Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht mehr weiter:
Ich habe eine Fritzbox 7560, ein MacBook (Mojave) und weiteres Testnotebook (Catalina), ein Desktop (Mojave) - ein Port der Fritzbox führt zu einem Switch, an den ein Drucker, eine Dockingstation und ein Desktop angeschlossen sind.
Der Drucker hat eine IP und die Seite ist aufrufbar. Sobald ich eines der MacBooks an die Dockingstation hänge, bekommen sie entweder eine selbstzugewiesene IP oder eine vom internen Netzwerk. Internet funktioniert aber nicht. Wenn das passiert, blockiert es mir dann mein dann dazugeschaltetes WLAN. Ich muß erst wLAN wieder deaktivieren, und das Netzwerkkabel an der Docking Station ziehen (nur deaktivieren hilft nicht) und aktivieren bevor ich eine funktionierende WLAN Verbindung erhalte.
Hänge ich das Laptop nur an einen Adapter mit Ethernetanschluß funktioniert (direkte Verbindung zum Router ohne Switch), funktioniert alles stabil.
Der Desktop hat überhaupt keine Probleme, er hat aber auch noch nicht das letzte Sicherheitsupdate vom 28.4. bekommen.
Nun läßt sich vermuten, dass der Switch kaputt ist. Den habe ich aber bereits ausgetauscht. Auch das Kabel was zum Router führt. Ich habe auch den Port am Router gewechselt.
Meine Vermutung ist, dass hier irgendwas bei dem Sicherheitsupdate von Mojave und Catalina passiert ist?
Hat jemand irgendeine Idee? (Alle Geräte wurden bereits mehrfach neu gestartet)
Das wäre super! Vielen Dank schon mal!
ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht mehr weiter:
Ich habe eine Fritzbox 7560, ein MacBook (Mojave) und weiteres Testnotebook (Catalina), ein Desktop (Mojave) - ein Port der Fritzbox führt zu einem Switch, an den ein Drucker, eine Dockingstation und ein Desktop angeschlossen sind.
Der Drucker hat eine IP und die Seite ist aufrufbar. Sobald ich eines der MacBooks an die Dockingstation hänge, bekommen sie entweder eine selbstzugewiesene IP oder eine vom internen Netzwerk. Internet funktioniert aber nicht. Wenn das passiert, blockiert es mir dann mein dann dazugeschaltetes WLAN. Ich muß erst wLAN wieder deaktivieren, und das Netzwerkkabel an der Docking Station ziehen (nur deaktivieren hilft nicht) und aktivieren bevor ich eine funktionierende WLAN Verbindung erhalte.
Hänge ich das Laptop nur an einen Adapter mit Ethernetanschluß funktioniert (direkte Verbindung zum Router ohne Switch), funktioniert alles stabil.
Der Desktop hat überhaupt keine Probleme, er hat aber auch noch nicht das letzte Sicherheitsupdate vom 28.4. bekommen.
Nun läßt sich vermuten, dass der Switch kaputt ist. Den habe ich aber bereits ausgetauscht. Auch das Kabel was zum Router führt. Ich habe auch den Port am Router gewechselt.
Meine Vermutung ist, dass hier irgendwas bei dem Sicherheitsupdate von Mojave und Catalina passiert ist?
Hat jemand irgendeine Idee? (Alle Geräte wurden bereits mehrfach neu gestartet)
Das wäre super! Vielen Dank schon mal!