Kein Schreibrecht im Programm Ordner

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Hi,

ich habe seit neustem 2 Benutzer. Beide sind admins.

Nun ist mir was aufgefallen: Ich wollte was altes aus dem Programm Ordner löschen und dann kam, dass ich mich erst identifizieren muss. Das ist doch nicht normal :noplan: und er sagt, dass ich so nicht veränderungen im Finder machen darf.

Als ich dann zu 2 Spielen Updates installieren wollte, brachen diese immer ab bzw. schlugen fehl, weil keine nötigen Zugriffsrechte vorhanden waren und neben dem OK Button war auch kein Button, wo ich mich hätte identifizieren können.

Weiß da jemand Rat? Als ich noch einen Benutzer hatte, da trat dieses Problem nicht aus.


Ich danke euch allen Recht herzlich.

Schöne Grüße,

Lukas
 
ich habe erst seit neustem einen 2. User.

Bei dem Ordner Programme steht, dass ich lesen und schreiben darf. Allerdings ist das grau, sodass ich es nicht ändern kann
 
wenn du lesen und schreiben kannst, sollte es ja reichen.;) Aber schon auf das Schloß geklickt?
Zugriffsrechte schon mal repariert?
 
ach ja, thx jetzt geht es.

Der Fehler war wohl, dass bei Eigentümer System stand und nicht mein Name.


Thx.
 
f**k, wenn ich ein Update installieren will kommt immer noch, dass ich nicht genung Rechte habe:noplan:
 
Bei mir gehört der Programm-Ordner dem System.
Rechte: Lesen & Schreiben
Gruppe Admin: Lesen & Schreiben
Andere: Nur lesen
und ich darf installieren ...

evtl. sind irgendwo in Unterordnern (gerade bei dem Update, das du installieren willst (?)) die Rechte anders gesetzt.

Wenn gar nix läuft, bist Du für das System einfach kein Admin.
Solltest Du mal die Rechte, wie's im Forum stets mal heißt: Rechte Reparieren
oder im Programme-Ordner Lesen & Schreiben >> "auf alle Unterokjekte anwenden ..." anwenden
 
Ich habe alles so, aber es funzt tortzdem nicht. Das ist bei 2 Updates so, dass die abbrechen, weil was mit den Rechten nicht stimmt.
 
...
Der Fehler war wohl, dass bei Eigentümer System stand und nicht mein Name.
...
Nein, das war nicht der Fehler. Das ist die korrekte Einstellung.
Welche Updates machen Dir enn Probleme.
Kann es sein, dass das Programme sind, die der erste Adminbenutzer installiert hat, und nun möchtest Du sie mit dem zweiten aktualisieren?
 
Wie sieht es aus, wenn Du es mit dem ersten Admin versuchst?
 
wenn ich es als erster mach, dann funzt es. Aber wenn ich dann beim 2. guge, dann ist da noch die alte Version :noplan:
 
Ich habe hier das gleiche Problem: Allerdings habe ich dem neuen Benutzer alle Rechte gegeben (also als admin angelegt) und dem alten die admin-Rechte entzogen (ich möchte ihn nicht löschen).
Auch nach Neustart/neuem Login kann ich keine Programme im Programmordner installieren...
Warum?
Wie sollten die Rechte bei dem Ordner eingestellt sein? Auf den neuen Admin oder auf "System"? beides schon ausprobiert (mit Unterordner) - nichts hilft.
 
Der Programme-Ordner sollte diese Rechte haben:
Eigentümer: System, Lesen & Schreiben
Gruppe: admin, Lesen & Schreiben
Andere: Nur Lesen
 
Zurück
Oben Unten