Kein Java 1.6 unter Leopard?

T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hi,

wieso ist bei mir unter Leopard (10.5.8) als Java-Version noch immer die 1.5 eingetragen. Ich habe zig Java-Updates gemacht und seit Monaten gibt es schon die 1.6. Ich habe einen 64bit Prozessor in meinem iMac. Also daran kann es ja nicht liegen.

Kann mir jemand vielleicht eine Info geben?
 
Von Steve wirst du da nichts bekommen. Also entweder auf Snow Leopard updaten oder mit Soy Latte vorlieb nehmen.
 
Von Steve wirst du da nichts bekommen
und warum nicht??? wenn ich mal fragen darf? macht das os probleme oder was.

ich meine wenn es unter snow leopard geht, warum dann nicht unter leopard???

auf snow leopard will ich nicht updaten und soylatte ist auch nur eine zwischenlösung.

kommt da überhaupt nichts offizielles??
 
1.5 ist Default. Du solltest aber unter Dienstprogramme Java-Einstellungen starten können und dort zumindest die 64Bit-Version auswählen können.
 
wenn ich im java dienstprogramm "j2se 5.0" ausschalte, habe ich plötzlich java 1.6 drauf.

wieso kann ich beide java-versionen auf dem mac haben und warum wird dann aber die ältere angezeigt?

wenn ich jetzt "j2se 5.0" ausschalte, habe ich den wirklich java 1.6 oder nicht?? denn ich habe folgendes gefunden

im terminal bei der eingabe "java -version" steht folgendes:

bei 1.5.0:

java version "1.5.0_24"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_24-b02-357-9M3165)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_24-149, mixed mode, sharing)

bei 1.6.0:

java version "1.6.0_20"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_20-b02-279-9M3165)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 16.3-b01-279, mixed mode)


wo liegt jetzt da genau der unterschied??
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso kann ich beide java-versionen auf dem mac haben und warum wird dann aber die ältere angezeigt?

wo liegt jetzt da genau der unterschied??

Apple hat für dich (und alle anderen) beide Versionen auf dem Mac vorinstalliert. Das Programm sorgt jetzt nur mit ein wenig Magie(TM) dafür, dass die gewünschte Version aktiviert ist. Wenn du 1.5 (aka Java5) deaktivierst - ich gehe mal davon aus, dass du das durch Austauschen der Reihenfolge machst - bekommst du Java 1.6 (aka Java6) als aktives Java. Die Konsolenanfrage beweist es dir.

Achtung: Für Applets im Browser ist das separat einzustellen ;)
 
Achtung: Für Applets im Browser ist das separat einzustellen
Deswegen habe ich auch Java 1.5 an erster Stelle gegeben, damit es zu keinen Problemen kommt.

Java 1.6 ist jetzt aber Standard für normale Anwendungsprogramme.


Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten