Kein partitionieren möglich?

macnette

macnette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
187
Reaktionspunkte
13
Hallo, habe mir eine extern SSD T7 von Samsung zugelegt. Wollte sie nun partitionieren jedoch gibt mir das System den Button nicht frei. Keine Ahnung woran das liegt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-04 um 19.24.51.jpg
    Bildschirmfoto 2022-04-04 um 19.24.51.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 69
Du willst ja auch die Platte portionieren und nicht das Volumen.
Oben links unter Darstellung alle Geräte anzeigen lassen. Danach die oberste Ebene deiner Festplatte auswählen um zu partitionieren oder ähnliches…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epur85, dg2rbf und macnette
Hallo, habe mir eine extern SSD T7 von Samsung zugelegt. Wollte sie nun partitionieren jedoch gibt mir das System den Button nicht frei. Keine Ahnung woran das liegt.
...wobei das Partitionieren einer SSD, wenn es nicht „zwingende Gründe“ dafür gibt, du also etwa unterschiedliche Betriebssystemversionen installieren willst, nicht wirklich Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Du willst ja auch die Platte portionieren und nicht das Volumen.
Oben links unter Darstellung alle Geräte anzeigen lassen. Danach die oberste Ebene deiner Festplatte auswählen um zu partitionieren oder ähnliches…
Danke, hat funktioniert. Bin leider nicht so vertraut. Werde es mir hinter die Ohren schreiben. Schönen Abend und Gruß Bernd
 
...wobei das Partitionieren einer SSD, wenn es nicht „zwingende Gründe“ dafür gibt, du also etwa unterschiedliche Betriebssystemversionen installieren willst, nicht wirklich Sinn macht.
wollte 1 Partition für System Sicherung(via CCC) und eine für meine Mediadaten(zusätzlich)
 
Am sinnvollsten ist es, die APFS-Volumes zu nutzen, statt Partitionen in HFS+ zu erzeugen. APFS ist für SSDs entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und macnette
wollte 1 Partition für System Sicherung(via CCC)...
Naja, eine Kopie des Systems auf einer anderen Partition derselben Platte ist vielleicht alles Mögliche. Aber ganz bestimmt keine „Sicherung“!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er/sie will doch gar nicht auf die gleiche Platte sichern - der Begriff "externe Platte" deutet das ja ziemlich deutlich an. Er/sie hat halt dann nur seine Mediadaten, was immer das genau sein mag, ungesichert. Wenn's dann Urlaubsfotos sind, ist das Geschrei groß, wenn's nur Videos sind zum später mal anschauen, ist's nicht so schlimm.
 
Er/sie will doch gar nicht auf die gleiche Platte sichern - der Begriff "externe Platte" deutet das ja ziemlich deutlich an.
Stimmt! Dennoch macht das Partitionieren in dem Fall keinen Sinn. Wenn der Platte was passiert, sind in jedem Fall beide Partitionen weg. Und booten kann er davon auch, wenn die Mediadaten auf der gleichen Partition liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt! Dennoch macht das Partitionieren in dem Fall keinen Sinn. Wenn der Platte was passiert, sind in jedem Fall beide Partitionen weg. Und booten kann er davon auch, wenn die Mediadaten auf der gleichen Partition liegen.
Meine SSD auf dem iMac hat 250GB(System). Meine zusätzliche externe hat Media-Daten(500GB). Beide sollen zusätzlich auf eine 2. externe, also die neue SSD gesichert werden. LG
 
wollte 1 Partition für System Sicherung(via CCC) und eine für meine Mediadaten(zusätzlich)
Hm, das macht man doch im APFS Container mit Volumen darin. Partitionieren braucht man da nicht mehr. Quoten geht auch, braucht man aber nicht. Ich sichere drei ext. Arbeits-Festplatten auf einen Container einer größeren Festplatte mit drei Volumen drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und macnette
ok, werde mich damit mal auseinander setzen.
 
Stimmt! Dennoch macht das Partitionieren in dem Fall keinen Sinn. Wenn der Platte was passiert, sind in jedem Fall beide Partitionen weg. Und booten kann er davon auch, wenn die Mediadaten auf der gleichen Partition liegen.
Stimmt, aber nur, wenn der ganzen Platte was passiert.
Und natürlich muß man aufpassen, wie man das mit CCC einrichten - nicht daß CCC beim Systempartition-Sichern dann alles andere löscht.
Wobei bei Monterey überhaupt die Frage ist, ob es sinnvoll ist, das System zu sichern, denn das liegt doch auf einem versiegelten Container, kann also nicht verpfuscht werden, und seit dem T2-Chip kann man das doch sowieso - so wie ich das mitgelesen habe - nicht mehr so einfach aus dem Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnette
..., und seit dem T2-Chip kann man das doch sowieso - so wie ich das mitgelesen habe - nicht mehr so einfach aus dem Backup wiederherstellen.
Ein weiteres klares Indiz dafür, wie weit sich Apple inzwischen von der Kundschaft entfernt hat, die von der Arbeit mit ihrem Rechner lebt.

Ich begehe doch nicht das Harakiri und setze mich an eine Kiste, bei der ich nicht einmal eine sofort startfähige Kopie meiner kompletten Arbeitsumgebung auf einem zweiten internen oder externen Datenträger anlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnette
Zurück
Oben Unten