Kein senden mit Airdrop möglich

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.11.2003
Beiträge
3.393
Hallo,
habe hier ein neues iPhone 12 mini und es ist seltsam das ich bei Airdrop keine Geräte angezeigt bekomme, obwohl ich "Für jeden" ausgewählt habe und mein Testkollege auch. Er kann mir z.B. ein Foto per AirDrop senden nur ich ihm nicht da ich sein Gerät nicht angezeigt bekomme, keins.
Jemand eine Idee ?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.989
AirDrop spinnt schon mal, da kannste nichts machen.

Wenn du allerdings Dateien versenden willst, muss dein Testkollege alle akzeptieren, nicht du.
 

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.11.2003
Beiträge
3.393
jaja , wir haben beide auf "Alle akzeptieren" bzw. "Für jeden" , geht trotzdem nicht.
Hatte ich bisher noch nie auf einem iPhone.
 

MiketheBird

Mitglied
Registriert
07.02.2021
Beiträge
403
Airdrop ist in der aktuellen Version für viele kaputt und funktioniert, wenn überhaupt, nur unzuverlässig.
Da kann man nur darauf hoffen, dass sich Apple der Nutzer erbarmt und rasch einen Patch ausrollt.
 

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.11.2003
Beiträge
3.393
Haben diese aktiv
airdrop.jpg

sehe aber nur:
airdrop2.jpg
 

orcymmot

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2013
Beiträge
5.111
Beide mal die Geräte neu gestartet bzw. mal BT/WLAN komplett aus-/eingeschaltet?
 

orcymmot

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2013
Beiträge
5.111
Dann seid ihr/bist du vom AirDrop-Bug betroffen. Ist leider nichts wirklich neues seit Erscheinen von AirDrop.
Mal geht es und mal wieder nicht, bei selber Hardware/WLAN etc.
 

AgentMax

Super Moderator
Registriert
03.08.2005
Beiträge
48.956
Trennt mal die Verbindung zu eurem Heim WLAN und versucht es in dem Zustand erneut.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.572
Bei mir geht es auch sehr schlecht.

letztens vom iPhone SE 2020 auf ein M1 Macbook Air ein bild geschickt.
Kam nicht an. erst beim zweiten mal senden.
dann noch eine andere datei auch erst beim zweiten senden...
dann wieder ein Bild - auch erst beim zweiten senden.

dann ein Paar stunden gearbeitet und irgendwann spät in der Nacht ploppte in der mitteilungszentrale eine meldung auf und da kamen auf einmal die drei vorher nicht empfangenen dateien an.



Airdrop auf reiner Netzwerk-Basis würde mir schon ausreichen...
Airprint läuft doch auch relativ zuverlässig.
Die Rechner konnten sich doch schon ab 10.6 mit einem Bonjour Beacon advertisen.

Klar ist der Clou ja gerade, dass man nicht im selben netzwerk sein MUSS, aber wenn man eh im selben Netzwerk IST macht es doch sinn die datei auch über das Netzwerk zu verschicken.
 

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.11.2003
Beiträge
3.393
finde auch es dauert manchmal ewig bis eine Gegenstelle gefunden und angezeigt wird. Aber nur beim 12 mini , beim 11 hat es keine Probleme.
 

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
06.11.2003
Beiträge
3.393
Oh, ich hatte alle Geräte auf "Jeder" gestellt aber es hat nicht funktionieren wollen.

Dann hatte ich gemerkt das ich mit dem Mac über VPN verbunden war und dann scheint es nicht zu funktionieren. Ohne VPN hat es dann funktioniert obwohl es dann auch etwas gedauert hat bis er die Geräte gesehen hat.

Kann passieren. ;)
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.989
Oh, ich hatte alle Geräte auf "Jeder" gestellt aber es hat nicht funktionieren wollen.

Dann hatte ich gemerkt das ich mit dem Mac über VPN verbunden war und dann scheint es nicht zu funktionieren. Ohne VPN hat es dann funktioniert obwohl es dann auch etwas gedauert hat bis er die Geräte gesehen hat.

Kann passieren. ;)
Naja, ist ja auch logisch. Wieder ein Grund mehr nicht diesem VPN-Hype zu verfallen. ;)
 
Oben