iPad Kein Mailempfang mehr auf iPad 2

*rael*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
709
Reaktionspunkte
84
Hallo,

auf dem iPad 2 meiner Mutter hat sich von heute auf morgen der Mailempfang (freenet) verabschiedet. Der Freenet-Mailaccount lässt sich auch nicht neu einrichten. Zugangsdaten sind korrekt, da ich testweise auf meinem iPad Air das Konto ohne Probleme einrichten konnte. Habt ihr noch de Idee, oder ist das iPad 2 einfach zu alt?

VG rael
 
Habt ihr noch de Idee, oder ist das iPad 2 einfach zu alt?

Ja, ich habe eine Idee, und ja, die lautet: das iPad ist zu alt. Das Ding schafft nur iOS 9.3.6. Die Erde dreht sich nunmal weiter und da ist es normal, wenn gewisse Standards obsolet werden.

Abgesehen davon, dass ich ein so altes, nicht supportetes Gerät keinesfalls mehr irgendwas mehr mit dem Internet anstellen lassen würde.
Als Mediencenter vielleicht, aber niemals für E-Mails oder sensiblen Netzverkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael* und dg2rbf
Hi, bei mir auch, schon vor einigen Wochen. GMX, Freenet und noch ein paar Andere haben dazu vor längere Zeit eine Mail an die Kunden verfasst. Deine Mutter kann aber noch immer über das Webinterface auf ihre Mails zugreifen. Eine andere Lösung habe ich momentan nicht.
Hier das Schreiben, bei mir wars halt von GMX:

Deaktivierung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1
Hallo xxx,
bitte denken Sie daran, dass eines oder mehrere Ihrer Geräte oder Programme die veralteten Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 verwendet/n, um auf unsere GMX E-Mail-Server zuzugreifen.

Es handelt sich hierbei entweder um einen Zugriff per SMTP (Versand von E-Mails) oder um den Abruf über POP3/IMAP (Empfang von E-Mails).

Die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 sind veraltet und entsprechen nicht mehr unseren aktuellen Sicherheitsstandards. Zum Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation werden wir den Zugriff auf unsere GMX Server mit den veralteten Protokollen ab dem 01.06.2022 nicht mehr zulassen.

Für Sie bedeutet das: Ab dem 01.06.2022 funktioniert die Übertragung von E-Mails zwischen Ihrem Gerät oder Programm und unseren GMX Servern nicht mehr – d. h. es werden darüber keine E-Mails Ihres GMX Postfachs mehr übermittelt.

Folgende Geräte oder Programme können davon betroffen sein:

p.gif
Externe E-Mail-Programme wie z. B. Outlook, Thunderbird oder vorinstallierte Apps, in denen Sie Ihr GMX Postfach eingerichtet haben
p.gif
E-Mail-Accounts anderer Anbieter, in die Sie Ihr GMX Postfach eingebunden haben
p.gif
Webcams, Drucker oder Router, die E-Mails Ihres GMX Postfachs versenden
Beim Zugang über www.gmx.net oder die GMX Mail App können Sie selbstverständlich auch weiterhin und jederzeit mit den höchsten Sicherheitsstandards auf Ihre E-Mails zugreifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *rael*, pbro, Rellat und eine weitere Person
Vielen Dank euch beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Zurück
Oben Unten