Kein iTunes-Backup von iPad Pro 12.9 möglich

Slartibartfass6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
205
Reaktionspunkte
109
Hallo und guten Abend.
Ich habe aktuell ein großes Problem: Bei dem Versuch, von meinem iPad Pro (2. Gen) ein Backup in iTunes zu erstellen, wird der Vorgang mit dem Hinweis auf einen Fehler beim Lesen oder schreiben auf dem iPad abgebrochen. Aufgrund des aktuellen iOS-Updates habe ich wie immer vorher ein Backup versucht. Bei zwei iPhone 7 sowie einem iPad Air 2 hat das auch problemlos funktioniert. Natürlich suche ich schon seit Stunden im Netz und den verschiedenen Foren noch Lösungen, leider ohne Erfolg. Auf allen Geräten sowie dem iMac, auf dem iTunes läuft, sind die aktuellsten Betriebssystem und Updates installiert.
Ein anderes Kabel sowie einen anderen USB-Port habe ich ebenfalls probiert. Mehrfacher Neustart von iPad und iMac brachte auch nichts. Aktuell erstelle ich ein iCloud-Backup, um wenigsten die wichtigsten Dinge gesichert zu haben.
Das iPad Pro wird in iTunes angezeigt, die Synchronisierung startet. Nach kurzer Zeit wird das Backup mit der erwähnten Fehlermeldung abgebrochen.
Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann ?
Vorab schon mal Dank an alle, die irgendeine Idee haben.

Gruß
Slarti
 
Aus eigener leidvoller Erfahrung:
1. Hard-Reset am iPad.
2. Noch ein weiteres Kabel versuchen!
 
Hallo.
Hard-Reset bedeutet, zurücksetzen auf Werkseinstellungen? Damit würde ich alle Daten verlieren. Das letzte Backup ist vom 29.10.18. Und ob die Wiederherstellung dann funktioniert, weiß ich nicht.
Das iCloud-Backup wurde mehrfach abgebrochen mit dem Hinweis auf Netzwerkpobleme. Danach habe ich gestern noch mehrere Kabel und Ports durchprobiert. Alles ohne Erfolg. Besteht die Möglichkeit eines Hardware-Defekts am iPad ? Kurioserweise funktioniert sonst alles am iPad einwandfrei.
 
Wahrscheinlich ist das iPad-Pro-Backup beschädigt. Entferne es mal aus dem Backup-Ordner, indem du es sicherheitshalber auf den Desktop ziehst. Dann das iPad wieder mit iTunes verbinden und es wird ein vollständig neues angelegt. Meistens klappt das dann. Das Backup findest du hier:
Bildschirmfoto 2018-12-07 um 10.59.11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Mlle Aurora und dg2rbf
Hi,
aber ein verschlüsseltes Backup anlegen, nur mit nem verschlüsselten Backup wird alles gesichert, Passwörter usw..

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Mlle Aurora und DoroS
Hallo.
Vorab erstmal Dankeschön für die Rückmeldungen. Nachdem auch die letzten Vorschläge nicht funktionierten, habe ich mit dem Apple Support gesprochen. Nach vielen weiteren Versuchen blieb dann nur das komplette Plattmachen des iPads. Auch das vorhandene Backup macht Probleme. Aktuell bin ich dabei, alles wieder einzurichten. Apple hatte Zugriff auf meinen iMac und auf das iPad, Hardwarefehler schließen sie aus. Nachdem ich die Mailaccounts eingerichtet sowie die wichtigsten Office-Apps installiert habe, wurde ein Backup ohne Probleme erstellt. Das ist schön, erklärt allerdings nicht , woran es letztendlich lag.
Ich hoffe, das passiert nicht allzu oft.
Gruß Slarti
 
Es ist wieder passiert. Vor dem aktuellem Update wollte ich ein Backup machen. Fehler beim Lesen oder schreiben. Keine Ahnung, was das sein soll. So langsam bin ich genervt. Mein bislang teuerstes iPad macht die meisten Probleme.
 
Zurück
Oben Unten