Kein Login möglich.

V

Vater

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Tochter hat im laufenden Betrieb die Reset Taste meines IMacs benutzt.
Der Rechner lief bisher unter OSX 10.3.9.

Seitdem meine Tochter meinte den Weg über das Apfelmenu zum Neustart mit der Resettaste abkürzen zu müssen (Standpauke gab es schon) braucht der Rechner sehr lange um hochzufahren. Erscheint dann das Login-Fenster und werden die entsprechenden Daten eingegeben, rechnet er einige Minuten um dann erneut ein leeres Login-Fenster anzuzeigen.

Ein Test der Permissions ergab einige Fehler. Diese liessen sich reparieren! Die Platte kann also scheinbar durchaus noch gelesen (und beschrieben) werden (dafür spricht ja auch, dass das Booten wenn auch langsam so doch funktioniert). Ein Test der Festplatte ergab ein "Keys out of Order" welches sich nicht reparieren liess.

Der Versuch das Kennwort anzuzeigen bzw zu ändern zeigt keinen(!) Nutzer und somit auch kein änderbares Kennwort an.

Ich würde notfalls versuchen den Rechner komplett neu aufzusetzen, müsste aber vorher einige Dateien sichern - komme aber eben derzeit nicht an diese heran. Irgendwelche Ideen zur Reparatur? Welche Programme, sind von CD bootbar und ermöglichen ein auslesen und sichern (brennen) der Daten? (Freeware bzw. Open Source Alternativen?) Geht das auch mit Bordmitteln?

Mein Dank schleicht euch ewig nach für hilfreiche Antworten,
ein Vater.
 
Mit Festplattendienstprogramm (booten von CD) alles auf eine ext. Platte kopieren und anschließend erst reparieren.

Gruß win2mac
 
Erst einmal Danke für die prompte Reaktion.

Ich habe hier eine zwar leere aber mit NTFS formatierte externe USB Platte.
Diese habe ich an den IMac jetzt angeschlossen.

Wenn ich nun beim Starten "C" drücke und somit von der InstallationsCD boote, so zeigt er mir im Festplatten-Dienstprogramm leider nur den internen Festplattenanschluss nebst Platte und den Brenner nebst eingelegter InstallationsCD an.

Ausserdem sehe ich keine Möglichkeit mir den Inhalt der angezeigten "Datenträger" anzeigen zu lassen.

Was mache ich falsch? Wie/Wo bekomme ich die externe USB Platte angezeigt um sie formatieren zu können, damit der Zugriff möglich wird? Wie/Wo kann ich im Festplatten-Dienstprogramm den Inhalt der Datenträger einsehen?

EDIT: Kleine Korrektur ... warum auch immer wird die USB Platte nun doch angezeigt. Wie ich auf den Inhalt der Datenträger zugreifen kann weiss ich allerdings noch immer nicht.
 
Du wählst nun im FDP einfach das interne Volume von Deinem iMac aus und dann "Neues Image".

Das Image erstellst Du dann natürlich auf die externe USB, vorher noch auf HFS+ formatieren.
 
Gut, ich glaube das kriege ich jetzt hin. Sollte ich doch noch Probleme haben, melde ich mich noch einmal.

EDIT: - Zusatzfrage gelöscht, weil Updatelink für Offlineupdate gefunden. -
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Daten sind in einem Image auf der externen Platte gesichert (hoffe ich zumindest, dazu später mehr). Ich habe nun die interne Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatiert. Tests im Festplatten-Dienstprogramm attestieren eine einwandfreie Festplatte. Weiterhin habe ich nun versucht folgende Betriebssysteme zu installieren. Jeder Versuch schlug fehl: OS 9.1, OS 9.2.2, OS X 10.0.3, OS X 10.1.3 und OSX 10.3

Die 9er Versionen wollten nicht einmal von den InstallationsCDs booten. Sie werden zwar erkannt und der Bootvorgang scheint zu starten, sie bleiben dann aber in einem grauen Bildschirm stecken.

die 10.x Versionen gelangen allesamt (scheinbar anstandslos und fehlerfrei) zur Installation. Diese startet dann auch. Nachdem die Basisdateien geschrieben wurden bricht die Installation dann aber reproduzierbar in jeder Version an jeweils der selben Stelle zuverlässig ab.

----
Exemplarisch hier die Pantherinstallation:

Nachdem die Grundlegende Systemsoftware Teil1 und Teil2 installiert wurde, erreicht die Installation die Unterstützung der asiatischen Sprachen (wofür auch immer ich die benötige, in der angepassten Installation habe ich jedenfalls die Zusätze abgewählt).

Aus dem Protokoll:
Extracting files from Unterstützung der asiatischen Sprache
Running task: /System/Library/Private Frameworks/Installation.framework/Resources/pax
pax:
could not read compressed data
:
Unknown error: 0
ERROR:Das Archiv kann nicht gelesen werden. - pax: End off archive volume 1 reached -
ERROR:In die Datei kann nicht geschrieben werden. - pax: WARNING! These patterns were not matched: -

[Liste einiger Dateien mit Pfadangabe]
Root:nameTable is nil???

Fortschrittsanzeige:
[Die Installation stoppt bei]
"Unterstützung der asiatischen Sprache" bearbeiten
Dateien schreiben: 42 % abgeschlossen
Verbleibende Zeit: ungefähr 4 Minuten

----

Nun zum "dazu später mehr". Nachdem keine der Installationen funktionsfähig war, dachte ich mir, ich versuche nachdem die Platte formatiert wurde und nun wieder als fehlerfrei angezeigt wird, es mit einer Wiederherstellung des auf der externen Platte gesicherten Image über das Festplatten-Dienstprogramm.
Leider bricht auch hier der Computer (hier unmittelbar) nach dem Starten des Vorgangs ab. "Fehler beim Wiederherstellen. Beim Kopieren ist ein Fehler (1) aufgetreten." Ich hoffe das .dmg ist wenigstens gültig...

----

Frage nun: Was ist kaputt und wie und womit kann ich prüfen? Die InstallationsCD ist unwahrscheinlich, weil dann alle Systeme defekt sein müssten. Die Festplatte wird im Festplattendienstprogramm als fehlerfrei angezeigt und es kann offensichtlich auf ihr geschrieben werden. Sollte das RAM defekt sein, verwundert mich dass die Fehler reproduzierbar immer an exakt dem selben Installationspunkt geschehen - unabhängig von der Laufzeit des Systems. Sollte das CD Laufwerk defekt sein, verwundert mich auch hier, das es immer exakt an den selben Stellen auf den jeweiligen Medien abbricht, ansonsten seinen Dienst aber klaglos versieht.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, wirst du mit einer externen Festplatte, die nur über USB verfügt, nichts werden.

Du müsstest eine externe Pladde mit Firewire haben. Damit geht es.
 
Ich will ja gar nicht von der externen Platte booten. Sie diente nur zur Datensicherung. Die Installationsversuche bezogen sich allesamt auf die reguläre interne Platte.
 
Hast du die interne Platte auch mit HFS+ journaled formatiert?
(ohne Groß/Kleinschreibeung)
 
Ja, habe ich.

EDIT: Moment, was heisst "ohne Gross/Kleinschreibung"? Die Platte heisst jetzt "Macintosh_HD", das zuvor jahrelang funktionsfähige System lief auf "Macintosh HD".
 
Du hast beim Formatieren verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:
Mac OS Extended | Journaled oder nicht | Groß-/Kleinschreibung oder nicht |

Wähle Journaled ohne Groß-/Kleinschreibung
 
Also im Festplatten-Dienstprogramm habe ich am Gerät unter Löschen die Option "Mac OS Extended (journaled)" - gewählt,
"Mac OS Extended",
"MS-DOS",
"UFS (Unix File System)"

Ich kann anwählen ob ich "Mac OS 9 Treiber installieren" möchte - angewählt.

In den Optionen kann ich
"Alle Daten mit Nullen überschreiben"
und
"8-faches zufälliges Schreiben"
anwählen. Jede Kombination wurde getestet.

Am Gerät unter Partitionieren kann ich folgende Formate wählen:
"Mac OS Extended (journaled)" - angewählt
"Mac OS Extended"
"UFS (UNIX File System)"
"Free Space"

Größenangabe (Enthält maximale Größe).
"Geschützt" - nicht angewählt
Weiterhin kann ich anwählen "Mac OS 9 Treiber installieren" - ist angewählt

Keine weiteren Wahlmöglichkeiten (abgesehen davon in zusätzliche Partitionen aufzuteilen)

An der Partition kann ich unter "Löschen" folgende Filesysteme einstellen:
"Mac OS Extended (journaled)" - angewählt
"Mac OS Extended"
"UFS (UNIX File System)"

Weitere "Optionen" ist geghosted

Ich sehe nicht wo ich (Groß-/Kleinschreibung) an- oder abwählen könnte.
 
Kann sein, dass diese Funktion erst mit Tiger kam, sorry.
Machst du das mit der 10.3. (Panther) DVD?

Hast du noch einen zweiten Mac den du mal in den Target-Modus (beim starten t drücken) versetzen und über Firewire mit dem iMac verbinden kannst?
 
Kann sein, dass diese Funktion erst mit Tiger kam, sorry.
Machst du das mit der 10.3. (Panther) DVD?
Nein, ich habe 10.3 auf CD(s).
Hast du noch einen zweiten Mac den du mal in den Target-Modus (beim starten t drücken) versetzen und über Firewire mit dem iMac verbinden kannst?
Mit einem weiteren Mac kann ich leider nicht dienen, nur mit zusätzlichen DOSen. Der IMac ist der einzige Applerechner im Netzwerk (bzw war, momentan ist er ja nicht im Netzwerk). Da könnte ich natürlich mit USB, FIREWIRE oder CAT5-Crossover eine Verbindung herstellen - aber ich kenne kein Diagnose- bzw "Protokollierprogramm" von PC Seite aus für einen verbundenen MAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein iMac so alt, dass er noch kein DVD-Laufwerk hat, oder warum hast du die CD-Version?
Welches Modell ist es denn?
 
Ja, er ist so alt, ich habe mit 10.0.3 angefangen. Es ist ein 500 Mhz G3 IMac mit 1GB Ram (Standardmäßig afair mit 128MB ausgeliefert) und CD-RW Brenner. Afair trug er ein "Indigo" im Namen - kann aber sein, dass ich mich da falsch erinnere und es nur zuordne, weil es mir bekannt ist. Ich benötigte den Mac nur um Mac-Medien (mit und ohne Autostart) produzieren zu können. DVDs waren damals auf dem Mac noch kein Thema.

Mittlerweile nutz(t)en den Rechner meine Frau und meine Tochter.
 
Die Übeltäter sind entlarvt.

Ich hatte bis vor einem Monat 768MB PC133-333-620 Infineon Markenspeicher verbaut.
Habe dann 2 512MB Riegel PC133-222-520 Infineon Markenspeicher erstanden und verbaut.

Der Mac tat klaglos seinen Dienst, keine Kernelpanic oder andere Auffälligkeiten.

Bei der kompletten Neuinstallation, die wegen des "Keys out of order", verursacht durch die glorreiche Tat meiner Tochter im laufenden Betrieb die Resettaste zu drücken, notwendig wurde, mag er die Riegel jedoch offensichtlich nicht. Entweder sind sie (bzw zumindest einer) defekt oder Trotz dessen aus gutem Haus zu sein möglicherweise nicht ganz innerhalb der Timingspezifikationen.

Ich habe jetzt jedenfalls wieder ein funktionsfähiges System.

Leider ist die Angelegenheit noch nicht ganz ausgestanden (hoffe ich zumindest inständig!!!), den ich komme nicht an die Daten im auf der externen Platte gesichterten .dmg Image.

Wenn ich das Image starten möchte, teilt mir der Rechner mit, das Image enthalte kein aktivierbares Dateiformat! Hört sich übel an, jedoch hoffe ich, es gibt eventuell eine Software, die in der Lage ist ein Image "RAW" auszulesen und ähnlich einem Programm zum wiederherstellen/reparieren einer Partition, das Image, bzw die enthaltenen Daten, wieder nutzbar/lesbar zu machen. Gibt es so etwas?
 
Ohje, ich würde sowas via PPC-Linux LiveCD (Ubuntu) probieren.
Man könnte versuchen das Image via Loop-Device zu mounten.
(Funktioniert oft noch, wenn OSX nix mehr mounten kann)
Oder vielleicht kann Data Rescue II ein Image lesen und retten.
 
Bisher alle Versuche gescheitert.
Nun ja ... es scheint nur nach einem halben Happy End auszusehen :-(

Trotzdem Danke für die Versuche zu helfen. Ich halte das Image mal noch fest ... eventuell hat ja jemand noch eine Idee oder irgend eine Software wird in Zukunft erweitert bzw. entwickelt, die die Daten wieder (teilweise) lesbar macht.
 
Hast Du schon alle Updates die es zu 10.3 gab eingespielt (ich glaube es ging bis 10.3.9). Ev. kannst Du dann dein Image mounten. Vielleicht kannst Du es auch über den Migrationsassistenten auslesen.

Gruß win2mac
 
Zurück
Oben Unten