Kein Keyboard nach "trimforce enable" und High Sierra

uhansen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
67
Reaktionspunkte
42
Vorgestern kam ich auf die grandiose Idee, das MacBook white (2010, A1342, 13", 8GB RAM) meiner Schwiegermutter von El Capitan 10.11.6 auf High Sierra 10.13.4 upzudaten. Das Update selbst verlief problemlos, ich ließ den Rechner danach ca. 20h vor sich hin werkeln, damit Spotlight, Photos etc. ihre Hintergrundarbeiten verrichten konnten.

Unter El Capitan hatte ich mal für die eingebaute Samsung SSD 830 Series 256 GB mit "sudo trimforce enable" TRIM eingeschaltet, was da auch tadellos funktionierte. Bei High Sierra hatte ich den Eindruck, dass der Boot-Vorgang nun etwas länger dauerte. Mehrere Seiten führen dies auf die Verwendung von trimforce zurück und empfehlen, TRIM testweise aus- und wieder einzuschalten.

Der Boot-Vorgang nach dem Ausführen von "sudo trimforce disable" verlief gleichlang wie vorher (ca. 30-40 Sekunden), nach einem erneuten "sudo trimforce enable" brauchte er allerdings mehrere Minuten (!), um zu starten. Danach beschwerte sich das MacBook, dass er keine Tastatur gefunden hätte. Weder die eingebaute Tastatur, noch das Touchpad funktionierten.

Da ich vorher ein Carbon-Copy-Cloner-Backup gemacht hatte, bin ich nun wieder zu El Capitan zurück. Das ist weniger aufregend als High Sierra, hat aber den Vorteil, das auch Photoshop CS5 wieder funktioniert, ohne beim Beenden abzustürzen.

Trotzdem habe ich Fragen: Hätte ich vor dem Update auf High Sierra TRIM ausschalten sollen? Nach dem Update zeigte er mir im Systembericht "Trim-Unterstützung: Ja" an. Per "sudo trimforce disable" wechselte das natürlich auf "Nein" - und ein erneutes "enable" führte ja zum Verlust des Keyboards. Kann man also unter High Sierra TRIM nicht mehr einschalten?

Auf StackExchange hat noch jemand anders das Problem - aber warum es auftritt, wurde nie gelöst...
 
Zurück
Oben Unten