box hängt da ich von anderen Standorten Zuhause darauf zugreife.

Reinhard
Ja. Im Moment kannst du http://fritz.box/nas aufrufen und dich anmelden. Anschließend kannst auch dort per drag&drop alles auf deinen Stick schieben oder auch runterziehen. Ich mach das im Moment auch so mit meiner Festplatte. Nicht so schön wie der Finder, aber es geht vorerst.
 
Ja. Im Moment kannst du http://fritz.box/nas aufrufen und dich anmelden. Anschließend kannst auch dort per drag&drop alles auf deinen Stick schieben oder auch runterziehen. Ich mach das im Moment auch so mit meiner Festplatte. Nicht so schön wie der Finder, aber es geht vorerst.
Ja der Finder war schon gut peer drag&drop werde wahrscheinlich derweil auf die ICloud zurückgreifen und für meinen Windows auch den Zugriff auf ICloud einrichten vielleicht macht amv was
 
Zurück
Oben Unten