Kein Mailversand in Uni

Dom!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
4
hi,


denke das ist mal wieder eine einfache sache, aber ich komme verdammt noch mal nicht drauf.

ich kann in der uni mails empfangen, aber nicht versenden. zuhause klappt das wunderbar.

wähle mich per cisco vpn client bei der uni an, und surfe wireless.
finde keien erklährung. mit 2 mailprofilen geht es nicht.

jemand einen tip?!


gruß und schönes we!
dom!n!k
 
wahrscheinlich is an der uni a firewall die das verhindert.

frag einfach mal andere leute die mit privaten laptops an der uni sind obs bei denen geht
 
wahrscheinlich surfst du da über einen proxy und die mail ports sind gesperrt.
guck mal auf den uni info seiten, ob die so was wie einen socks proxy oder so haben, oder was du für einen für den mail versand benutzen musst...
 
An meiner Uni (auch Cisco VPN) kann ich auch keine fremden E-mails versenden (z.B. GMX), Empfang ist kein Problem. Ich kann nur über die Uni-E-Mailadresse bzw. dem Ausgangsserver verschicken, weil das so von der Uni gewollt ist! In Mail hab ich es so eingestellt, dass aber dann eine beliebige andere Adresse als Absender drin steht.

Klappt gut, es kann aber sein das manche Empfänger das als Spam identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier in HH an der Uni (ebenfalls per Cisco VPN) dasselbe Problem...

Kann es sein, dass Mail.app für den Mail-Versand nicht auf die unter Systemeinstellungen --> Netzwerk definierten Proxies zurückgreift?

Wäre zwar eigentlich seltsam, aber meiner Meinung nach die einzig logische Erklärung.

Letztlich läuft hier alles über via PAC-Datei definierte Proxy-Server mit den Ports 2128 bzw. 81.

Damit funktioniert alles, von ICQ über FTP bis hin zu Skype.
Nur der Mailversand will nicht so recht.

Hat da jemand einen Tip?

Grüße,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir klappt:

- ichat und
- voip

also glaube ich schon mal nicht, dass es an ports liegen kann, war aber auch mein erster gedanke.

das mit der unimailadresse hab ich noch nicht ausprobiert. muss ich mal in mail einrichten.

war auf der seite unseres rechenzentrums. leider finde ich dort keine infos.
 
ach übrigens:

die vpn verbindung lässt sich nicht zufällig durch irgendwelche tricks auch über die apple eigene verbindung realisieren?! finde das cisco ding so unprofessionell, sieht einfach nicht apple-like aus.

glaube die chancen stehen zwar schlecht, da der apple eigene keine ciscos anspricht, aber vielleicht kennt ja jemand einen workaround.
 
bei uns ist es auch so, daß im uninetz der port für mailversand einfach zu ist. das soll angeblich verhindern, daß aus dem uninetz spam versendet wird. @dehose: erkennt mail bei dir automatisch, daß es im uninetz ist, und sendet dann über den uni-mailserver? das nervt mich nämlich immer, daß ich vergesse den uni-mailserver anzugeben, weil ich über den wiederum von zuhause aus nicht verschicken kann. Mail versucht es erst über den externen, und nach einer minute kommt die meldung, daß es nicht geht, und dann kann ich den uni-mailserver auswählen. wäre natürlich praktisch, wenn mail das automatisch richtig machen würde...
 
Dom! schrieb:
ach übrigens:

die vpn verbindung lässt sich nicht zufällig durch irgendwelche tricks auch über die apple eigene verbindung realisieren?! finde das cisco ding so unprofessionell, sieht einfach nicht apple-like aus.

glaube die chancen stehen zwar schlecht, da der apple eigene keine ciscos anspricht, aber vielleicht kennt ja jemand einen workaround.

Schau Dir mal Shimo an... benötigt zwar immer noch Cisco im Hintergrund, allerdings muss man das Cisco-Interface nicht mehr ertragen.

"Kleiner" Nachteil: Auf meinem MBP will Shimo partout nicht connecten. Wie schaut es bei euch aus? Klappt´s?

@mrelan: selten hat mich ein Userbild so irritiert. ;)
 
nach langem langem suchen auf unserer unübersichtlichen uni seite hab ichs gefunden:

man benötigt einen anderen smtp server!

ob es funktioniert kann ich erst am montag sagen!
 
In öffentlichen Netzen sind meistens der Ports 25 gesperrt.
Wenn dein Mailserver den Port 587 freigeben hat, versuchs mal damit. Der ist meistens offen. Bei uns an der Uni klappt das jedenfalls.
 
mrelan schrieb:
@dehose: erkennt mail bei dir automatisch, daß es im uninetz ist, und sendet dann über den uni-mailserver?

Nein, aber wenn er dann keine Verbindung bekommt empfiehlt er mir einen anderen und es kommt eine Auswahlliste bei Mail. Ich wähle dann den anderen Server aus und die Mail geht sofort raus :). Mail merkt sich scheinbar irgendwie alle jemals eingestellten Server.
 
dehose schrieb:
Nein, aber wenn er dann keine Verbindung bekommt empfiehlt er mir einen anderen und es kommt eine Auswahlliste bei Mail. Ich wähle dann den anderen Server aus und die Mail geht sofort raus :). Mail merkt sich scheinbar irgendwie alle jemals eingestellten Server.
In den Account-Einstellungen kannst du unter „SMTP-Server“ die Serverliste bearbeiten. Da sind alle bisher verwendeten Server aufgelistet, auch von gelöschten Accounts.
 
An der BA, an der ich arbeite sind alle Ports bis auf den 80 gesperrt... Von daher nur Webmail-Frontends möglich. Eigentlich doch nicht mehr zeitgemäss, oder? :mad:
 
heldausberlin schrieb:
In den Account-Einstellungen kannst du unter „SMTP-Server“ die Serverliste bearbeiten. Da sind alle bisher verwendeten Server aufgelistet, auch von gelöschten Accounts.

Kann gut sein das ich das damals (also vor 2 Jahren) alles so gemacht hab. Seit dem funktioniert es und das ist auch gut so. :D:cool:
 
Du musst nicht den CISCO verwenden … lad dir am besten vpnc runter (über fink oder darwinports … das funktioniert wunderbar ist stabil und connected va auch schnell. Ist halt ein Terminal Prog aber naja macht auch nix wenigstens nicht soviel in der Programmliste ;)
Ach ja der Apple eigene vpn kann ja inzwischen auch IPSEC allerdings funktioniert das nicht immer mit den CISCOs… bei mir an der Uni zb auch nicht … allerdings hab ich schon von leuten gehört bei dennen es tut…
MFG
 
dehose schrieb:
wenn er dann keine Verbindung bekommt empfiehlt er mir einen anderen und es kommt eine Auswahlliste bei Mail. Ich wähle dann den anderen Server aus und die Mail geht sofort raus :). Mail merkt sich scheinbar irgendwie alle jemals eingestellten Server.

Ja und genau das dauert ja so lange, bis er merkt daß es über den standardmäßig eingestellten server nicht geht. wenn ich aber den uni-server als standard einstelle, kann ich von zuhause nix verschicken, weil der nur aus dem uni-netz mails annimmt... n drama
 
bei uns ist der Port 25 für den SMTP gesperrt - privaten mailserver so umkonfiguriert, dass er auf port 26 versendet und siehe da - die Uni guckt doof aus der Wäsch' - jetzt tut nämlich alles...

GALDO
 
Bei vielen Universitäten ist es tatsächlich so, dass es nicht gestattet ist über andere als den Uni-eigenen SMTP-Server Mails zu versenden. Bei mir hat aber bisher immer funktioniert einfach als Server für ausgehende Mails den Uni-SMTP-Server einzutragen (auch für GMX-Accounts, etc.). Der heisst meinstens smtp.uni-[woauchimmer].de. Oder Du suchst einfach bei google nach dem Uni-SMTP-Server.

Grüße

FMAC
 
@FMAC, wenn du aber mit deiner GMX-Adresse über den Uni-Server verschickst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie beim Empfänger im Spam-Ordner untergeht. Ist also auch nicht so sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten