kein root login?

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hallo,
ich nutze mac os x 10.3.9, bin allerdings noch neu bei X.
meine frage: als ich den rechner (iMac G5) installiert habe, hat mir der Rechner einen User angelegt, zB User1. Wenn ich ins terminal gehe, und mich als su einloggen will, fragt die console nach password. ich gebe das von User1 vergebene Passwort ein, das Terminal sagt: Sorry. Und ich habe kein # sondern $. Muss man einen ROOT anlegen, damit man als su eingeloggt ist, und wie mache ich das?
MfG tequilo
 
Da Du Dich ja mit Unix auszukennen scheinst, mache ich es kurz: sudo ist Dein Freund.
 
hallo kyxh2o
sorry, hab ich leider nicht verstanden, ich habe gelesen, dass man sich mit su dauerhaft als root einloggen kann, mit sudo einen befehl als root ausführen kann, wenn ich sudo probiere, kommt das obenstehende, er will ein password, ich gebe das was ich bei Acounterstellung eingegeben habe, ein, und ich kriege ein "Sorry", und ich kriege keinen # . Bitte nochmals posten, wäre nett, danke.
 
Wenn Du Dich mit Unix auskennst hilft Dir man su und man sudo weiter. Ansonsten lass es besser bleiben.
Mac OS X funktioniert genau deswegen meistens (nicht immer) besser als Windows, weil eben nicht alles darf.

Pingu, der noch nicht weiss ob er erst einkaufen gehen soll oder erst mal schnell in den Hotel-Pool springen soll.
 
unter mac os 10.4.x (ich kenne nichts anderes) muss mann vorher den "NetInfo Manager" aufrufen (im ordner Dienstprogramme). unter "sicherheit" kann man dann den root-account akrivieren, indem man ihm ein passwort vergibt.
weiß nur leider nicht genau ob das unter mac os 10.3.9 auch so ist.

schönen abend noch
 
danke daniel, Super Tip von Dir, das werd ich probieren.
Pingu, ich seh das so: ich habe einen Computer gekauft, und ich will wissen, wie er funktioniert, also fange ich an, auszuprobieren, weil ich mehr über meinen Computer wissen möchte. deswegen die frage, aber Du hast natürlich Recht, warum habe ich nicht an die manpages gedacht. Vielen Dank






iMac G5, Newton omp, amiga500
 
Na gut, dann die lange Version. Im Terminal folgendes eingeben:
sudo su

@pingu: Erst in den Pool, dann einkaufen. Alles andere führt zu Ausschlag und Verlust der Männlichkeit.
 
Hi,

mit

Code:
sudo -s

müsste es auch funktionieren. Damit bekommst du für längere Zeit root Rechte.

StandarDmäßig ist der root Account bei OSX deaktiviert (=kein Passwort). Du kannst ihn jedoch mit
Code:
sudo passwd root
wieder einschalten. Ist aber eigentlich unnötig...

Grüße,
boza
 
Zuletzt bearbeitet:
poah, FREUDE , Danke Danke Danke :eek:) und was für schöne sprüche das Mac os X draufhat :eek:) Vielen Dank @ Alle.
 
@boza: Es heißt Standard. STANDARD. STANDARD MIT D!
Sorry, aber das war heute einla Standart zu viel.
 
Zurück
Oben Unten