Kein Link am Ethernet - keine IP

D

Dotsch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe das Problem, dass wenn bei meinem MB das Ethernet keinen Link hat, die IP Addresse auch automatisch rauskonfiguriert wird.
Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen ? - So dass die IP auf dem Ethernet Interface auch konfiguriert bleibt, wenn kein Link auf dem Interface ist.
 
Feste IP Adresse vergeben!
 
Und was genau ist jetzt Dein Problem bzw. Dein Ziel?
 
maceis schrieb:
Und was genau ist jetzt Dein Problem bzw. Dein Ziel?
Ich hätte gern, daß die IP permantent auf dem en0 konfiguriert bleibt, auch wenn der Stecker aus dem Ethernet Interface rausgezogen ist. - Bis jetzt mach ich das händisch über ein Skript...
 
Hä? Was bringt Dir das? Das führt u.U. zu Fehlern, weil das System dann versucht den DNS und das GW zu erreichen, wenn es keinen lokalen Zugang hat. Das führt zu langen Timeouts und ggf. zu fehlerhaften Programmausführungen. Sobald der Link wieder da ist ist doch die alte IP wieder drin.
 
sgmelin schrieb:
Hä? Was bringt Dir das? Das führt u.U. zu Fehlern, weil das System dann versucht den DNS und das GW zu erreichen, wenn es keinen lokalen Zugang hat. Das führt zu langen Timeouts und ggf. zu fehlerhaften Programmausführungen. Sobald der Link wieder da ist ist doch die alte IP wieder drin.
Z.B. einen Daemon an eine IP zu binden, um darauf dann von außen zugreifen zu können, wenn am en0 connected, bzw. testweise auch mobil auf den Daemon (eben diese IP) zugreifen zu können wenn kein Link auf dem en0 ist. Die automatische Raus- und Reinkonfigurei macht unter Umständen immer wieder einen Neustart des entsprechenden Daemons notwendig.
Des weiteren verwurschtelt sich dabei das Routing, wenn Parallels verwendet wird...
Normalerweise ist bei allen anderen Unixen die IP auf dem Interface konfiguriert, auch wenn kein Link auf dem Interface ist.
 
Zurück
Oben Unten