Kein Samba mit Airport Express :/

mikeIV

mikeIV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Ich kann von meinen Mac aus keine Windows Freigaben sehen und die Windows Rechner auch nicht meinen Samba Server nicht. Auch geht das XNS nicht das auf dem Mac läuft, damit ich auf der XBOX über das XBOX Media Center meine Filme sehen kann. Es scheint so wie wenn er in das lan keine ports forwarded :/ kann mir da jemand weiterhelfen? ich hab mal einen plan von unseren lan hier gezeichnet. Die Firewall am Mac ist aus und Portforwarding auf Airport Express ist ja nur für WAN, oder? also habe ich da nur 22 und 113 forwarded (ebenso auf dem router)

lan.gif
 
Du bist ja auch in zwei unterschiedlichen Netzen unterwegs.
(10.0.1.x und 10.0.0.x)

...und wozu zwei DHCP-Server?

ad
 
wenn ich das airport auf 10.0.0.1 - .50 umstelle blinkt es nur noch orange und aus ist es mit dem spass. dann muss ich es reseten. geht das dhcpd des airport nur auf dem wlan port oder auch auf dem lan port?
 
mikeIV schrieb:
wenn ich das airport auf 10.0.0.1 - .50 umstelle blinkt es nur noch orange und aus ist es mit dem spass. dann muss ich es reseten.

Logisch, weil du dann zwei DHCP-Server im selben Adressbereich hast. Du brauchst aber nur einen. Folglich solltest du entweder den im Router oder den im AE deaktivieren.

ad
 
admartinator schrieb:
Logisch, weil du dann zwei DHCP-Server im selben Adressbereich hast. Du brauchst aber nur einen. Folglich solltest du entweder den im Router oder den im AE deaktivieren.

ad

verstehe. also die kommen sich auch in die quere wenn jeder der beiden nur einen breich abdeckt, weil so hatte ich es versucht. AE 1-50 und router 60-70
wenn ich auf AE das dhcp deaktiviere vergibt der router meinen mac eine ip, sehe ich das so richtig?
 
mikeIV schrieb:
wenn ich auf AE das dhcp deaktiviere vergibt der router meinen mac eine ip, sehe ich das so richtig?
So sollte es sein! :)
 
admartinator schrieb:
So sollte es sein! :)

Das "sollte" macht mich schon wieder nervös *g* Wir werden sehen ob es geht, sobald ich zuhause bin wird getestet.
 
Wenn du die Einrichtung so gut kannst, wie Netzwerkdiagramme zeichnen, sehe ich da kein großes Problem! ;)

ad
 
okay jetzt geht alles ;)
 
du solltest bei mir in der arbeit die dinger zeichnen, unsere plaene kann man nicht lesen,geschweige den verstehen
 
Womit ist das gezeichnet worden? Würde mich mal interessieren :)

- björn
 
macromedia freehand ;)
 
Zurück
Oben Unten