Kein Mail Empfang mehr möglich.

langeselend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
436
Reaktionspunkte
9
Hallo,

grosses Problem auf dem Rechner meiner Tochter, die in einer anderen Stadt wohnt. Ich kann also nur mit Team Viewer auf ihren Rechner zugreifen.

Plötzlich und ohne am Rechner, an den Maileinstellungen oder am Router etwas verändert zu haben kann sie sowohl über freenet als auch über 1&1 keine Mails mehr in 'Mail' empfangen.

Sie hat ein Macbook mit OS 10.11.6. Die Mails werden über POP accounts empfangen. Verbindungsprüfung sagt: 'Die Verbindung mit dem POP Server ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie ihre Eingaben.....'

Die Einstellungen sind seit Jahren nicht geändert worden und haben immer funktioniert.

Versucht haben wir folgendes: Ich habe hier auf meinem Rechner die exakt identische Konstellation ausprobiert: Gleiches Betriebssystem, gleiches 'Mail', auf den Punkt exakt die gleichen Einstellungen unter 'accounts und im Mailprogramm. Und hier auf meinem Rechner geht es. Ich habe weiter versucht mit Thunderbird über Teamviewer auf ihrem Rechner sowohl einen POP als auch einen IMAP account für ihre beiden Mailkonten bei freenet und 1&1 anzulegen, was aber bei meiner Tochter nicht geht, hier bei mir aber schon.

Sie kann über ihr IPhone (IMAP) Mails empfangen, zumindest über Freenet, was ja auf dem Rechner auch nicht geht.

Ich habe ihr jetzt gesagt, sie soll morgen ihren Rechner mit zur Arbeit nehmen und als letztes ausprobieren, ob über ein anderes WLAN und einen anderen Router der Mailempfang möglich ist.

Aber wenn das auch nicht geht, weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Weiss jemand Rat?? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
 
Auf dem Mac per POP und auf dem iPhone per IMAP den gleichen Account? Das geht ja schon mal gar nicht... entweder IMAP oder POP auf allen Geräten.

Weisst du, dass sie nix verändert hat?
 
Danke.

Doch, geht!

Ging schon seit Jahren bei ihr und geht auch hier auf meinem Rechner.

Ich empfange hier auf meinen Rechnern alle Mails mit POP und bei meinem Iphone ist der Empfang auf IMAP.

Wir hatte ja auch versucht einen Imap account auf ihrem Rechner einzurichten. Das ging ja nicht. (Allerdings fällt mir jetzt ein, dass 'Mail' noch geöffnet war als wir versucht haben den IMAP account über Thunderbird einzurichten)

Sie hat nichts verändert. Sie hat seit zwei Wochen ein neues Iphone. Aber der Mailempfang auf dem Rechner funktioniert meines Wissens erst seit 2 Tagen nicht mehr.
 
Hab ich noch nie gehört, dass du ein und denselben Mailserver mit POP und IMAP gleichzeitig abrufen kannst. Das Protokoll wird ja auf dem Server eingerichtet, z.B. IMAP, dann kann ein Endgerät ja gar nicht mit POP drauf zugreifen.

Davon abgesehen macht das auch gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich noch nie gehört, dass du ein und denselben Mailserver mit POP und IMAP gleichzeitig abrufen kannst. Das Protokoll wird ja auf dem Server eingerichtet, z.B. IMAP, dann kann ein Endgerät ja gar nicht mit POP drauf zugreifen.

Davon abgesehen macht das auch gar keinen Sinn.
Doch es geht. Indem man bei Pop Nachrichten auf dem Server lassen aktiviert. Es muss aber der Mailanbieter und die App/Software unterstützen. Stammt noch aus mobilen Anfangszeiten wie Symbian und Android Mail Anwendungen u.a.

An den TS: am besten alles neu einrichten. Fehlersuche ist u.U. anstrengender und nerviger.
 
Danke.

Doch Sinn macht es schon:Ich will meine Mails auf dem Rechner haben (POP) aber nicht zu viel Traffic auf dem Iphone IMAP).

Aber Bitte: Das ist NICHT das Problem: Genau diese Konstellation hat jahrelang bei meiner Tochter funktioniert und funktioniert hier bei mir mit mehreren Rechnern und mehreren Iphones auch. Zusätzlich war es ja nicht möglich einen IMAP account auf Thunderbird einzurichten. Das hat meine Tochter gerade ausprobiert.

Das heißt, da liegt das Problem eher nicht. Das scheint sehr unwahrscheinlich.
 
Danke Ritter Runkel. Ja, alles neu aufsetzen werde ich, wenn ich direkten Zugriff auf den Rechner meiner Tochter habe. Das wird aber erst in ein paar Wochen sein.
 
Doch es geht. Indem man bei Pop Nachrichten auf dem Server lassen aktiviert. Es muss aber der Mailanbieter und die App/Software unterstützen.
So eine Bastelei macht vielleicht für den einzelnen Sinn, jedoch nicht was IMAP und POP angeht... aber muss und soll ja jeder selber wissen.

Neu aufsetzen hilft vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
ist auf dem rechner auch little snitch o.ä. aktiviert und wird z.b. ein zertifikat update verhindert?
man kann z.b. mit
openssl s_client -connect server.com:143
oder 993 für imaps
testen, ob man überhaupt eine verschlüsselte verbindung hinbekommt.
 
das würdest du dann im terminal eingeben.
server.com durch den mail server ersetzen, so wie du den mail eingetragen hast.

dann sollte der eine verschlüsselte verbindung dort hin versuchen und gibt dir jede menge text aus.

läuft denn nun little snitch auf dem mac?
 
Zusätzlich war es ja nicht möglich einen IMAP account auf Thunderbird einzurichten. Das hat meine Tochter gerade ausprobiert.
Heute scheint aber auch der Tag der Störungen zu sein (bei mir auch einige andere Internetdienste wie Telegram, save.tv und weitere). Nur mal total allgemein. Und 1&1 ist nicht ganz ohne Störungen. http://allestörungen.de/stoerung/1-und-1
Vielleicht bis morgen warten und dann nochmal versuchen?
 
Danke erst mal an alle.

Ja, Little Snitch läuft. Meine Tochter installiert nicht mal ein Update und auch ansonsten gar nichts. Am fehlenden letzten Sicherheitsupdate kann es nicht liegen, weil der Mailempfang erst seit zwei Tagen nicht mehr geht und am neuen Iphone auch nicht, weil sie das schon seit über 2 Wochen hat.

Das mit den Terminal Eingaben werde ich mal probieren wenn ich direkten Zugriff auf den Rechner habe. Dabei habe ich bemerkt, dass im Laufe der Zeit aus den 'Dienstprogrammen' eine Reihe von Portscan/whois etc Programmen verschwunden sind.

Den Suport von 1%1 hat meine Tochter noch nicht versucht. Aber Freenet geht ja auch nicht
 
aha, little snitch mal wieder.
denke mal (wenn ältere version), das hat irgendwelche regeln, die irgendwelche updates blockiert, ocspd wurde da gerne mal blockiert usw.
einfach mal ein weile deaktivieren und gucken, ob es dann wieder funktioniert mit den mails …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langeselend
Hallo oneOeight,

Du hattest Recht! Meine Tochter hatte zwar keine Mailverbindungen verboten, aber unzählige redundante Regeln, gerade bei Mail. Die haben wir gelöscht und dann habe ich bei Little Snitch noch ein bisschen mehr aufgeräumt und jetzt funktioniert wieder alles.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Erstgemeinte Frage. Warum braucht Deine Tochter little snitch? Schafft Dir das nicht mehr Arbeit (wie jetzt hier in diesem Thread), als das es etwas bringt?

Von den MacBooks unserer Töchter gibt es backups. Wenn sie mal wieder meinen, irgendetwas stimmt nicht und sie hätten gar nichts verändert, wird der Rechner platt gemacht und die Daten (d.h. Fotos, Textdateien usw.) zurückgespielt. Das macht mir viel weniger Arbeit als nach Probleme, Malware, Scareware usw. zu suchen, evtl. doch nicht alles auf einmal zu finden, usw. usf. Denn little snitch ist ja auch keine Lösung, wenn sie selber die Einstellungen verändern können. Und in der Zeit, wo alles zurückgespielt wird, trinke ich ihn Ruhe meinen Wein (und rege mich stattdessen über Fußball auf ;-)
 
Zurück
Oben Unten