Kein Neuaufsetzen oder Updaten von Mac OS möglich

Bednix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo in die Runde,

ich habe einen iMac 5K (2020) mit T2- und Intel-Chip.
Derzeit läuft darauf Catalina 10.15.7

Ich kann weder ein Update auf Big Sur noch auf Monterey machen. Lade ich das Update vom App-Store, kommt bei der Installation immer wieder der Fehler, dass das Installationsprogramm fehlerhaft wäre und ich es neu laden sollte. Dann passiert das Gleiche wieder und wieder.
Hardware-Diagnose-Check auch schon durchgeführt - alles ok. PVRAM auch schon gelöscht. Im sicheren Modus probiert, geht nicht.

Recovery-Modus aktiviert, einen bootfähige USB-Stick mit Monterey gemacht, von dem gestartet und dann kommt nach ein paar Minuten "Die Installation kann nicht fortgesetzt werden, da das Installationsprogramm beschädigt ist."

Im Startdienstprogramm habe ich ebenfalls schon das booten von externen Medien erlaubt und die Sicherheiteinstellung auf niedrig gesetzt, um maximale Kompatibilität zu haben. Hat nichts genutzt.

Wenn ich im Recovery-Modus versuche macOS Catalina neu zu installieren, gibt es auch eine Fehlermeldung: Bevor der Mac Catalina vollständig geladen hat, startet er sich selbst neu und (mit zwei Gongs kurz hintereinander) dann kommt wieder die Fehlermeldung, dass die Installation nicht möglich ist.

Was immer funktioniert: Wenn ich im Recovery-Modus eine Wiederherstellung aus meinem Time-Machine Backup mache.
Aber aus irgendeinem Grund kann ich keine neues Betriebssystem aufspielen bzw. meines Updaten.
FileVault ist deaktiviert.

Habt ihr noch Tipps und Ratschläge?
Ich weiß überhaupt nicht mehr weiter und finde jetzt auch keine weiteren Infos dazu. :-(

Vielen Dank vorab!
 
Hallo,

ja, das habe ich alles schon probiert und oben auch beschrieben. Trotzdem funktioniert es einfach nicht. Und ich kann mir überhaupt nicht erklären, woran das liegt. :-(
 
Guten Morgen,

Wäre es denkbar, dass das Base System „defekt“ ist?
Ich würde (Backup hast Du ja über TM) eine Wiederherstellung über Internet versuchen…d.h. online das AuslieferungsOS neu ziehen.
(Weiß allerdings nicht, wie der T2-Chip damit umgeht - keine Erfahrung)

Gruß,
Tom

Nachtrag: Hast Du die Platte mal komplett gelöscht - also MacIntosh HDD/SSD und Base System. Das hat mir bei meinem alten 2013 mal geholfen. Entspricht quasi einem Festplattentausch…
 
Internet-Wiederherstellung hat bis jetzt nicht geklappt. Auf einer Support-Seite von Apple steht, dass die Internet-Wiederherstellung bei den T2-Chips nicht funktionieren dürfte. Zu min. habe ich das so interpretiert. Siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT208198 ganz unten.
 
Ich probiere es jetzt nochmal mit Monterey 12.6
Aber ich habe leise Zweifel, ob das wirklich klappt. :-(

Wie komme ich denn zu genau dem Betriebssystem, mit dem der iMac ausgeliefert wurde? Denn ich kann keinen echten Clean Install machen - jede Neuinstallation von einem Mac OS klappt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn ich das richtig überflogen habe, müsstest Du im Startsicherheitsprogramm zum Einen die Installation anderer als des aktuellen OS erlauben und ebenfalls den Start von anderen Medien.
Die Startmodi stehen hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec7703b1423/web

Nachtrag:
https://support.apple.com/de-de/guide/security/secc7b34e5b5/1/web/1

Hier "mittlere Sicherheit" und zweite Option "Extern Erlauben"
Das habe ich schon gemacht. Ich bin sogar schon auf "ohne Sicherheit" und "Extern Erlauben" aber es funktioniert noch immer nicht. :-(

Nachtrag: Also ich kann die Installation über den Stick zwar starten, aber nach 2 Minuten bekomme ich wieder die Fehlermeldung: ""Die Installation kann nicht fortgesetzt werden, da das Installationsprogramm beschädigt ist."
 
Wenn du Monterey willst, dann starte mal mit [cmd]+[alt]+[r] (= Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird über das Internet geladen und installiert).

Die Befehle sind folgende:
  • [cmd]+[r] = Die Version wird installiert, die gerade drauf ist
  • [cmd]+[alt]+[r] = Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird installiert
  • [cmd]+[alt]+[shift]+[r] = Die Version wird installiert, mit der der Mac ausgeliefert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Kannst du den Mac vielleicht per LAN-Kabel mit dem Internet verbinden? Wobei es schon seltsam ist, wenn weder Internet Recovery noch USB Stick noch normale Aktualisierung funktionieren.

Der letzte Weg wäre die Wiederherstellung über den Apple Configurator 2. Du bräuchtest (ggf. von Bekannten / Freunden) einen anderen Mac, um deinen wiederherzustellen und dabei die Firmware des T2 Chips neu zu schreiben und macOS neu zu installieren. Anleitung gibt es hier – danach kannst du dann die Daten aus der Time Machine wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
Und für solche Befehle sollte man auch eine Kabel gebundene Tastaur nehmen.
Aus welcher Ecke kommst du denn wenn ich fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo nochmals,

zweiter Versuch mit der Internet-Recovery auf Monterey wieder abgebrochen. Ich versuche es jetzt einmal mit der Internet-Recovery und der Mac OS-Auslieferungsversion.
Natürlich verwende ich die angesteckte Tastatur - eh klar. :)
Und ich hänge auch über LAN im Web.

Ich habe auch noch ein MacBook Air M1, mit dem ich dann den Apple Configurator 2 starten könnte. Dazu habe ich gestern was gefunden. Danke nochmals für die Anleitung. Das werde ich auch noch versuchen, wenn es jetzt nicht klappt. Aber mir kommt das alles sehr komisch vor. Zu mal alles aus dem TM-Backup super läuft.
 
Okay, Internetwiederherstellung klappt auch nicht. Weder mit neuester Monterey-Version noch mit der ab Werk Catalina-Version. :-(

Ich konnte jetzt aber nur den Apple Configurator im App-Store downloaden, ohne "2" dran.
Ist das das gleiche Programm, denke nicht, oder?
 
Ist das das gleiche Programm, denke nicht, oder?
Doch, das passt. Ist Version 2.15.1 aktuell – der Download Link in dem Apple Artikel, den ich oben verlinkt habe, führt genau zu der Version. Am besten dort an die Anleitung halten und dann hoffen wir mal, dass alles klappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten