Kein QuickTime-Sound mehr

C

compifrank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
2.132
Reaktionspunkte
47
Seit einigen Stunden gibt mein QuickTime keinen Mucks mehr von sich. Alle Programme, die auf QuickTime zugreifen haben keinen Ton (QuickTime-Player, einige Spiele etc.)
Habe inzwischen vieles probiert: Rechte repariert, QuickTime/System-Preferences gelöscht, PRAM gelöscht.

Hat vielleicht einer von Euch noch eine Idee. Ich bin inzwischen ratlos. kopfkratz
 
P.S.: Systemsound (z.B. beim Löschen des Papierkorbinhalts) funktioniert....
 
Welches System hast du? Und welche Quicktime-Version (wenn noch Panther)?
Unter QT 7 gibt es scheinbar noch einige BUGS.

michael
 
Leachim schrieb:
Welches System hast du? Und welche Quicktime-Version (wenn noch Panther)?
Unter QT 7 gibt es scheinbar noch einige BUGS.

michael

Oh sorry, Tiger 10.4.1 / QuickTime 7

Bisher funzte aber alles.
 
Lösche doch mal testweise in ~/Library/Prefernces

com.apple.QuickTime Player.plist

und

com.apple.quicktime.plugin.preferences.plist
 
schon gemacht.....
 
Hast Du mal die Audio-Midi-Konfiguration durchgesehen (Dienstprogramme), was da als Tonausgang definiert ist? Da gibts ne Trennung zwischen System und sonstiggem Sound.
 
Alles über Audio integriert...
 
So, sollte jemand ein identisches problem haben....

Letztendlich hat nur eine Neuinstallation geholfen, allerdings durfte ich keinen User übernehmen, also vorher einen Backup machen.
Inzwischen brüllt der Tiger wieder über Quicktime.
Ich denke mal es hat einen Treiber zerschossen.
 
So, ich muss den Thread noch mal nach oben schieben.
Ich habe weiterhin (trotz Neuinstallation), dass ich nach einiger Zeit (aktuell knapp 24 Stunden) teilweise keinen Ton mehr habe. Einige Systemsounds gehen, die Sounds von Dragthing gehen nicht.
Anfangs ist alles OK, die Probleme treten erst später auf. Es sind keine zusätzlichen Treiber von irgendwas installiert.

Ich verstehe es einfach nicht. hat vielleicht einer ein ähnliches Problem?
Und vielleicht eine Problemlösung?

Das Problem erstreckt sich über alle Benutzer.
Und jedesmal eine Neuinstallation ist auch nichts. kopfkratz

Folgendes wurde probiert:
- PRAM löschen
- Rechte reparieren
- Platte prüfen
- Preferences aus Library löschen
- Preferences aus User-Library löschen
 
So, anscheinend hat (bisher) keiner das Problem.
Inzwischen konnte ich eine Neuinstallation verhindern.
Für den Fall, das andere das gleiche Problem bekommen. Der Verursacher ist eindeutig Quicktime 7. Folgende Dateien löschen, sowohl aus dem Haupt-Library- als auch aus dem User-Preferences-Ordner:
com.apple.audio.DeviceSettings.plist
com.apple.quicktime.plugin.preferences.plist
com.apple.quicktimeplayer.plist
QuickTime Preferences
com.apple.systempreferences.plist

Warum die Dateien zerschossen werden, kann ich mir im Moment nicht erklären, habe lediglich einige QuickTime-Filme abgespielt.
 
Ich hatte dieses Problem auch schon! Allerdings auch bei Flash Seiten und Internet Streams!
Bei mir hat auch nur die Neuinstallation geholfen!
Schein also wirklich irgendein Bug zu sein.
 
Probier doch mal, die oben genannten Dateien zu löschen. Vielleicht hilft's. Habe Stunden gebraucht, das zu suchen. Vor allem, da alle Benutzer auf einen Schlag betroffen waren. Komischerweise funktionierte ein Teil der Betriebssystem-Sound und ein anderer Teil nicht. kopfkratz

Sachen gibt's.
Übrigens hat mit das System-Protokoll weiter geholfen.
Habe ich noch nie gebraucht, bis heute. :D
 
Das ist wohl wirklich ein Bug. Bei google findest du ettliche Einträge zu "QT7 sound problem" link 1

link 2

link 3

Nur leider scheint niemad derzeit eine Lösung zu haben. Habe neulich mal hier im Forum was von der Möglichkeit gelesen QT 6.5 wieder zu installieren. Das bezog sich aber wohl nur auf Panther. Weiss nicht ob Tiger mit 6.5 überhaupt läuft.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also QuickTime 6.5 lässt sich wohl nicht installieren, habe ich schon versucht.
Wirklich ärgerliches Problem.
Hoffentlich gibt's bald eine Fehlerbereinigung.
 
Fingerheb* Ich habe auch keinen Ton über das FlashPlugin mehr. :(
 
Mikalux schrieb:
Fingerheb* Ich habe auch keinen Ton über das FlashPlugin mehr. :(

Hast du denn noch Ton bei irgendwelchen Streams (Realplayer?)
Den hatte ich nämlich auch nicht mehr! - wie gesagt bei mir hat nur ne komplette neuinstallation geholfen:( ( Ich hatte aber auch nicht wirklich eine Ahnung was ich hätte sonst tun können)
Vielleicht hat ja jemand ne Lösung
 
Also bei mir laufen die Flash-Animationen mit Ton, habe allerdings nur eine Seite getestet. Sonst schick mal jemand einen Link, der bei ihm nicht mit Ton geht.
 
Alex18091982 schrieb:
Hast du denn noch Ton bei irgendwelchen Streams (Realplayer?)
Den hatte ich nämlich auch nicht mehr! - wie gesagt bei mir hat nur ne komplette neuinstallation geholfen:( ( Ich hatte aber auch nicht wirklich eine Ahnung was ich hätte sonst tun können)
Vielleicht hat ja jemand ne Lösung

Ich hatte dieses Problem schon unter Panther, damals nach einem Java-lastigem SicherheitsUpdate! Quicktime stürzte ab oder fand eine Spur (?) nicht mehr. Real Player & WM-Player waren ohne Ton (auch im Safari-Browser). Habe einfach nicht lange gezögert & neu installiert. Danach ging es wieder. Den Tiger habe ich über den Panther gebügelt und mir auch gleich die QT7-PRO-Version geholt.Bisher gab es nur kleinere Probleme mit dem QT-Player, aber so richtig rund läuft er auch bei mir noch nicht. Update ist sicher bald fällig!!! kopfkratz
 
In Panther hatte ich nie dieses problem - Ich wollte auch vor kurzem wieder zu Panther umsteigen und warten bis die gröbsten Bugs rausgebügelt sind - konnte mich aber nicht von Spotlight und den anderen kleinen schönen Feinheiten von Tiger trennen;)
Mit Quicktime hatte ich seit der Neuinstallation keine Probleme mehr ( Außer das das System manchmal wenn man auf Vollbild schaltet einfriert) - das liegt aber offensichtlich am G5 1,8 Single - aber zu dem Thema gibt es schon nen Thread!
Ich hoffe mal, das diese ganzen Bugs spätestens mit 10.4.2 oder Quicktime 7.1 beseitigt werden.
 
Zurück
Oben Unten