kein root login?

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hallo,
ich nutze mac os x 10.3.9, bin allerdings noch neu bei X.
meine frage: als ich den rechner (iMac G5) installiert habe, hat mir der Rechner einen User angelegt, zB User1. Wenn ich ins terminal gehe, und mich als su einloggen will, fragt die console nach password. ich gebe das von User1 vergebene Passwort ein, das Terminal sagt: Sorry. Und ich habe kein # sondern $. Muss man einen ROOT anlegen, damit man als su eingeloggt ist, und wie mache ich das?
MfG tequilo
 
Da Du Dich ja mit Unix auszukennen scheinst, mache ich es kurz: sudo ist Dein Freund.
 
hallo kyxh2o
sorry, hab ich leider nicht verstanden, ich habe gelesen, dass man sich mit su dauerhaft als root einloggen kann, mit sudo einen befehl als root ausführen kann, wenn ich sudo probiere, kommt das obenstehende, er will ein password, ich gebe das was ich bei Acounterstellung eingegeben habe, ein, und ich kriege ein "Sorry", und ich kriege keinen # . Bitte nochmals posten, wäre nett, danke.
 
Wenn Du Dich mit Unix auskennst hilft Dir man su und man sudo weiter. Ansonsten lass es besser bleiben.
Mac OS X funktioniert genau deswegen meistens (nicht immer) besser als Windows, weil eben nicht alles darf.

Pingu, der noch nicht weiss ob er erst einkaufen gehen soll oder erst mal schnell in den Hotel-Pool springen soll.
 
unter mac os 10.4.x (ich kenne nichts anderes) muss mann vorher den "NetInfo Manager" aufrufen (im ordner Dienstprogramme). unter "sicherheit" kann man dann den root-account akrivieren, indem man ihm ein passwort vergibt.
weiß nur leider nicht genau ob das unter mac os 10.3.9 auch so ist.

schönen abend noch
 
danke daniel, Super Tip von Dir, das werd ich probieren.