kein Ruhezustand MacPro 1.1 mit SSD

Macknipser

Macknipser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
219
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen
Ich habe meinem betagten MacPro am Wochenende doch noch eine SSD spendiert.
Samsung 128GB 830 Serie, dadrauf ist das System (10.6.8) Programme und meine Benutzerordner (diese sind allerdings ziemlich leer, Daten liegen auf den anderen HDDs)
Läuft auch alles sehr gut und deutlich schneller als vorher, aber der Ruhezustand funktioniert nicht mehr richtig. Das heißt wenn ich den Ruhezustand über shortcuts oder das Menü aktivieren will fährt er kurz runter und startet aber direkt wieder neu. Das kann ich auch mehrfach wiederholen mit dem gleichen Ergebnis.
Das ist jetzt nicht mega schlimm ich schalte den Rechner jetzt bei Nichtgebrauch halt aus, er startet dank SSD ja recht flott aber es ist schon lästig :-(
Hat einer von euch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
L.G.
 
Tach,

wenn das eine sandforce-based SSD ist, könnte es an der Firmware liegen. Firmwareupdate machen und gut ist. Bei meiner Mushkin ging das allerdings nur mittels eines AHCI-formatierten Winddoof Rechner - find so was mal.

Schönen Gruß

Martin
 
Ich hatte das gleiche Problem nach dem Einbau einer Samsung SSD in mein MBP.. ich hatte dazu irgendwo einen Link mit einer Lösung. Wenn ich zuhause bin, dann schaue ich dort mal in meinen Bookmarks. Bei mir war es auch so, dass der Ruhezustand nicht mehr ging, ich hab damals die Schritte aus dem ergoogleten Link befolgt und seither schnurrt alles wie ein Kätzchen.
Es war zwar nicht dieser Link:
http://www.techspread.de/6573/mac-os-fuer-den-einsatz-einer-ssd-optimieren
.. wenn ich das so überfliege, dann meine ich mich zu erinnern, dass es aber genau darum ging.
Vlt. kann noch jemand was dazu sagen?
 
Tja ist ja toll, aber wie mache ich das beim Mac? geht das über Bootcamp? Die SSD ist ja meine Systemplatte, habe ich da von Bootcamp WinXP zugriff drauf? Sicherung von der SSD habe ich natürlich vorher gemacht, oder muss ich die SSD ausbauen und per USB dranhängen?
 
Die Samsung Magician Software enthält einen Punkt um eine bootfähige CD zu erstellen. Allerdings läuft Magician nur unter Windows.
Sollte auch unter Bootcamp mit XP laufen, habe ich aber nicht getestet.
Ich habe meine 830 für das Update an einen Windows PC angeschlossen (über SATA) und dann das Update durchgeführt.
 
Über Bootcamp finde ich die SSD gar nicht, bin aber auch kein Windows spezi :-( musstest Du deine SSD neu formatieren oder ist alles drauf geblieben? über USB sollte doch auch gehen sind ja nicht so riesige Datenmengen oder?
 
Hast Du unter Bootcamp Magician installiert?
Die Daten bleiben beim Update erhalten. Ob es über USB geht, musst Du ausprobieren.
 
Hat über Bootcamp nicht funktioniert, über USB am PC auch nicht. Habe die Platte in den PC meiner Frau eingebaut, dann ging es.
Hat aber leider nichts gebracht, das Problem besteht noch immer :-((
Der Rechner fährt kurz in den Ruhezustand wacht aber direkt wieder auf, wenn ich dann den Ruhezustand nochmals versuche zu aktivieren geht der Bildschirm aus aber Lüfter und Festplatten laufen noch und das System lässt sich nicht mehr wecken, Notaus und Neustart.
Hat jemand noch eine Idee?
 
So ich habe jetzt alles durch, es scheint auch nicht an der SSD zu liegen. Ich habe jetzt mal alles abgestöpselt, auch die SSD, zusätzlich noch die neue USB 3.0 Karte ausgebaut, und dann von einem 1 Woche alten Clone Volumen über FW800 gestartet, das Problem bleibt :-(( ich bin einigermassen Ratlos.
Ich überlege versuchsweise das System komplett neu aufzusetzen evtl. in dem Zusammenhang Lion zu installieren, hat nur den Nachteil das ich dann ein par Altprogramme nicht mehr nutzen kann. Wie seht ihr das ist Lion es wert zu wechseln? ich bin mit Snow Leopard eigentlich sehr zufrieden und da läuft bei mir Fusion 2 mit WinXP auch super (brauche ich 1x Monat für eine Anwendung)
 
Ruhezustand über Power Button: gleiches Spiel beim ersten mal wacht er direkt wieder auf, beim zweiten mal schläft er dauerhaft aber die Lüfter oder HDDs laufen noch geht nur noch notaus und Neustart. Sytemeinstellungen sind jetzt auf Apple Standart. Die SSD scheint mir nicht die Ursache zu sein weil der Fehler ja jetzt auch ohne die SSD auftritt.
Mit der Konsole kenne ich mich nicht wirklich aus aber hier mal die Diagnose und Nutzungsnachrichten:

03.02.12 22:14:41 configd[14] Sleep: Success - AC - Software Sleep
com.apple.message.domain: com.apple.powermanagement.sleep
com.apple.message.signature: Success
com.apple.message.value: 0
com.apple.message.result: Success
com.apple.message.uuid: E5BF2E68-6215-4D93-85CE-5CB778193767

03.02.12 22:14:41 configd[14] Wake: Success - AC
com.apple.message.domain: com.apple.powermanagement.wake
com.apple.message.signature: Success
com.apple.message.uuid: E5BF2E68-6215-4D93-85CE-5CB778193767
com.apple.message.result: Success

03.02.12 22:18:54 configd[14] Sleep: Drivers Failure - AC - PATA
com.apple.message.domain: com.apple.powermanagement.sleep
com.apple.message.signature: Drivers Failure
com.apple.message.result: Failure
com.apple.message.uuid: E5BF2E68-6215-4D93-85CE-5CB778193767

Was will mir das sagen ?
 
Alles USB-Gedöns abstöpseln.
Zugriffsrechte mit Festplattendienstprogramm checken & reparieren, PRAM-Reset kann auch nicht schaden. Hast du da noch alte PATA-Platten im Rechner (Treiberproblem)? Defekte Graka scheint auch eine Möglichkeit zu sein - hast du da einen Ersatz? Nacheinander ausprobieren um den Fehler einzugrenzen. Läuft der Rechner, wenn er läuft, stabil?

Welcher Hibernate mode ist denn eingestellt?
 
Habe ich alles schon gemacht (weiter oben gepostet) Graka ist erst ein halbes Jahr und der Rechner läuft ja auch ansonsten stabil.
PATA ist bei meinem MacPro1.1 nur noch der Brenner könnte der den Fehler verursachen? ich werde den mal abstöpseln
Welcher Hibernate mode ist denn eingestellt?
Terminal? habe ich nichts geändert, traue ich mich auch nicht so richtig ran :-/
 
So Lösung gefunden
Schuld war der aktuelle Treiber der HightPoint Rocket USB 3 Karte! also erstmal Finger weg davon!
Aber ich habe jetzt ein sauberes neu installiertes OSX 10.6.8 und einiges an freiem Speichplatz, gutes Gefühl :)
 
Habe zwar einen MacPro aber auch Probleme mit dem Ruhezustand. Habe stundenlang gesucht und es dann aufgegeben.

Installiere einfach:

PleaseSleep http://www.dragonone.com/products/macosx/pleasesleep/

und Du hast Ruhe - bei mir geht seither der Ruhezustand wieder ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten