Kein Kennwort beim Aufwachen

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
596
Hi,

ich habe hier ein kleines Problem: Seit dem letzten Update (10.12.2) wird sporadisch kein Kennwort zum Aufwecken meines MB Air benötigt, ich komme dann einfach so an den Rechner wieder ran, was natürlich für einen mobilen Rechner ein GAU ist.

Der Rechner wurde mit 10.12.0 clean installiert, es laufen nur Apple- und Adobe-Programme drauf, keine "Cleanuptools" oder "Macverbesserer". Die Einstellung unter "Sicherheit" ist, dass 5 Minuten nach Beginn des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners das Kennwort angefordert werden soll. Mein Mac wird nicht ausgeschaltet, sondern ich setze es einfach nur durch Schließen des Deckels in den Ruhezustand. Nach mehreren Stunden (!) Nichtbenutzung klappe ich es auf und werde hin und wieder nicht (!) nach dem Kennwort gefragt. Das MacBook ist auch recht kalt, wenn man es anfasst, kein Hinweis darauf, dass es nicht im Ruhezustand war, auch der Akkustand lässt darauf schließen, dass er tief und fest geschlafen hat.
 
ich komme dann einfach so an den Rechner wieder ran, was natürlich für einen mobilen Rechner ein GAU ist.
Der GAU ist nicht das fehlende Kennwort beim Aufwachen, der GAU tritt meiner Meinung nach dann ein, wenn du deine Daten dort auf dem mobilen Rechner nicht verschlüsselt hast (und ihn nicht permanent beaufsichtigst). Ein Benutzerkennwort kann man ruckzuck aushebeln, wenn man sich den Laptop unter den Arm klemmt und davon schreitet, da muß man maximal die Platte ausbauen.

Zum Problem kann ich leider nichts sagen.
Geht der Rechner korrekt in den gewählten Ruhezustandsmodus (Standby oder Tiefschlaf oder die moderne Kombi, aus dem Standby automatisch nach x Minuten in den Tiefschlaf zu wechseln?). Die genannten Indizien lassen schon darauf schließen, aber vielleicht kann man das irgendwo in einem Log nachprüfen?
Bei 10.12 sollte man natürlich, sorry Apple, mittlerweile auch nicht ausschließen, daß es einfach ein Programmierfehler ist.
 
Der GAU ist nicht das fehlende Kennwort beim Aufwachen, der GAU tritt meiner Meinung nach dann ein, wenn du deine Daten dort auf dem mobilen Rechner nicht verschlüsselt hast (und ihn nicht permanent beaufsichtigst). Ein Benutzerkennwort kann man ruckzuck aushebeln, wenn man sich den Laptop unter den Arm klemmt und davon schreitet, da muß man maximal die Platte ausbauen.
Die SSD ist selbstverständlich mit FileVault geschützt, also würde einfaches Ausbauen etc nichts bringen. Dauernd bewachen kann man das Book leider nicht immer... bislang ist ja auch noch nichts passiert, aber wenn es doch mal "verloren" geht, dann wüsste ich gerne, dass meine Daten einigermaßen sicher sind, bis ich den Remotewipe aus iCloud absetzen kann.
Zum Problem kann ich leider nichts sagen.
Geht der Rechner korrekt in den gewählten Ruhezustandsmodus (Standby oder Tiefschlaf oder die moderne Kombi, aus dem Standby automatisch nach x Minuten in den Tiefschlaf zu wechseln?). Die genannten Indizien lassen schon darauf schließen, aber vielleicht kann man das irgendwo in einem Log nachprüfen?
Bei 10.12 sollte man natürlich, sorry Apple, mittlerweile auch nicht ausschließen, daß es einfach ein Programmierfehler ist.
Da müsste ich mal durchforsten gehen... ich habe jedoch nichts umgestellt, bis 10.12.1 hat es noch einwandfrei funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten