Kein LAN nach Ruhezustand

hallo,
es liegt am clean-install x.7
x.8 hängt nämlich nun störungsfrei am lan-kabel
weiter kann ich mich auf absehbare zeit damit nicht beschäftigen; muß ich halt das bett verlassen.
 
kurzer und hoffentl. kein zwischenbericht:
neu aufgesetztes mac x.6 zu x.7 = aus minuten des kick-offs wurde zweistellige stunden, dann aber auch jeweils LAN und WLAN.
und seit 3 tagen störungsfrei durch löschen der pref-datei Ordner Library/Preferences/SystemConfiguration und neuanlage mittels reboot und wie zuvor: möglichst erstmal alles automatisch

https://www.tiramigoof.de/de/?p=4890
https://www.tiramigoof.de/de/?p=5110

vielleicht war es die firewire-expresscard

hoffentlich anhaltend.
LAN ist auch performanter
 
es lag daran, daß ich ohne adminrechte den host/macbooknamen in dem program "network radar" anpaßte. läuft sauber seit monaten. cheers
 
Hallo zusammen

Ich habe auf meinem iMac seit ein paar Tage (ev. mit dem Update 10.15.4) das Problem, dass wenn ich länger nichts am iMac mache und der iMac in den Ruhezustand fällt, anschliessend weder LAN noch WLAN Verbindung habe. Erst wenn ich den iMac komplett neugestartet habe, funktioniert die Verbindung wieder. Habe auch schon versucht das LAN-Kabel aus- und wieder einzustecken oder Wlan aus und ein, doch alle ohne Erfolg.

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten