kein persönlicher Hotspot mehr seit iOS 7.1

@wastel
.......ich nutze das iPhone 4!
 
@BigYop

das gleiche hatte ich auch schon probiert und gleiches Ergebniss.
 
Hab 1&1 im vodafone netz. Also als Betreiber wird vodafone angezeigt. Jemand Erfahrung ob Hotspot noch funktioniert?

Hab ich auch, funktioniert einwandfrei! (iPhone 4S, iOs 7.1)
 
Selbes Problem hier: Seit iOS 7.1 kann ich auf meinem iPhone 4 keinen Hotspot mehr für das iPad mini machen. Mein Anbieter ist blau.de
Einstellungen unter Persönlicher Hotspot werden einfach nicht gespeichert :/
 
ich habe per E-Mail beim simyo Kundenservice angefragt wegen nicht mehr funktierendem Persönlichem Hotspot seit iOS 7.1.
Ich bekam das als Antwort:
....

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mit einer simyo SIM-Karte haben Sie keine Möglichkeit die Funktion "Hotspot" zu nutzen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Begeistern Sie Ihre Freunde und Bekannten für simyo und erhalten für jede erfolgreiche Freundschaftswerbung
....
 
geantwortet habe ich dann so:

...herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich bin etwas verwundert, da ich die Funktion „Persönlicher Hotspot“ bisher _immer_ mit meiner simyo SIM-Karte nutzen konnte - ohne Probleme!
Ist diese Funktion neuerdings gesperrt oder in den Geschäftsbedingungen ausgesclossen?
Ich freue mich über weitere Aufklärung

mit freundlichen Grüßen...
darauf habe ich bisher noch keine Antwort bekommen.
 
...man bekommt da leider eh nur standartisierte Textbausteine...
 
ja, aber wenn das ein Textbaustein ist, würde es ja bedeuten, daß „Tethering“ bei simyo gar nicht vorgesehen ist und sich bisher nur durch „Zufall“ verwenden ließ. Äußerst eigenartig.
Es stimmt, daß sich der Kundenservice auffallend schweigsam verhält, wenn es mit den Textbausteinen nicht mehr funktioniert.
 
Auf meine Kündigung hin bekam ich von simvy zwei Anrufe, was man denn tun könne um mich zu halten.
Vielleicht den Kontakt mal auf diesem Weg suchen?
 
meinst Du simfy oder simyo?
Ich bin nicht an einer Kündigung interessiert, da ich vermute, daß es sich lediglich um ein technisches Problem handelt (Inkompatibilität von der neuen iOS 7.1 Software mit dem vorhandenen Netzbetreiberprofil von simyo). Dort muss halt irgendwo noch etwas nachgebessert werden.
Abgesehen von dieser Tatsache gab es ja seitens simyo vor einiger Zeit eine Benachrichtigung, das man in Zukunft APN etc. nicht mehr von Hand eingeben bräuchte.
Denn diese Einstellungen gingen ja sonst bei jedem iOS Update verloren und mußten jeweils wieder händisch nachgetragen werden.
Also womöglich tut sich da ja was.
Nur: ab wann weiß die Kundenbetreuung über sowas Bescheid?

aus dem simyo Blog:
Jeder kennt es: Man bekommt sein neues Smartphone und muss erst noch den APN (Access Point Name) in den Einstellungen für Mobile Daten eintragen, um anschließend lossurfen zu können.
Wie waren diese noch? Oft findet man nach zwei Klicks im Internet die nötigen Daten, da man scheinbar nicht der Einzige ist, der nach der Info gesucht hat.
Ab dem 15.07.2013 gehört dies der Vergangenheit an, denn wir umgehen diese technische Notwendigkeit, damit der Start ins mobile Internet noch einfacher geht. Besonders freuen sich bestimmt einige iPhone User, die sich in der Vergangenheit des Öfteren über das Verschwinden des APN beschwerten – speziell nach iOS updates.
 
Hab grad mit dem apple support geschrieben aber ne bessere antwort als " muss wohl an einem hardwarefehler liegen, gerne können sie das gerät in reperatur geben" habe ich auch nicht bekommen....
 
so, nach einigen nutzlosen E-Mail Kontakten mit dem simyo Kundenservice habe ich nun heute selber getestet:
1.) unter iOS 7.1 läßt sich auf dem iPhone 4S kein APN für den Persönlichen Hotspot eintragen (wird nicht gesichert)
2.) Das Tethering funktioniert trotzdem! (schriebe dieses gerade über diese Verbindung)
Es scheint also nur noch ein Schönheitsfehler unter iOS 7.1 zu sein, daß die APN Felder in den Einstellungen für den Persönlichen Hotspot vorhanden sind. Intern scheint das iPhone aber hier auf die unter MOBILE DATEN hinterlegten (und abgespeicherten) APN Einstellungen zurückzugreifen.
 
Bei mir funktioniert das leider nicht obwohl die daten eingetragen sind unter mobile daten :/
 
Besitzt Du ein iPhone 4 oder 4s?
 
bei mir funktioniert es mit iPhone 4S, simyo SIM-Karte (also E-Netz) und (nur im oberen Bereich unter MOBILE DATEN) hinterlegten Angaben APN: internet.eplus.de Benutzer: simyo Passwort: simyo

Ich könnte auch mal testen, ob es auch völlig ohne APN Angaben geht, da sie neuerdings (vielleicht nur bei neuen SIM-Karten) im Netzbetreiber Profil schon irgendwie automatisch enthalten sein sollen?
 
ich besitze ebenfalls das iPhone 4. Es scheint wohl nur iPhone4-Nutzer zu treffen.
 
Zum bekannten Hotspot-Problem und den iphone 4 Nutzern, hier bei heise-online zu lesen Zitat:

Nach Leserrückmeldungen funktioniert unter Umständen das Tethering respektive der "persönliche Hotspot" nicht mehr, wenn das iPhone oder iPad mit der SIM-Karte eines von Apple nicht offiziell unterstützten Anbieters verwendet wird – in Deutschland betrifft das offenbar nur Discounter im E-Plus-Netz.

Der Personal Hotspot funktioniert unter bestimmten Umständen nicht mehr in iOS 7.1 Vergrößern Das Hinterlegen der APN-Zugangsdaten in den Einstellungen für "Mobile Daten" ist zwar weiterhin möglich, aber iOS 7.1 scheint diese für das Tethering nicht mehr zu speichern, auch wenn der Nutzer sie erneut von Hand einträgt – entsprechend lässt sich die Mobilfunkdatenverbindung nicht an andere Geräte beispielsweise per WLAN weitergeben. Eine Lösung für das Problem fehlt derzeit, eventuell wird Apple mit einem Update der Netzbetreibereinstellungen nachhelfen – im hauseigenen Forum des iPhone-Herstellers erzählen auch Nutzer in vielen änderen Ländern von dieser Problematik.
Nach Leserrückmeldungen funktioniert unter Umständen das Tethering respektive der "persönliche Hotspot" nicht mehr, wenn das iPhone oder iPad mit der SIM-Karte eines von Apple nicht offiziell unterstützten Anbieters verwendet wird – in Deutschland betrifft das offenbar nur Discounter im E-Plus-Netz.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Die-Baustellen-von-iOS-7-1-2146177.html
 
Zurück
Oben Unten