1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Kein Netzwerkzugang, aber Internet nach Tiger-Instal.

Diskutiere das Thema Kein Netzwerkzugang, aber Internet nach Tiger-Instal. im Forum Mac OS X & macOS.

  1. LocDog

    LocDog Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2007
    Guten Morgen!

    Wir haben heute morgen in unserer Firma einen G5-Rechner von Mac OS 10.3 auf 10.4 geupdatet. Nach dem Neustart kann man nun nicht mehr auf Das Netzwerk zugreifen.

    Das Komische: Die Internetverbindung steht! Es lassen sich nur keine Netzwerkinternen IPs ansteuern (z.B. über apfel+k oder über "Netzwerk).
    Da das Netzwerkkabel aber eingesteckt ist und auch zum Server verbunden, gehen Internet und eMail ohne Probleme.

    Hat Jemand eine Idee, was das sein kann? Mit 10.3 lief alles einwandfrei!

    Vielen Dank!
     
  2. Was ist das für ein Netzwerk...rein Windows, mit nem Mac dran, oder viele Windows, ein paar Macs und Linux-Server...??

    Guck doch mal in den Systemeinstellungen unter Sharing, was da für Dienste freigegeben/zugelassen sind...

    www.baumweb.de könnte dir auch weiterhelfen...
     
  3. LocDog

    LocDog Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2007
    Hey, Danke für die Antwort.

    Wir haben einen Linux-Server, insg. 5 Macs (G4 und G5), aber auch etliche Windows-Rechner (In der Buchhaltung/Sachbearbeitung) an dem Server angeschlossen.

    Was auffällt: Wenn ich mit Apfel+K auf "Mit Server verbinden" gehe, habe ich auch, wie bei 10.3 noch, die IPs in der Liste stehen, mit denen ich mich sonst immer verbunden habe. Wenn ich nun eine IP auswähle und auf "verbinden" klicke, passiert garnichts. Der "Verbinden-Button" ist blau unterlegt, aber lässt sich trotzdem nicht klicken. Als wäre alles eingefroren. Ist es aber nicht :)

    Ich werde mich auf der baumweb-Seite mal umschauen. Vielen Dank für den Link

    Gruß
    Peter
     
  4. Das wäre für mich eindeutig ein Signal dafür, dass unter den Sharing-Einstellungen was nicht stimmt. :kopfkratz:
     
  5. LocDog

    LocDog Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2007
    Hm, der 2te G5 hat ebenfalls Tiger drauf, wir haben die Einstellungen genau so übernommen. Aber da ist natürlich Platz, um mal zu tüfteln.
    Personal File Sharing mal aktivieren etc.

    Dass es wohl am Sharing liegen könnte, ist schonmal gut zu wissen. Das engt das mögliche Ursachenfeld schonmal gut ein :)

    Wir werden dann mal ein wenig ausprobieren.
    Gruß
    Peter

    Es klappt!!! Nach der Neuinstallation von Tiger haben wir noch keine Software-Aktualisierung gemacht. Die habe ich gerade mal durchlaufen lassen, dabei wurde ein Sicherheitsupdate installiert. Nach dem Neustart klappte es. Hoffen wir, dass es auch so bleibt :)

    Danke nochmal!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...