Kein Neustart mehr nach Löschung Macintosh HD -Daten

F

FrankM2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe nach dem Start des MAC über CMD + R das Festplattendienstprogramm aufgerufen. Dort habe ich "Macintosh HD- Daten " ausgewählt und auf "löschen" geklickt. nach kurzer zeit war der Bereich gelöscht. Danach habe ich nochmal zur Sicherheit das Startvolume auf "Macintosh HD" gestellt und auf Neustart geklickt. Dann sagt mir das Hilfsprogramm aber, dass ein Neustart für dieses Volume nicht möglich sei. Ich habe dann den MAC runtergefahren und neu gestartet. Danach hat er mitgeteilt, dass kein BS mehr vorhanden ist und hat es aus dem Internet wieder runtergeladen. Ich hab das jetzt schon 2 Mal ausprobiert.
Wie kann ich denn NUR die Daten löschen ohne dass ich das BS wieder neu installieren muss?

Vielen Dank für hilfreiche Anworten.
 
Monterey hat da eine Funktion für.
Sonst musst du halt neu komplett installieren.
 
Wie kann ich denn NUR die Daten löschen ohne dass ich das BS wieder neu installieren muss?

Seit Montery geht das extrem einfach und ganz und gar ohne Booten in die Recovery oder Formatierungs- und Löschversuche. Hilft dir nun halt nicht mehr.

Systemeinstellungen starten, Menu Systemeinstellungen -> Einstellungen und Inhalte löschen

-> https://support.apple.com/de-de/HT212749
 
Hallo,
erst mal Danke für deine nachfrage. Ich habe Monterey installiert. Diese Funktion ist aber bei uns nicht abrufbar. Die IMacs sind von 2017. Ich habe gelesen, dass diese Funktion nur bei einer bestimmten ARt von chip funktioniert.
Ich muss mehrere IMACS verwalten. Diese werden immer wieder zugemüllt, so dass fast kein Spciherplatz mehr frei ist. Deshalb möchte ich sie von Zeit zu Zeit entrümpeln.
 
Ich muss mehrere IMACS verwalten. Diese werden immer wieder zugemüllt, so dass fast kein Spciherplatz mehr frei ist. Deshalb möchte ich sie von Zeit zu Zeit entrümpeln.
Bitte iMacs / Mac verwenden. ;)

Ansonsten ist das ja echt eine Holzhammermethode. ;)

Ist das dann 'wirklich' Müll? Woher bekommst du diese Infos?
 
"Müll" ist das natürlich nicht. es arbeiten halt mehrere Benutzer drauf. Sie sind angehalten, Ihre Dateien auf externe Medien abzulegen, so dass wir die Festplatten immer wieder säubern können. Momentan ist das Volume so voll, dass ich keine Updates oder andere Apps mehr installieren kann.
 
APFS hat doch Quota für Volumes.
Beschränk halt die maximale Größe, damit noch Platz für die Update Volume bleibt
 
ja, das wäre natürlich auch ein Ansatz, Danke für den Vorschlag
Aber, gibt es keine Möglichkeit, NUR die Daten zu löschen. Ich verstehe nämlich dann nicht, warum es die Unterscheidung der Volumes "Macinstosh HD" und "Macintosch HD - Daten" überhaupt gibt?
 
Ich verstehe nämlich dann nicht, warum es die Unterscheidung der Volumes "Macinstosh HD" und "Macintosch HD - Daten" überhaupt gibt?
Das hat mit der schreibgeschützten System Partition zu tun.
Anscheinend bringst du mit dem reinen Löschen da was durcheinander.
Welche Monterey Version ist es denn?
12.2.1?
 
ja, 12.2.1. was könnte denn beim Löschen falsch gelaufen sein? ich hab definitiv die Macintosch HD - Daten gelöscht.
 
ja, 12.2.1. was könnte denn beim Löschen falsch gelaufen sein? ich hab definitiv die Macintosch HD - Daten gelöscht.

TL; DR

Nachdem löschen der Datenpartition, ist nur noch ihr Betriebsystem vorhanden ...
 
Hallo,
ich wollte eigentlich nicht das Betriebssystem, sondern nur die Daten der Nutzer löschen. Das ist nicht möglich ohne durch alle Verzeichnisse zu wandern und manuell zu löschen?
 
ich wollte eigentlich nicht das Betriebssystem, sondern nur die Daten der Nutzer löschen. Das ist nicht möglich ohne durch alle Verzeichnisse zu wandern und manuell zu löschen?
Warum machst du nicht eine saubere frische Daten Volume und sicherst die, beim Aufräumen spielst du die einfach zurück.
Geht eventuell auch mit Snapshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum machst du nicht eine saubere frische Daten Volume und sicherst die, beim Aufräumen spielst du die einfach zurück.
Geht eventuell auch mit Snapshots.

Es ist zeitintensiv und kompliziert. Wenn das Löschen der Datenpartition dem Autor schon so viele Probleme bereitet, dann ist diese Idee leider nicht besser. Wie wäre es mit Kontenlöschung?
 
Dank für eure Bemühung. wegen Kontenlöschung: es gibt nur ein lokales Konto, das des Admins. Alle Benutzer melden sich über den Server an.
wegen Sicherung eines Daten-Volumes: klingt zumindest sehr interessant. ist das wirklich so zeitaufwändig und kompliziert? Mit "time machine" geht das ja nicht.
 
Ich verstehe was mit Müll gemeint ist, bin mir seit Big Sur aber nicht mehr so sicher.

Verstehe ich das richtig, wenn ich nur das Mcintosh Daten-Volume komplett über das Festplatten-Dienstprogramm lösche und das BS (Beispiel BigSur) unberührt lasse, kann ich ein vorher angelegtes Image (erstellt mit Super Duper) zurückspielen?
Und, erhalte ich wieder ein wie frisch installiertes (ohne Altlasten) System?

Sind denn dann auch z.B. vorher installierte Demo Programme etc. verschwunden oder verbleiben da noch DatenRückstände im Betriebssystem?
 
wegen Sicherung eines Daten-Volumes: klingt zumindest sehr interessant. ist das wirklich so zeitaufwändig und kompliziert?
Nein, ist es nicht.
Wie viel Zeit hast du jetzt mit Lösch Versuchen verbracht?
Die ganzen benutzten Programme sind ja auch noch nicht wieder aufgespielt usw.

Aber wenn du zurücksetzt, werden sich die Benutzer über das Fehlen ihrer Einstellungen beschweren.
 
"Müll" ist das natürlich nicht. es arbeiten halt mehrere Benutzer drauf. Sie sind angehalten, Ihre Dateien auf externe Medien abzulegen, so dass wir die Festplatten immer wieder säubern können. Momentan ist das Volume so voll, dass ich keine Updates oder andere Apps mehr installieren kann.

Also wenn es dir nur um die Daten der Nutzer geht und es gleichzeitig egal ist, dass die Nutzer ihre Einstellungen verlieren, dann kannst du dich mit einem Admin-Account drauf einloggen und in den Systemeinstellungen den / die jeweiligen Nutzer einfach löschen. Dann wirst du gefragt, ob du das Home-Verzeichnis des Nutzers behalten willst oder als image speichern willst, das verneinst du. Fertig. Nun musst du halt nur wieder den User anlegen.

Das Procedere ist jedenfalls sicherer als die Platte zu formatieren, da beim Formatieren (sollte es überhaupt klappen) definitiv auch die installierten Programme (nicht die mitgelieferten) gelöscht werden.

Alternativ kannst du aber auch im jeweiligen User-Verzeichnis einfach in den Verzeichnissen (Documents, Photos, Music, Desktop, Downloads) alle Dateien und Unterverzeichnisse löschen. Du kannst dir ja ein script schreiben, dass es dir automatisiert.

Und damit dir dir User nicht selbst was in /Applications installieren, ändere eben die Rechte für /Applications, so dass nur du als Admin darauf schreiben kannst. Den Usern gibst du dann natürlich keine Adminrechte.

Aber wenn du Admin bist, solltest du das so eigentlich ja wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hallo, danke erst mal für die Antworten und für die Anregungen.
Also nutzerkonten existieren nicht, da die Einstellungen der Nutzer vom Server gezogen werden. Aber wir haben creative cloud auf den Rechnern und ich weiß nicht, wo auf dem Mac überall Daten abgelegt werden.
Wir haben bisher nur mit Windows Rechnern gearbeitet und ein images des Betriebssystem bei bedarf auf die rechner vom server aus aufgespielt. So hatten wir wieder ein schlankes system. Wir hatten uns so etwas ähnliches für macs erhofft.
 
Zurück
Oben Unten