Kein Netzwerkdrucker unter Leopard

Rainer_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
424
Reaktionspunkte
2
Au weia, das hat mir noch gefehlt!!! Ich habe gestern erst 10.5.2 für meinen Intel iMac Core 2 Duo erworben und gleich installiert. Hat mir auf Anhieb gut gefallen, ehrlich! Backup gemacht, Drucker konfiguriert, Printer-Sharing etc. etc. Netzwerk getestet, Probeausdrucke ... alles wunderbar! So weit, so gut. Und dann kam der Hammer. Bis gestern konnte ich (noch unter 10.4.11) von meinem Windows-Rechner (XP Pro) die Netzwerkdrucker (HP Laserjet 4050, Apple LaserWriter Pro 630) problemlos erreichen und ausdrucken. Das geht jetzt nicht mehr. Ich habe die Drucker unter Windows gelöscht und neu hinzugefügt, der Druckauftrag wird gestartet und endet ohne Fehlermeldung irgendwo im Nirwana. Woran liegt das, hat irgendwer ein ähnliches Problem?
Schöne Grüße aus Wien
 
Aha

Hallo Rainer,

die Drucker hängen am Mac und der Windows Rechner ist im Netzwerk, richtig. Du musst über CUPS die Druckertreiber zusätzlich als RAW-Druckertreiber installieren, da Mac und Win nativ unterschiedliche Übertragungsprotokolle verwenden. Wenn das noch nicht geschehen ist, kann ich Dir ne Anleitung schicken...

LG DOM

Edit: Ich kenne das Problem unter Tiger, da ich zu dessen Laufzeit bei mir auch noch nen Windows Rechner hatte. Sollte unter Leopard genauso sein, kann es bei mir nun nicht mehr testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dom!
Vielen Dank für die kompetente Antwort. Wenn es mit CUPS funktionieren sollte, will ich es gern probieren. Leider kenne ich CUPS nur unter Linux und habe keine Ahnung, wie das unter Win XP funktioniert. Seltsam ist nur, daß die Drucker unter Tiger erreichbar waren, unter Leopard nicht mehr.
Rainer
 
Ok

Hoffentlich ist es die Lösung. Die Anleitung per PN, falls Du sie überhaupt brauchst...

Gruß
Dom
 
Diese Anleitung ist bestimmt für weitere Benutzer interessant.
Könntest Du diese hier veröffentlichen?



:D
moof
 
Das scheint doch derselbe Inhalt zu sein?!



:confused:
moof
 
Aber irgendwie kürzer, d. h. deppensicher für mich! :D
 
Zurück
Oben Unten