Kein Ruhezustand beim iBook G3 900-Zuklappen

  1. Pseudemys

    Pseudemys Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend,

    mein iBook G3 900 geht beim Zuklappen nicht mehr in den Ruhezustand, allerdings mitunter doch, um dann wieder nicht, momentan aber vorwiegend einfach nicht.

    Das Problem bestand vor ca. einem Jahr schon einmal, und ohne mein (bewußtes) Zutun ging das iBook beim Zuklappen eines schönen Tages - bis zum heutigen - wieder in den Ruhezustand.

    Über die Tastenkombination Alt+Apfel+Auswurf geht das iBook in den Ruhestaund, interessanterweise auch, wenn man einen Magneten an den rechten Display-Rahmen drückt (denn solch einer auf der Gegenseite neben der Return-Taste löst ja beim Zuklappen den Ruhezustand aus und kann an dieser Stelle auch nicht verrutscht sein, denn beim iBook G3 900 ist, im Gegensatz zum iBook G4, dieser Magnet nicht nur angeklebt, sondern steckt unverrückbar fest in einem Rahmen).


    Wo könnte der Hase im Pfeffer begraben liegen?

    (Ich habe die üblichen Reparatur-Tools schon laufen lassen, sogar das MacOSXUpdCombo10.4.8PPC drüberinstalliert - nichts half bisher.)
     
    Pseudemys, 20.11.2006
  2. RolandS

    RolandSMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    hmm. vielleihct ein festplattendefekt.. war bei mir mal so
     
    RolandS, 20.11.2006
  3. Pseudemys

    Pseudemys Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    6
    Nicht so wahrscheinlich.
    Denn: die Auslösung des Ruhezustandes funktioniert ja auf anderen Wegen postwendend.
     
    Pseudemys, 20.11.2006
  4. Pseudemys

    Pseudemys Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    6
    Weitere Vorschläge?
     
    Pseudemys, 21.11.2006
  5. Pseudemys

    Pseudemys Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    6
    Was wurde schon versucht?

    Erfolglos wurden schon probiert:


    Sicherer System-Neustart

    Start unter neuem Test-Benutzer

    Start unter taufrischem Tiger von externer FireWire-Platte

    PUM zurückgesetzt

    AppleJack, OnyX, Tiger Cache Cleaner etc. liefen.


    Die Aktivierung des Ruheszustandes funktioniert ja prinzipiell, also automatisch nach Zeitintervall und über Tastenkombination bzw. Apfel-Menü.

    Nur beim Zuklappen, wo der Ruhezustand über Magneten ausgelöst wird (den ein externer Magnet, siehe Eingangsbeitrag, aber kurioserweise auslöst) nicht.

    Kein Magnet kann auch verschoben sein, denn sie befinden sich auf deckungsgleicher Höhe beim Zuklappen, wie ein Test mit dem separaten Magneten ergab.
     
    Pseudemys, 21.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kein Ruhezustand beim
  1. olli2010
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    636
  2. Killerhund
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    604
  3. DRO
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    350
    Chrizzz
    11.06.2010
  4. M83
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    459
    Chili Apple
    18.09.2009
  5. abcjohnny
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    819
    Lunamaresol
    25.10.2005