Kein Schreibtisch im Photoshophintergrund?

macmac-1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hab' mal eine Frage an alle OS 10.3-User, und zwar habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden den Schreibtisch im Hintergrund von Photoshop verschwinden zu lassen, sodaß ich nicht immer ungewollt hin- und herswitche wenn ich aus Versehen den drunterliegenden Schreibtisch berühre. Bei Mac OS 9 konnte man den Schreibtisch ja so ausblenden, daß nur ein Programm zur Zeit sichtbar war und auch wenn ich die graue Hintergrundfläche anklickte wechselte ich nicht in den Finder!! Kann es sein daß das unter 10.3 nicht möglich ist - das kann ich mir nicht vorstellen ! Wahrscheinlich bin ich nur zu blind die entsprechende Option zu finden !?
Über einen Tip wäre ich sehr dankbar :)

Macmac-1
 
ich habs zwar noch nicht am mac aber ein freund von mir hats mit mal zeigt und da sind ja so 3 kleine knöpfe unten auf der werzeugleiste und da is einer für die funktion glaub ich
 
Hallo macmac-1,

coool meint die von mir rot umrandeten Buttons (wähle den Mittleren um zum "Vollbildschirm mit Menüleiste"-Modus zu gelangen - wahlweise kannst du auch die "F"-Taste drücken).
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 123
...

Hallo macmac-1,

Du meinst die Funktion "Finder im Hintergrund zeigen" < X
X>"Den Schreibtisch verwenden" <X.2

Warum Apple das unterbunden hat ist mir auch rätselhaft.
Jetzt bleibt nur die Möglichkeit mit TinkerTool ein "Punkt 'Beenden' zu Finder Menü hinzugügen" und den Finder beenden oder ein kleines AppleScript:

try
tell Application "Finder" to quit
end try

Die von Coool und dylan vorgeschlagene Funktion geht natürlich auch. Halt nur bei PS.
Der Finder startet schnell, falls Du ihn brauchst.

Gruß Andi
 
Original geschrieben von Coool
ich habs zwar noch nicht am mac aber ein freund von mir hats mit mal zeigt und da sind ja so 3 kleine knöpfe unten auf der werzeugleiste und da is einer für die funktion glaub ich
&nbsp;


Dank' Dir Coool, aber das war nicht ganz das was ich gemeint habe, denn das was Du meinst, ist ja eine Photoshopfunktion und keine Systemeinstellung des Finders. Ich meine die Möglichkeit (die es ja beim OS 9.2. gab unter "Finder" > "Einstellungen") den Finder auszublenden wenn ein anderes Programm gestartet wird bzw. aktiv ist. Dann hat er im Hintergrund des jeweiligen Programms nicht mehr gestört und wenn man zum Finder wechseln wollte ging man eben auf das Menu der aktiven Programme...

Gruß Macmac-1
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo macmac-1,

Du meinst die Funktion "Finder im Hintergrund zeigen" < X
X>"Den Schreibtisch verwenden" <X.2

Warum Apple das unterbunden hat ist mir auch rätselhaft.
Jetzt bleibt nur die Möglichkeit mit TinkerTool ein "Punkt 'Beenden' zu Finder Menü hinzugügen" und den Finder beenden oder ein kleines AppleScript:

try
tell Application "Finder" to quit
end try

Die von Coool und dylan vorgeschlagene Funktion geht natürlich auch. Halt nur bei PS.
Der Finder startet schnell, falls Du ihn brauchst.

Gruß Andi
&nbsp;




Hallo Andi,

Du hast meine Frage richtig verstanden - ich werd's mal mit dem Script versuchen!

Vielen Dank

Macmac-1
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo macmac-1,

Du meinst die Funktion "Finder im Hintergrund zeigen" < X
X>"Den Schreibtisch verwenden" <X.2

Warum Apple das unterbunden hat ist mir auch rätselhaft.
Jetzt bleibt nur die Möglichkeit mit TinkerTool ein "Punkt 'Beenden' zu Finder Menü hinzugügen" und den Finder beenden oder ein kleines AppleScript:

try
tell Application "Finder" to quit
end try

Die von Coool und dylan vorgeschlagene Funktion geht natürlich auch. Halt nur bei PS.
Der Finder startet schnell, falls Du ihn brauchst.

Gruß Andi
&nbsp;


ganz dumme Frage...wie starte ich den Finder wieder?

try
tell application "finder" to start
end try


oder denk ich jetzt viel zu kompliziert?

danke,

dmc
 
...

Hallo DMC,

wie startest Du ein Programm?

Einfach im Dock anklicken oder?

Übrigens run wäre der Befehl ;)

Gruß Andi
 
dachte der MAC braucht den Finder unbedingt....

danke

dmc
 
Original geschrieben von macmac-1
&nbsp;
Ich meine die Möglichkeit (die es ja beim OS 9.2. gab unter "Finder" > "Einstellungen") den Finder auszublenden wenn ein anderes Programm gestartet wird bzw. aktiv ist. Dann hat er im Hintergrund des jeweiligen Programms nicht mehr gestört und wenn man zum Finder wechseln wollte ging man eben auf das Menu der aktiven Programme...

Gruß Macmac-1
&nbsp;

Jetzt würds mich doch interessieren wo genau diese Funktion sich versteckt??
 
...

Hallo Macs Pain,

Apfelmenü/Kontrollfelder/Allgemeine Einstellungen/Schreibtisch den Haken bei Finder im Hintergrund zeigen entfernen.

Bei den OS X Versionen vor 10.2 gings über TinkerTool bzw. einem Eintrag in den Finderprefs. CreateDesktop NO. Das hat wohl nie so richtig funktioniert.

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
den Haken bei Finder im Hintergrund zeigen entfernen.
War für die Leute gedacht, die sich beim Umstieg von System 6 auf System 7 nicht daran gewöhnen konnten, dass es nur noch den Multifinder gibt;)
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Hallo Macs Pain,

Apfelmenü/Kontrollfelder/Allgemeine Einstellungen/Schreibtisch den Haken bei Finder im Hintergrund zeigen entfernen.

Bei den OS X Versionen vor 10.2 gings über TinkerTool bzw. einem Eintrag in den Finderprefs. CreateDesktop NO. Das hat wohl nie so richtig funktioniert.

Gruß Andi
&nbsp;

Ach, sieh an, danke. Aber ich finds nicht so praktisch für mich. Ich möchte schon auf den Finder klicken können. Aber wenigstens weiß ichs jetzt. :)
 
Zurück
Oben Unten