Kein Mailversand mehr möglich (IMAP/Exchange)

radarin

radarin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen

Seit einigen Wochen habe ich auf dem iPhone SE 2020 (neustes iOS) das Problem, dass ich aus den eingerichteten IMAP Accounts zwar die Mails empfangen kann (also müssen Benutzer und Passwort korrekt sein), das Versenden allerdings mit der Meldung 'die Absenderadresse war ungültig' fehl schlägt. Das Selbe auch mit einem Exchange Account. Der Versand von Mails über meine me.com-Adresse funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Einstellungen überprüfe wüsste ich nicht was da falsch sein soll. Gibt es diesbezüglich ein allgemeines Problem? Oder müsste ich mal den Mail Hoster anfragen?

Gruß René
 
Wenn das Passwort stimmt, liegt es meist am Benutzernamen (in der Regel EMailadresse), falschem Ausgangsserver oder nicht gesetzter SSL-Verschlüsselung. Hier unbedingt nachsehen, ob auch der richtige Port eingetragen ist. Findet man beim Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Deinen Input. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute aber die Probleme bestanden seit dem Wechsel des Gerätes. Da wurden offensichtlich die Daten nicht korrekt übernommen. Was eingetragen war, war korrekt. Server, User, PW und Port. Allerdings war SSL aktiviert, was dann nicht mehr zum Port passte. Mit SSL lässt sich der Ausgang jedoch nicht konfigurieren. Ausserdem war für den Ausgang gar keine Autentifizierungsmethode ausgewählt. Jetzt klappt es wieder. Den Exchange habe ich entfernt. Wenn die interne IT mir das Leben schwer macht, kommen geschäftliche Mails wirklich nur noch auf das Firmenhandy. Somit ist auch das Problem gelöst.

Besten Dank.
 
Oder Zugang nochmal aufsetzten - manchmal verschluckt sich das Program
 
Zurück
Oben Unten