Kein Signal vom Kondensator-Mikro

J

jesusegg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein wenig was für's Home-Recording zusammenzustellen. Dazu hab ich mir unter anderem das M-Audio Fast Track Pro und das Großmembranmikro t.bone SC600 zugelegt. Das Fast Track Pro funktioniert problemlos beim Einspielen von Bass und Gitarre, aber das SC 600 gibt keinen Mucks von sich. Es ist über ein XLR-Kabel an das Fast Track Pro angeschlossen, 48V Phantomspeisung ist aktiv, es wird allerdings gar kein Pegel angezeigt - weder an der Signal-LED am Fast Track Pro, noch in Garage Band. Wenn ich das Kabel vom Mikro abziehe, kommt das typische Knacken, das die LED am Fast Track Pro und Garage Band auch registrieren. Das Kabel scheint also zu funktionieren.

Hat jemand ne Idee, wo mein Fehler liegen könnte, oder kann man davon ausgehen, dass das Mikro defekt ist?
 
Erstmal mit einem anderen Kabel testen, das ist die häufigste Fehlerquelle. Sonst: Hast du am Interface den Eingang auf "Inst" geschaltet? Den Pad-Schalter deaktiviert? Den Gain weit genug aufgedreht?

Grüße!
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesusegg
Ich werd mir zum Testen mal ein anderes Kabel besorgen.

Ansonsten: Der Eingang steht auf Inst, Pad ist deaktiviert und Gain hatte ich voll aufgedreht.
 
Hab mir ein anderes Kabel besorgt, leider immer noch kein Signal. Dann wird wohl doch das Mikro defekt sein, oder gibt es noch eine mögliche Fehlerquelle?
 
Es gibt folgende Möglichkeiten:
- Kabel defekt (hast Du schon ausgeschlossen)
- Mikro defekt (bei dem T.Bone Chinaböller nicht ganz auszuschließen)
- Interface defekt, z.B.Phantomspeisung instabil oder nicht ausreichend. Interfaces die über den USB-Bus mit Strom versorgt werden, liefern gerne mal nicht wirklich 48V, sondern irgendwas zwischen 16 und 48V. Wenn das Interface einen Anschluss für ein externes Netzteil hat, dann probies den mal aus.
- Bedienungsfehler: evtl. muss man in der Treibersoftware zwischen Inst/Line und Mic umschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesusegg
ich würde es noch mit einem ander kondenser versuchen, dann sollte klar sein was da nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesusegg
Wenn ich das Kabel vom Mikro abziehe, kommt das typische Knacken, das die LED am Fast Track Pro und Garage Band auch registrieren. Das Kabel scheint also zu funktionieren.

Das sollte bei einem XLR-Kabel nicht sein!
Knacken beim anziehen tun nur Klinkenkabel.
Also doch anderes Kabel probieren.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesusegg
@Clemens49: Ein anderes Kabel hab ich schon versucht, hat leider nicht geholfen.

@martin63: Ein zweites Kondensatormikro hab ich im näheren Umkreis leider nicht zur Verfügung.

@dkreutz: In der Treibersoftware gibt es nicht wirklich viel einzustellen. Man kann lediglich die Ein- und Ausgänge aktivieren und deaktivieren und zwischen 16 und 24 bit umschalten. Hatte damit auch schon experimentiert. Interface defekt bzgl. Phantomspeisung könnte natürlich auch sein.

Ich hab gestern noch mit Thomann telefoniert. Der Techniker war der Meinung, dass das Mikro defekt sei und ich bekomme ein neues geschickt. Ich hoffe, dass sich das Problem damit erledigt hat. Wenn nicht, werd ich mal beim Interface auf Fehlersuche gehen.
 
So, inzwischen hat sich das Problem glücklicherweise gelöst: Das Mikro war's nicht, aber das Interface war defekt und hat keine Phantomspannung geliefert. Nach einem Austausch des Interfaces funktioniert nun alles wie es soll.
 
Wow, es sind meist die naheliegendsten Dinge beim Trouble-Shooting..:faint:

Dann mal frohes Aufnehmen.:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten