Kein NETZWERK-Zugriff auf HFS-Festplatten beim Arbeiten in Bootcamp (Windows 7)

N

Newsbusters

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen MacPro (Anfang 2009) mit vier HFS-Festplatten, die Systemfestplatte (OSX) besitzt zusätzlich eine NTFS-Windows-7-Partition und Installation. Ich betreibe im Büro ein kleines Netzwerk, bestehend aus dem MacPro (OS X und Bootcamp/Windows 7), einem iMac (OS X und Bootcamp/Windows Vista), einem MacBook Pro (OS X und Bootcamp/Windows XP) und einem reinen Windows-Vista-Rechner. Mein Problem ist der Zugriff auf (die freigegebenen!) HFS-Festplatten des MacPro, wenn ich diesen unter Bootcamp benutze. Ich habe alle Freigabeeinstellungen, sowohl unter „Netzwerke“ in den Systemeinstellungen, als auch direkt im Laufwerk (Rechtsklick, Freigabe) eingestellt. Firewall-Einstellungen, Passwörter, Arbeitsgruppe etc. stimmen. Trotzdem kann kein PC im Netzwerk auf die freigegebenen Festplatten zugreifen (Auf… kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden…). Interessanterweise kommt diese Fehlermeldung sogar dann, wenn ich auf meinem MacPro im Explorer unter Netzwerk auf MACPRO und die entsprechenden Freigaben klicke! Unter „Computer“ habe ich im Explorer natürlich Zugriff auf die Laufwerke, aber nicht unter „Netzwerk“! Ich benutze die neuste Version von MacDrive und vermute, dass es etwas mit den Sicherheitseinstellungen zu tun hat. Wenn man normalerweise auf eine NTFS-Festplatte (bei der Windows-Partition des MacPro ist es auch so und dementsprechend funktionieren die Freigaben hier) rechtsklickt, erscheint u. a. ein Reiter „Sicherheit“. Ich denke, man muss nicht nur im Reiter „Freigabe“, sondern auch dort die Berechtigungen setzen, oder? Nun ist es dummerweise so, dass die HFS-Festplatten den Reiter „Sicherheit“ nicht besitzen. Kann es daran liegen, dass ich die Laufwerke im Netzwerk nicht freigeben kann und wie kann ich diese Sicherheitseinstellungen auf einer HFS-Festplatte trotzdem setzen? Auf den MacPro und alles seine Laufwerke kann ich übrigens problemlos zugreifen, wenn ich unter OS X arbeite. Und die NTFS-formatierte Windows-Partition kann ich auch unter Bootcamp/Windows problemlos freigeben, wenn ich entsprechende Rechte unter „Sicherheiten“ vergebe.

Ich freue mich über jede zielführende Antwort. Vielen Dank im Voraus.
 
Vielleicht musst Du die Sicherheitseinstellungen unter OS X hier ändern:

Dateien/Laufwerke / Rechtsklick oder ctrl+Klick / Informationen / nach unten gehen und auf das Schloss klicken.

KaiAmMac
 
Danke für die Hilfe, KaiAmMac. Aber meiner Meinung nach hat das Ganze nichts mit OS X zu tun. Dort sind sowieso alle Sicherheitssettings auf Freigabe gesetzt, sonst könnte ich unter OS X ja nicht die Laufwerke in meinem Heimnetzwerk benutzen! Ich suche eher nach einer Möglichkeit, die Sicherheitseinstellungen auf einem HFS-Laufwerk unter Windows (mit Macdrive) zu verändern, damit diese Laufwerke dann über meine Netzwerkcomputer erreichbar sind.
 
Zurück
Oben Unten